![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 22.05.2002
|
![]() Hallo,
habe folgendes Problem: Auf meinem Server läuft WAMP und es funkt auch alles wunderbar. Nur wenn ich ein MAIL senden will bekomm ich einen Server Error. Hab natürlich in der PHP.ini einen Mailserver eingetragen. Wenn ich netstat aufrufe baut der Server sogar eine Verbindung auf mit dem Status "Wartend". Aber schicken tut er nix ![]() Zusätzlich läuft auf dem Server noch Exchange 2000 und MsSQL 2000. Hab auch schon alle möglichen Services und so abgedreht ob da nicht irgend ein Konflikt oder so besteht -> leider nix. Im Errorlog von PHP steht auch kein Eintrag... Ich weiss nicht mehr weiter, brauche aber die Mailfunktion sehr dringend ![]() Vielen Dank für Eure Hilfe. Schönen Gruß Bev |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.2001
|
![]() Ev. hilft das weiter:
http://www.dclp-faq.de/q/q-mail-windows.html
Weiterhin zu finden auf http://martin.leyrer.priv.at , http://twitter.com/leyrer , http://www.debattierclub.net/ , http://www.tratschen.at/ und via Instant Messaging auf Jabber: m3 <ät> cargal.org . |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
![]() Was für einen Mailserver hast du eingetragen?
mail.domain.at? Du kannst nur einen localen Mailserver der auf der Maschine läuft ansprechen. Sloter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]() Hallo,
danke für eure Antworten. @_m3 Verwende diesen Server nur Intern zum entwickeln und extern funkt die mail function ja ohne probs. Will mir das ganze nicht auscoden, da ich vor kurzen eine mail klasse erstellt habe die auf die mail function von php aufbaut. @Sloter Es ist egal ob ich den Externen Mailserver von meinem ISP eingtrage (mit dns name oder auch gleich mit ip) oder ob ich meine internen mailserver ansprechen. Immer der gleiche Fehler. Der Server ist ganz neu, beim alten hat es gefunkt, da war in der php.ini der externe mailserver von meine isp eingetragen. Under der neue will nicht. Ich vermute das es irgend etwas mit dem Exchange zu tun hat da auf dem alten Server nur MsSQL nebenbei gelaufen ist. Hab aber wie gesagt schon alle Dienste abgedreht und das hat nichts geholfen. mfg Bev |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.11.2001
|
![]() @Sloter
Stimmt net. Externer Mailserver tut's auch. @bev Nur muss man wenn man linuxbasierende Mailserver von nem Windowsrechner per mail() anspricht auf die Zeilenumbrüche achten ("\n" <--> "\r\n"). Frag mich aber jetz nicht in der Gachen was man jetzt in diesem Fall (auf Windows) nehmen muss... Ich glaub wenn PHP auf Win läuft musst "\r\n" nehmen, wobei das beim Upload auf einen Linuxserver dann doppelte Zeilenumrüche in der Mail ergibt. Leiwand, oder? ~
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() @käptn
Das mit dem Zeilenumbrüchen ist nicht wirklich mein Problem... Ich bekomm ja des Mail nicht einmal weg -> also der Server bringt eine Fehlermeldung "Server Error" <- sagt leider nicht viel aus, in der Zeile in der der mail() Befehlt steht. Trag ich in der php.ini bei SMTP zb. "hanswurschtserver" ein, den es natürlich nicht gibt ![]() Ich könnt an die Decke hupfn -> Alter Server hats funkt, neuer nicht ![]() Naja wie heißt es so schön... Never touch a running system! schöne grüße von mir ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() @bev
Das ist ja gerade der Schmeh! Mit den falscghen Zeilenumbrüchen kassierst du den Servererror durch die mail()-Funktion! Glaub's mir, ich hab mich auch lange damit geärgert. ~
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]() hallo
jup, kann schon sein, aber: 1) es hat beim alten server gfunkt und die scripts die drauf glaufen sind, funken jetzt auch nicht mehr. (beim alten war der mailserver von meinem isp eingetragen -> so wie jetzt beim neuen) 2) ich bekomm auch den fehler wenn ich die mail funktion so aufrufe: mail ("test@test.at","test","test"); und da sind keine zeilenumbrüche drin... gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Was hastn in der php.ini unter [mail function] -> sendmail_from stehen? Deine E-Mail?
~
![]() |
#10 |
Senior Member
|
![]() jup, als absender ist meine email drinnen
(da kann ich auch reinschreiben was ich will -> schon getestet -> bringt nix) |
![]() |
![]() |
![]() |