![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() |
Hallo Leute!
Ich habe ein altes, aber stabil laufendes System, auf dem eigentlich nur mehr RAM fehlt. So nun meine Frage kann ich SDRAM mit 133 Mhz in einem P2 Board (Abit LX6)verwenden, oder muß ich irgendwo 100 Mhz SDRAM auftreiben? greetz Ray
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 21.11.2001
|
du kannst auch 133MHZ Ram nehmen. dann laufen sie halt nur mit 100MHZ.
|
|
|
#3 |
|
Abonnent
![]() |
ich hatte probs in meinem celi sys...
hab zu meinen 128mb ram 100mhz noname hab 256mbram infeion 133mhz dazugesteckt haufenweise abstürze usw... der alte hat sich mit dem neuen nicht vertragen einzeln hats gfunzt...
|
|
|
#4 |
|
Quantensingularität
![]() |
Normalerweise macht es nichts aus schnelleres Ram mit langsameren zu berteiben, wenn´s langsamer getaktet wird.
Eskann aber sein, dass sich bestimmte Speicherbausteine nicht miteinander vertragen, bzw. auf bestimmten Bänken Problemen haben. In so einen Fall mal beide alleine Testen. Und die Ram Riegl gemeinsam aif unterschiedlichen Bänken betreiben. Oft hilft es auch den größeren auf der Bank 0 zu betreiben, und kleinere auf den höheren Bänken. Und im Motherboardhanbuch nachschlagen welche Speichergrößen vertragen werden. Biosupdate hilft auch manchmal. Und manche Motherboards unterscheiden auch zwischen Single- und Doublesided Ram Riegel.
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
![]() |
thx, dann werd ich halt mal 2x 512 mb Ram reinstecken und die "Alten" einfach einer anderen Verwendung zuführen
Greetz Ray
|
|
|
#6 |
|
KEIN Abonnent
![]() |
Ich sehe in Deinem Profil, dass Du nicht nur Win2000, sondern auch Win98 in Verwendung hast. Wenn das so ist, solltest Du aufpassen: Win98 tut sich schwer mit mehr als 512 MB RAM (Naehers dazu findest Du hier mit der Suchfunktion!).
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#8 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
Zitat:
lx chipsatz kann imho maximal 512 mb adressieren, glaube beim lx gehen nur doublesided 128 mb module maximal pro bank -> wennst 4 bänke hast 512 mb |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammgast
![]() |
Das Board sollte bis 1GB Ram vertragen. Man beachte allerdings die Note ganz unten in diesem Link.
http://www.bigedtech.com/articles/36.php
|
|
|
#10 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
|
|
![]() |