![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.06.2001
|
Hi @ all Linuxianer!!!
Dank vieler Tips usw. hab ich meinen Linux-Server (SUSE 8.0) entlich soweit das ich auch ins Internet kann jedoch wenn ich mein Netzwerk dazu hänge mit 2 anderen PC's (1* Win und 1* Linux) dann komm ich nicht ins I-Net! Folgendes Problem: Ich habe folgendes Script geschrieben: #!/bin/bash echo "Routing wird gestartet ----------------------XXXXXXXXXXXXXXXX" modprobe ipt_MASQUERADE iptables -F; iptables -t nat -F; iptables -t mangle -F iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j SNAT --to XXX.XXX.XXX.XXX echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward Mein Problem jedoch is jetzt, wie binde ich das Script in den Boot Prozess ein?? Linux soll dieses laden beim booten??? *thx* @ all Community Members!! Daredevil |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Hallo!
Da hast du mehrere Möglichkeiten, entweder baust du einen Initprozess daraus den du via der Runlevel steuerst: man init.d oder du hängst den Aufruf in ein bestehendes Skript wie z.B. bootmisc.sh (Debian) an. SuSE hat da sicher auch so eine Datei in /etc/init.d Ciao, Steve
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
|
Hi und Danke für die schnelle Hilfe!
Jedoch wie mach ich das mit dem einbauen in die init.d bzw. die andere Möglichkeit ich bin noch sehr grün hinter meinen beiden Ohren was Linux betrifft???? *thx* @ Steve Daredevil |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
|
*thx* nochmals hab es mitlerweile mit chmod 755 bzw. mit der Verlinkung in /etc/init.d/rc5.d zusammengebracht das es beim start gebootet wird. Das problem lag daran das ich das Script zwar hatte jedoch noch nicht zu einem executable File konvertierte und nur mit dem Script im Ordner rc5.d f?ngt Linux leider nix an damit. *dg*
*thx* again Steve Daredevil |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() Registriert seit: 20.11.2000
|
Bei SuSE kann man Skripte, die beim Booten geladen werden sollen, in /etc/rc.d/boot.local eintragen.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|