Schadhafte RAM-stellen ausblenden möglich?
Ist es möglich schadhafte Stellen eines RAM Riegels einfach zu sperren? Dh. zb irgend ein Dummy Programm dorthin zu verlagern das dann nie benutzt wird?
Ich hab mit dem c't Ramtest getestet wurde, aber nicht ganz schlau aus den Angaben und weiß daher immer noch nicht welche Speicheradr denn jetzt defekt sind. Es werden beim test aber sehr wohl die gerade getesteten Speicherbereiche angegeben nur nicht mit Fehlern geloggt. Aber mit einiger Mühe würde ich das wohl auch austesten können. Oder weiss jemand ein geigneteres Prüfprogramm?
Also ich hatte mir vor 2 jahen 2 Riegel a 64MB EDO Ram dazugekauft, und nach einiger Zeit rätselratender Fehlersuche habe ich diese beiden ausgebaut. ...und voila die Abstürze treten nicht mehr auf. Ich versuche jetzt eben aus deisen 128MB einen Teil weiter zu verwenden.
|