WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2002, 22:05   #1
running_wild
Veteran

Standard 5.1 Sound

Hardware: Creative Soundblaster Live Player 5.1 + Medion 5.1 Speaker

Ich hab mich mit der Thematik noch nicht besonders auseinandergesetzt, deshalb eine Frage:

Wenn ich CD-Audio abspiele muss der Sound über alle Boxen laufen oder geht das nur wenn extra eine 5.1 Tonspur (DVD-Audio) auf der CD ist?
Es ist nähmlich bei dem Sys wo ich gerade sitze leider so, dass nur 2 Kanäle angesprochen werden. Normal?
running_wild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2002, 08:36   #2
Andre@s
Elite

Andre@s eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, es ist normal. Allerdings unterstützen einige Player (winamp) auch 4 Lautsprecher (vorne UND hinten). Der Centerspeaker kann natürlich nur mit AC3 oder ähnlichen Codierungen angesprochen werden, und die hast du einfach bei Musik-CD´s nicht drauf (wozu auch). Bei der SB hast du sowieso ein Testprogramm dabei (spricht die Lautsprecher einzeln an). Wenn dieser Test ok ist, hast du alles richtig angeschlossen.

PS: nämlich schreibt man ohne "h"

Irren ist menschlich - um die Lage wirklich ekelhaft zu machen, benötigt man schon einen Computer...
Andre@s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2002, 11:16   #3
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

CD - Signal ist 2.0 und somit sind nur 2 Speaker in Ordnung. Schaue aber ob es nicht eine Einstellung gibt das Signal auf alle 6 Lautsprecher zu verteilen.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2002, 12:40   #4
running_wild
Veteran

Standard

Zitat:
Bei der SB hast du sowieso ein Testprogramm dabei (spricht die Lautsprecher einzeln an). Wenn dieser Test ok ist, hast du alles richtig angeschlossen.
Test ist positiv, deshalb wollte ich wissen ob es bei CD-Audio normal ist dass der 3. Kanal nicht angesprochen wird. Der Besitzer ist der Meinung (und ich war es auch), dass das Signal automatisch auf alle 3 Kanäle verteilt wird egal wie das Ausgangsformat ist.

Zitat:
nämlich schreibt man ohne "h"
s'ma wurscht

Zitat:
Schaue aber ob es nicht eine Einstellung gibt das Signal auf alle 6 Lautsprecher zu verteilen.
Ist das dieses EAX-Audio, oder wie das heist? Leider geht dieses Tool nachdem ich es öffne gleich wieder zu, kA wieso...

Leider kann ich das Handbuch nicht zu Rate ziehen, da der Besitzer es nicht mehr findet und der Download des HB (englisch und deutsch) von der Creative-seite net funzt

Ich werde einfach bei der nächsten Gelegenheit eine DVD mit 5.1 Ton mitnehmen. Wenns den Ton dann spielt funzt es, egal was er sagt
running_wild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2002, 12:54   #5
Tarjan
Quantensingularität

Standard

Ich habe nur den SB Live mit bis zu viel Lautsprechern, und hier kann ich das 2.0 Signal auf die hinteren Lautsprecher verteilen. Bei 5.1 sollte es soetwas auch geben. Wo das ist müsste ich mir aber erst zuhause ansehen.

Alt 19.11.2002, 13:03   #6
a_x
Veteran

Standard

tja das liegt am verstärker, der bei dem set dabei ist.
ich hab einen yamaha verstärker, der auch bei nur 2 kanälen input sozusagen ein dolby surround (nicht verwechseln mit dolby digital) "simuliert", klingt halt bissl voller.

um am computer alle boxen direkt ansprechen zu können, hab ich allerdings an der soundkarte ein analoges 6-kanal out verwenden müssen, sind dann 3 stereo-line-kabel: vorne stereo, hinten stereo und sub+center.

diese konfig hat man dann in den windows soundeinstellungen (volume control aka lautstärkeregelung) bzw. im creative center einstellen müssen.

genau mit winamp (war aber damals noch der alte, der keine videos konnte) hatte ich das gleiche wie du, nur 2 boxen haben sound gehabt, aber mit dem windows media player kam aus allen boxen sound.

wie ist das set denn angeschlossen?

zu EAX: das ist ein feature, das nur spiele verwenden, genau so wie A3D / direct 3d, der sound wird dadurch aus dem spiel genau auf die boxenkonfig, die in den windows settings eingestellt ist, verteilt.
a_x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2002, 17:17   #7
Tarjan
Quantensingularität

Standard

Doby Sourround mach aber aus einen 2.0 Signal ein 4.0 Siganl, welches die hinteren beiden Lautsprecher gleich ansteuert (so dass 5 Lautsprecher einen Ton von sich geben sollten). Nur der Sub bleibt da unterbeschäftigt (wird aber bei einem guten Verstärker auch noch Signale bekomen). Dolby Sourround II macht aus einen 2.0 Signal ein 5.0 Signal. DS arbeiten übrigens nach dem Matrix Verfahren, wobei die zusätzlichen Informationen im Stereosignal codiert sind. Sind keine Zusatzinfos vorhanden werden die restlichen Signal halt defaultmäßig berechnet.

Alt 19.11.2002, 19:46   #8
Andre@s
Elite

Andre@s eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hmm, soweit ich aber weiß, macht Dolby Surround nicht automatisch einen 4-Kanal-Ton (wenn, dann überhaupt nur 3 Kanal --> Stereo vorne, mono hinten und ein gemixtes Signal vom Center).

Und Dolby-Surround kann dieses Signal nicht berechnen, sondern es wird am Medium mitgesendet (oder eben am Videorecorder mitaufgenommen). Der hintere Ton (ist ja nur einer, da Mono) wird einmal mit +3db in einen Kanal, und mit -3db in den anderen Kanal gemixt. Somit kann das menschliche Gehör dieses Signal nicht erkennen, da es sich akustisch aufhebt. Der Decoder holt sich dann diese Signale aus dem Stereo-Signal heraus, und überträgt es auf die hinteren Boxen.

Erst mit den digitalen Verfahren (AC3, THX, usw.) wird auch hinten ein Stereosignal verarbeitet, und der Centerspeaker extra angesprochen. Auch der Subwoofer wird erst ab digitalen Signalen "aktiv" angesteuert.

Soweit mein Wissensstand, bitte verbessert mich, wenns nicht stimmt...

Irren ist menschlich - um die Lage wirklich ekelhaft zu machen, benötigt man schon einen Computer...
Andre@s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2002, 21:00   #9
Tarjan
Quantensingularität

Standard

DS mach 4 Kanal Sound: http://www.hifi-pawlak.de/surround/wasistdpl.htm

Ist aber richtig, wenn kein DS Signal vorhanden ist kann auch nur Stero rauskommen. Habe ich verwechselt, da ich Logic 7 verwende, und das bei keiner Information auch Ton nach hinten legt.

THX ist kein Codierformat. Ist nur eine Zertifizierung von Lucasart für Geräte und Bildträger die bestimmte Kriterien erfüllen.

DS II und Logic 7 verarbeitet auch hinte ein Sterosiganl, erzeugt also echten 5 Kanal Ton.

Digitale Codierungen haben aber den Vortail 6 (oder mehr) komplette Kanäle zu liefern, während in analogen Verfahren nur 2 Kanäle komplett geliefert werden.

Antwort