WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2000, 02:22   #1
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Frage

Eine wichtige Info (für Insider eh net notwendig) hab ich vergessen: SuSe 7.0 Professional...

So, ich hab's jetzt geschafft, mittels Bootdisk eine YaST2 Installation durchzuführen (für alle, die den alten Beitrag von mir nicht kennen: PC hat mir vor YaST2-Start einen Blackscreen gegeben, mit YaST1 hats funktioniert - vermutlich wegen GraKa G450 DH).

Doch dann ist er mir am Ende wieder eingefrohren, wahrscheinlich wegen zu "tollkühner" Auflösungseinstellungen -> 1280*1024 bei HighColor... Was mich wundert ist, daß er ja eigentlich die Möglichkeiten der GraKa bereits erkennen sollte, warum hats denn plötzlich überhaupt funktioniert?

Gut, ich hab mir gedacht, daß ich jetzt wenigstens neu booten könnte (LILO hab ich in den MBR gespielt, da außerhalb der geforderten 1024Zylinder), reset & schmecks, W2k fährt mir ohne was hoch...

...gut, BootDisk rein und manuell den Bootvorgang mit ...dev/hda definieren (hat er mir bei der Install so angegeben), auch nix, ist keine BootPartition?!?!

Was lerne ich daraus? Nix, außer Platte komplett neu zu formatieren und mehr Profitips holen...

Also, @Randalica: Wie hast Du Deine Partitionen gewählt, bzw. wohin hast Du LILO gespielt? Anhand der W2k Installation komm ich ja sowieso nicht in die verlangten Zylinder und laut Handbuch war mein Vorgehen eigentlich nicht falsch.

Zum Glück brauch ich nur gach HD umstecken und hab ein funktionierendes W2k-Sys, sonst wär ich ohne Net eh aufgeschmissen...

Dank Euch mal wieder im Vorhinein!

------------------
mfg, TeeKiller

[Dieser Beitrag wurde von TeeKiller am 15. Dezember 2000 editiert.]
TeeKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2000, 18:47   #2
wibsi
Inventar

Mein Computer

Beitrag

hi!
.. kann dir nur einen tipp zu lilo geben, habe 3 win part und auf der 2. hdd suse, die win`s boote ich mit dem bootmagic von powerquest, den lilo hab ich in den root der linux part installiert, dadurch hat ihn der bootmanager erkannt und das war`s..
gruss wibsi
wibsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2000, 14:22   #3
Kunibert
Newbie

Reden

Ich würde den LILO auf eine Diskette oder in den Linux-Rootsektor speichern, nicht auf MBR! Das erspart eine Menge Probleme...

Wünsche aber weiterhin FF mit LINUX
Kunibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2000, 23:37   #4
randalica
Master

randalica eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

@teekiller

meine partitionsdaten waren folgende:
20gb ide-hdd, 4 partitionen.
part1: 512mb fat16 (als austausch zwischen den bs)
part2: 4GB win98
part3: 4GB win2k
part3: rest suse
lilo im mbr der part1.

jetzige konfig:
3 SCSI 9GB folgender Aufteilung:
1.SCSI 1.part: 512mb s.o.
2. part: 4gb win
3. part: rest spiele/mp3
2.scsi: komplett win2k
3.part: komplett linux
lilo in 1,scsi 1.part bootsektor

beide konfigs haben ohne probleme funktioniert.

mfg,
randalica
randalica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2000, 23:39   #5
randalica
Master

randalica eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

@teekiller

nachtrag:
wenn bei dir auf der 1. partition mit ntfs5 formatiert ist, aknn sich lilo nicht in den bootsektor eintragen, lilo kennt standardmässig kein ntfs5!

mfg,
randalica
randalica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2000, 01:02   #6
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Danke derweil einmal an alle!

@Randalica: Habe die W2k Partition FAT32 formatiert, war allerdings keine reine Bootunterstützung, sondern die komplette Win Installation.

Darf ich Dich noch fragen, welche Installreihenfolge Du gemacht hast? Nehme an, W98, dann W2k und SuSe, oder? Hast ja was in dem anderen Thread darüber geschrieben...

Wie funkt das mit der kleinen Partition genau? Habe nur einmal ein Dualboot Sys mit PartitionMagic gehabt (rein Win, da wars natürlich kein Prob).

Erkennt Win automatisch die kleine Partition und "erzwingt" die Nutzung (weil primär/aktiv?) sowieso, oder muß man da irgendwelche besonderen Einstellungen/Tricks beachten?

Kann mich der Sache leider erst nach Weihnachten wieder annehmen und bis dahin ist noch genug Zeit (2 Tage Therme Blumau ), um das SuSe Manual nochmal genauer zu durchsuchen.

------------------
mfg, TeeKiller

[Dieser Beitrag wurde von TeeKiller am 20. Dezember 2000 editiert.]
TeeKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2000, 17:56   #7
trethan
Master

Beitrag

a) installier den neuen lilo!!
findest auf den suse - supportseiten mit installationsanleitung!

der kann auch linux von ÜBER 1024 Zylinder booten und ausserdem hat er ein HÜBSCHES MENÜ!!!!!

b) wenn mal was ned so is wiest glaubt hast installier den lilo besser net mitn yast. editier in /etc/ die lilo.conf (am einfachsten mit mc, f4 is edit) und dann führst die änderungen durch mit lilo (einfach eingeben u. enter). in der lilo.conf kannst wirklich alles einstellen was du brauchen kannst, wohin, was, wielang, wieviel, ........... eben alles was lilo so tut.

uninstallen geht auch mit lilo -u /dev/<device> oder so (-u is nur geraten ich kann mich nimma erinnern.)

ich hab mich mit dem lilo eingehend beschäftigen müssen da 1. linux auf hde installiert is (5.hd, yast lasst dich das ned einstellen) und 2. hinter den 1024 zylindern ohne vorneliegender bootpartition.

mfg
st
trethan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort