![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 14.11.2002
|
![]() hab mir heute diese festplatte gekauft und sie pfeift staendig in einem sehr hohen unangenehmen ton, mit aussetzern allerdings
kann man was dagegen machen oder is das normal? hab ein asus a7v mit diesem onboard ata controller, sie haengt da als slave drauf mit einre zweiten ata 100 platte (seagate barracuda II 30 gb glaub ich) danke im vorraus ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() @vigvigvig!
Das ist ein bisserl schwer zu beantworten. Das Gehörempfinden eines Menschen ist sehr unterschiedlich. Und manche Menschen empfinden hochfrequenzartige Geräusche besonders intensiv. So hoch drehende(7200rpm) Platten erzeugen schon ein derartiges Geräusch. Ich merke das auch. Besonders wenn ich den Compi abschalte wird das bewust wie angenehm das jetzt ist. Da bräucht man einen direkten Vergleich mit einer baugleichen Platte um festzustellen ob hier vielleicht eine gewisse Toleranz überschritten wird. Prinzipiell kann man dagegen etwas machen. Geräuschdämmung ist hier im Forum sozusagen schon fester Bestandteil.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Also ich vermute mal, das die Platte womöglich einen Lagerschaden oder sowas ähnliches hat.
Ich habe mir heute auch eine Barracuda IV zugelegt (40 GB) und die ist in der lauten Einstellung aus 25 cm fast gar nicht hörbar und in der leisen Einstellung nicht existent - nicht einmal beim defragmentieren.
![]() |
#4 |
Newbie
|
![]() ich hab vorhin so eine kleine metallflaeche auf der seite entdeckt und sie unabsichtlich entfernt.. jetz is die platte kaputt kommt mir vor, oder gibts noch rettung? :|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Du meinst doch nicht etwa das halbrunde 1x1 cm große pickerl an der Seite??
![]() |
#6 |
Newbie
|
![]() lol jo das
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.12.2001
|
![]() Zitat:
mfg flight
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Da gibts ein Tool von heise - nennt sich WinAAM, damit kannst du den Acoustic mode der Seagate Platten einstellen und somit die eh schon fast nicht mehr hörbaren Kopfbewegungen abbremsen und damit leiser machen.
@vig: hab grad nachgeschaut, es scheint sich nicht um einen lebenswichtigen Kleber handeln, aber die Garantie hast du auf alle Fälle verloren.
![]() |
#9 | |
Aussteiger
![]() |
![]() Zitat:
ibm zb. stellt einen download bereit, der eine bootdisk erstellt, mit der man dann die entsprechende software starten kann ... diese tool funktioniert auch mit den meisten platten anderer hersteller (solltest du auf der website deines hdd-herstellers nichts entsprechendes finden) ... IBM Feature Tool
![]() |
![]() |
#10 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Schau mal ob die platte heiss wird, zu heisse seagate platten machen derartige geräusche.
![]() |