![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 28.11.2000
|
Ich verwende einen NAT-Server unter Debian 2.2 und kann mich per ssh von überall darauf einloggen.
jetzt hätte ich gern gewußt ob es damit möglch ist dateien vom linux rechner auf einen entfernten host irgentwo im internet zu übertragen (zb.: mir fällt bei meinen eltern zuhause ein dass ich ganz dringend ein document vom computer aus meiner wohnung brauche - ab ins internet und auf meinem rechner einloggen und runterladen die datei.......) und wenns geht dann wie???? ftp befehle (get..) funktionieren scheinbar nicht. danke für die vielen antworten schon im vorhinein ![]() Markus drbrunner@yahoo.de |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 20.11.2000
|
secure copy ist dein Freund und 'man scp' sollte dich schlauer machen
.MoSKiTo |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 04.01.2000
|
oder fuer den eher M$ orientierten User ( Eltern-Rechner von zuhaus (?) ) SecureFX: http://www.vandyke.com/vandyke/produ...efx/index.html
lg, +N |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Newbie
|
danke - scp war schon ein großer schritt nach vorn. ich habs aber noch nicht ganz geschafft - ich sitze auf einem windows client (hostname: Win2k) - logge mich mit "putty" per ssh auf dem host: Linux ein und verwende dann scp - soweit klar. ich schreibe also: user@Linux:/gewünschtes Verz/gew. Datei c:\temp um eine datei in meine windows temp-dir zu kopieren oder wie???? oder muß ich ..../gew. datei m@Win2k:\c:\temp eingeben??? bzw. kann ich statt Win2k auch die ipadresse verwenden?? viele fragen ich weiß aber villeicht gibt es trotzdem antworten darauf.!
ich habs schon geschafft mir mit putty den richtigen pfad zu suchen und dann extra einen rscp-client zu starten und mit dem dann die dateien zu kopieren aber das ist sehr umständlich da man ja immer 2 programme dabeihaben muß.... das problem ist ja dass (nix gut deutsch...)wenn ich mich mit ssh einlogge ich ja dann mit der shell wie auf einem lokalen rechner arbeite - um also eine datei auf den windows rechner zu kopieren muß ich dann wohl den ganzen absoluten pfad angeben und nich nur c:\temp aber wie genau ist die syntax.??? hoffe irgentjemand kann meinen wirren gedanken folgen - bei mir dreht sich schon alles .........markus |
|
|
|
|
|
#5 |
|
verXENt
![]() |
Ich verwende iXplorer http://i-tree.org/ um Dateien über SSH auf den WCM Server zu kopieren. Er ist fast wie ein normaler FTP client
![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() Registriert seit: 20.11.2000
|
@Nasenrudel2:
Ich würde das Ganze von der anderen Seite angehen (vor allem da ich nicht weiß wie win2k mit ssh umgeht ). Es gibt auf der PuTTY-Homepage einen SCP Client für Windows namens pscp . Funktioniert im Prinzip wie scp unter Linux.Ein Beispiel: Du möchtest vom Linuxhost die Datei /usr/doc/hilfe.txt auf deine Windowskiste ins Verzeichnis C:\Temp runterladen. Das sieht dann mit pscp folgendermaßen aus (pscp wird auf der Windowskiste gestartet): pscp user@linuxhost:/usr/doc/hilfe.txt c:\Temp\hilfe.txt Es kann natürlich auch eine IP-Adresse statt dem Hostnamen angegeben werden. Alle Klarheiten beseitigt? ![]() MoSKiTo [Dieser Beitrag wurde von MoSKiTo am 28. November 2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Newbie
|
danke für die vielen lösungsmöglichkeiten.
mein favorite ist rscp da es so klein ist. habs ab jetzt auf meinem freedriveaccount und wenn ichs irgentwo brauch is es schnell runtergeladen.... wie ich gerade gesehen hab bietet sogar die uni wien sshlogin statt telnet an - bin begeistert. schönen advent noch (hoffentlich bald vorbei )Markus |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|