WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Das ist mir passiert!

Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2002, 21:43   #1
airlinetycoon
Inventar

Standard FXP Weltumrundung, diesmal bis Antalya

Ich bin, wie auch den von LOWW nach LMML, den nächsten Flug von LMML nach LTBA und weiter nach LTAI geflogen und möchte kurz meine Eindrücke schildern. Ich habe mich diesmal für ein anderes Flugzeug entschieden, da ich momentan auf dem A310 Trip bin. Der Flug von Malta nach Istanbul war absolut unspäktakulär, reine Flugzeit 1:52, Verbrauch von Block zu Block ganze 35011 lbs. Der Weiterflug (ich habe mir 30 min Pause einen Kaffee und eine Zigarette gegönnt, natürlich nachdem das Tanken beendet war, 20000lbs hab ich mir gegönnt) ging ebenfalls über die 18 in Istanbul raus. Dann direkt nach Süden, etwa 90 NM vor Antalya mit direktem Kurs aufs VOR AYT. Meine Reiseflughöhe war 22000ft, die ich nach etwa 16 min erreicht hatte. Gute 65 NM vor AYT bekam ich die Aufforderung auch Kurs 210 zu gehen (die 36R wurde genutzt), nach weiteren 5 Minuten bekam ich die Sinkfreigabe auf 15300ft. Wieder auf Südkurs gebracht und gerade die 15300ft erreicht, wurde ich freigegeben auf 9300ft. Also weiter sinken mit 1500ft/min und die Speed vorsichtshalber auf 250kt gedrosselt. Da ich keine Karten von LTAI habe, nahm ich mir FS Nav zu Hilfe. Dort sind die höchsten Erhebungen auf meinem Kurs mit 3100 eingezeichnet (dazu eine Frage: sind das Fuß oder Meter? Ich bin nämlich mit ca. 1300ft über die Berge hinweg, als ich 9300 erreicht hatte). Also überhaupt kein ATC Problem, bei dem man „kalten Arsches“ in die Berge gelotst wird. Kaum als ich die letzten Berge passiert hatte, bekam ich Heading 125 und die Freigabe für 7600ft. Also raus aufs Meer, kurz vor 7600 die Freigabe auf 2200ft, gefolgt von der ILS Freigabe, Heading 30, ebenfalls 2200ft. Ich musste allerdings etwas mehr sinken, da ich kurz vor erreichen des ILS den Gleidpfad über mir sah. Mit 1800ft und 180kt gings dann direkt auf ILS, die Speed runter auf 160, Flaps Full, Gear down. Etwa 800ft über dem Boden habe dann ich manuell übernommen und wie nicht anders zu erwarten supersoft mit etwa 143kt aufgesetzt (alles klatschte zu meiner Befriedigung dank Klatsch- Gauge). Nach etwa 4 min Taxi, die Engines auf Off geswitcht und resümiert: Verbrauch 17100lbs (wären also noch gut zwei AI mäßige Go Arounds dringewesen), Flugzeit 52min. Ein schöner Flug.

a.
Alt 12.10.2002, 22:23   #2
Alphasga
Elite

Alphasga eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Servus!

sagmal, bist du dir sicher dass du "ft" und keine "m" bekommen hast!?

2200ft, 7600ft... kann mir nicht vorstellen dass MS ATC so einen "blödsinn" vonsich gibt!

lg

Stefan Gahr
Alphasga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2002, 23:08   #3
airlinetycoon
Inventar

Standard

Nee, kein Witz es waren ft! Habe mich selbst gewundert, so krumme Werte zu kriegen. Es hat nahezu 100% gepasst, quasi ein Vorbild ATC.

a.
Alt 16.11.2002, 02:23   #4
Captain Lars
Elite

Benutzerbild von Captain Lars

Daumen hoch Jo, da muss ich Airlinetycoon mal zustimmen...

die M$-ATC ist - wie ich finde - besser als ihr Ruf!

Puuh - ein geradezu revolutionäres Statement!

Bin auch schon in LTAI gelandet, mit der stinknormal Default-B777 (muss man sich dafür eigentlich schon schämen?), ja, und was soll ich sagen? Tadellos, diese M$-ATC.

Arge Probleme kriegt sie allerdings, wenn man einen Go-around durchführen muss Dann lotst sie einen gerne mal in einen Berg, weil sie dann nur die Standard 10-Minuten-Runde kennt. Und die ist immer gleich, egal ob da zwei andere internationale Flughäfen, das Taurusgebirge oder die Anden sind. Da bin ich nämlich auch schon reingelotst worden.

MfG
Lars
Captain Lars ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort