WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2000, 12:55   #1
Jaszman
Senior Member

Jaszman eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Sers !

Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen mit PC Chips Mainboards gemacht ? Da gibt es nämlich ein Angebot mit einem C500 und einem PC Chips Motherboard (8MB AGP,Modem onboard) ...von wegen Zuverlässigkeit und Stabilität dieses Gespanns bin ich nicht so überzeugt...ist aber nur Gefühlssache,...hoffe es kann mir jemand eigene erfahrungen oder gerüchte mitteilen ?

thx´n´cu
Jaszman
Jaszman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2000, 15:30   #2
snowman
Inventar

Beitrag

celeron würde ich nie kaufen; motherboard-firma auch noch nie gehört (support??). naja, zum internet-surfen reichts ja vielleicht.

grundsätzlich würde ich dir von dem kauf abraten, kommt aber drauf an, was du damit vorhast.

gruss,
snowman
snowman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2000, 15:49   #3
Benjy
Hero

Beitrag

PC chips mainboards gibts schon sehr lange (hatte mal einen xt mit so einem) sind aber inzwischen bei uns rar geworden. waren nie besonders gute boards. pc chips boards findet man übrigens auch oft in notebooks.

würde eher abraten von solch einer combo.
Benjy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2000, 23:36   #4
Jaszman
Senior Member

Beitrag

Sers

...mhhh, ich besorg ein System für die Mutter eines Freundes,...die will glaub ich gar nicht so viel spielen *g* ...es sollte einfach sehr preisgünstig und trotzdem schnell und vor allem stabil sein,...sollte deshalb vielleicht doch etwas mehr auf qualität schaun,...support gibts aber auch unter www.pcchips.com,...werds mir noch überlegen, danke trotzdem

cu
Jaszman
Alt 11.06.2000, 22:00   #5
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Ich glaube nicht, daß es sich auszahlt, beim Mainboard zu sparen. Das ist der wichtigste Teil überhaupt, wenn man ein stabiles System will. Und kommt es Dir wirklich auf ein paar Hunderter mehr an ? Denk doch dran, was passiert, wenn Du ein Problem bekommst und keine Lösung dafür hast ? Da laufen die Stunden nur so rein.
Ergo empfehle ich Asus. Wobei Intel momentan nicht unbedingt die beste Wahl ist. Wenns wirklich billig sein soll, nimm einfach ein Asus P5A mit einem K6-2. Ist zwar kein Performance-Killer, aber die Qualität des Mainboards ist erstklassig. Und für die genannten Aufgaben dürfte der K6-2 ausreichend sein und noch billiger als der Celeron.

The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2000, 09:50   #6
Gast

Beitrag

PC Chips mit Onboard Grafik mit shared RAM und Modem? Das ist doch der PC vom Birg, oder? Kauf den AUF KEINEN FALL! Du wirst es sehr bereuen....

------------------
www.extremecooling.de
....denn cool ist nicht cool genug
Alt 12.06.2000, 12:30   #7
Jaszman
Senior Member

Beitrag

mhhh...habe auch an ein P5A in Verbindung mit K6-2 500 gedacht, aber genau so ein system hab ich grad laufen bei mir und bin nicht wirklich zufrieden. Nach Einbau eines neuen CPU-Lüfters plus Einbau einer Kühlercard fürs Gehäuse passt die Kühlung noch immer nicht; er piepst noch immer, besonders wenn ich UnrealT laufen hab, passierts öfter...nun läuft der PC mit offenem Gehäuse und noch einem Monsterventilator, der direkt reinbläst,...nur so gehts ´hoffe das 230W Netzteil reicht noch für eine Kühlcard für die 20GB Platte und wenn nötig noch für einen zusätzlichen Kühler. (4 Kühler müssten doch reichen ?!)

das PC Chips Sys ist von Sunny Comp...werd mich aber nun für was anderes entscheiden,...gibts vielleicht noch ein anderes günstiges und stabiles Gespann außer P5A und K6-2 ? vielleicht einen C500 mit verbindung eines MB mit VIA Chipsatz ?

cu

Jaszman
Alt 12.06.2000, 17:41   #8
snowman
Inventar

Beitrag

wieviel grad hat denn dein K6-2 550 (ist er übertaktet?)?? wann piepst er??
snowman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2000, 17:54   #9
Gast

Beitrag

Ich würde dir dazu raten:

Soyo SY-6BA+III
MSI MS6905Master Slotket
Celeron II 533 oder 566

Die kriegst du locker über 800 MHz

------------------
www.extremecooling.de
....denn cool ist nicht cool genug
Alt 12.06.2000, 18:19   #10
wol
Inventar

Beitrag

Hallo Jaszman!
Nimm dir lieber ein Board mit dem guten, alten BX-Chipsatz, ist einfach leistungsfähiger. Wenn du die 133MHz Bustakt nicht unbedingt brauchst, spricht eigéntlich nichts für ein Board mit VIA-Chipsatz. Und selbst bei 133MHz Bustakt und dementsprechend übertaktetem AGP-Bus kannst du mit manchen Grafikkarten ein stabiles System erzielen. (Wenn ich mich recht erinnere verkraftet die Voodoo3 den erhöhten AGP-Takt.)Nachzulesen bei Toms Hardware Guide.
Wenn du dir einen Celeron 2 kaufst oder auch den alten Celeron stellt sich das Problem nicht. Von Haus aus läuft der mit 66MHz, und du bringst ihn maximal auf 100MHz.

------------------
MfG. wol
-------------------------
Möge dein WCM immer rechtzeitig eintreffen!
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort