![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.12.2001
|
Ich habe Computer, Fernseher und Stereoanlage Audiomäßig miteinander verbunden.
Leider brummt meine Stereoanlage wenn ich das Verbindungskabel im Aux in der Stereoanlage angeschlossen habe, egal ob die anderen Geräte angeschalten sind oder nicht. Wenn ich den Stecker aus dem Aux in rausnehme hört auch das brummen auf. Meine Frage: Warum entsteht das brummen und gibt es eine Möglichkeit dieses Brummen zu unterbinden? Weiters stört mich, dass wenn ich die Audio Daten vom Fernseher zur Stereoanlage weiterleite mittels SCART Anschluss und Aux in der Stereoanlage, dann ist der Sound bei der Stereoanlage ziemlich leise und ich muss die Lautstärke der Stereo Anlage stark raufdrehen damit ich überhaupt etwas höre. Gibts dafür vielleicht auch eine Lösung? Ein Verstärker? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 24.04.2000
|
Brummproblem: Mantelstromfilter (ca. 10€ bei MediaMarkt, Conrad usw.) in die Antennenzuleitung (!!!) des Fernsehers bzw. Stereoanlage.
MfG., wombat |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 25.06.2001
|
Probiere einfach aus die zwei Geräte an der selben STeckdose anzuschliessen. Möglicherweise hast Du ein Problem mit unterschiedlichen Masse-Potentialen. Bei mir hat es geholfen.
Schaue Dir auch die Schirmung der Kabel an, viellicht ist sie gebrochen oder zu dünn für die Länge? roli
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() |
stimme überein: sogenannte massebrummschleife! kauf dir einen ground-loop-isolator im media markt oder so!!
|
|
|
#5 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
*ÄRGER*
Der Thread ist 2x vorhanden und ich hab jetzt im anderen gepostet
|
|
|
#6 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 25.06.2001
|
Zitat:
lg, roli
|
|
|
|
#7 |
|
Obersektionsleiter
![]() |
Es gibt auch fertige Stecker Scart -> Chinch
Hat aber das eine mit dem anderen nicht viel zu tun sondern liegt einfach daran das jeder sein eigenes Süppchen kocht und daher die Signalspannung nur im Maximalwert genormt ist. Da nimmt der eine ein wenig mehr und der andere weniger uns schon hast Du unterschiedliche Lautstärken. Mir ist nichts bekannt was man da einbauen könnte, außer irgend welchen Eigenkonstruktionen die aber u.U. wieder Klangstörend sein können. Verstehe ich das richtig das Du ein "nacktes" Kabel an den AUX anschließt ?? Da kommt es zu Einstreuungen wie wenn Du auf eine Chichbuchse greifst. Sollte immer auch ein Gerät daran angeschlossen sein zwecks Abschluß |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.12.2001
|
also bei mir is das so:
Ich hab beim Audioausgang zwei Y Stecker hintereinandergeschaltet eingesteckt damit ich zu einem Kopfhörer, den Computerboxen und dem Scart Anschluss (da hab ich so einen Scart Adapter gekauft so ähnlich wie der von der Playstation) fahren kann ohne ständig umstecken zu müssen. Bei dem Scart Adapter hab ich auch jeweils Y Stecker dran und fahre dann mit den zwei Kabeln (das is jetzt nicht mehr ein Kabel sondern wurde in zwei aufgespalten wegen dem Scart Adapter) zu einem Aux in Adapter in den ich die zwei Kabel angeschlossen habe. Der Aux in steckt natürlich im Aux in der Stereo Anlage. So sieht das ganze aus bei mir. Ich weiß, dass das Brummen von der Verbindung kommen muss denn sobald ich den Aux in Stecker von der Stereo Anlage abziehe verschwindet auch das Brummen. Es brummt auch nur die Stereoanlage der Fernseher und die Computerboxen/Kopfhörer funktionieren einwandfrei. Ich hab auch schon mal probiert den Scart vom Fernseher abzustecken aber das half mir nicht das brummen zu unterbinden. Stromanschlussmäßig schauts bei der Geschichte folgendermaßen aus: Eine abschaltbare Stromleiste die einen Steckplatz hat der immer Strom führt auch wenn ich die anderen Steckplätze mit dem Schalter deaktiviere. An dem permanent angeschaltenem Stromsteckplatz hab ich eine normale Stromleiste angeschlossen die den Strom für Modem, Router, Fernseher und Stereoanlage hergibt. Der Computer ist dann auf dem abschaltbaren Teil der 1sten Stromleiste angeschlossen. Also kommt alles aus der selben Schuko Dose und daher kann mal der Stromanschluss nicht der Fehler sein. Ich hoffe mir kann jemand sagen an was es nun wirklich liegt, da ich bei sowas nicht gewillt bin mir diverse Sachen zu kaufen die ich dann schlussendlich gar nicht brauche. Ich vermute das Brummen liegt an dem Aux in Adapter. Dieser ist nichts anderes als ein Y Stecker mit einem normalen Audio Stecker dran wie man ihn auch von Walk und Discmans kennt. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
es liegt nur am antennenkabel vom tv oder vcr
steck das mal ab und laß den pc angesteckt dann sollte es nicht mehr brummen wenns das ist mantelstromfilter für die antennenleitung oder ganz einfach masse verbindung wegnehmen das bild ist dann aber ein wenig anfälliger gegenüber störungen oder einfach Kondensator dazwischen schalten
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
ist bei mir genau so.
Dadurch ich aber total selten vom Fernseher die Stereoanlage brauch steck ich die Cinch am Fernseher einfach ab. ![]() @wizo: welche Masseverbindung wegnehmen? Vom Antennenkabel (wo is da die Masse?) Bzw. wo hast du gmeint wegen dem Kondesator - in die Antennenleitung? |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|