![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 23.10.2002
|
Liebe Wissende!,
Hat jemand Erfahrung mit dem Internet-Update von Mandrake 9.0? Jedesmal wenn ich es laufen lasse, meldet er mir einen "gravierenden Fehler", spezifiziert diesen aber nicht näher. Internetverbindung besteht übrigens. Irgendeine Idee? Bin für jede Antwort dankbar! Vielen Dank! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 01.11.2001
|
Hi Cryptomane,
mhh, die Fehlermeldung "gravierenden Fehler" ist wirklich nicht sehr aussagekräftig aber die Übersetzung passt gut zu Mandrake... ![]() Wann bekommst Du denn die Fehlermeldung? Nachdem man Mandrake Update gewählt hat kommt ein Fenster mit der Meldung "Verbindung zum Server herstellen" oder so ähnlich, hast Du die Fehlermeldung schon vorher oder nachher? Wenn die Internetverbindung auch wirklich funktioniert könnte es vielleicht an einer fehlerhaften "update_source" liegen. Ich verwende den Server von der TU Wien: ftp://gd.tuwien.ac.at/pub/linux/Mand...dates/9.0/RPMS ../base/hdlist.cz Gruß santi
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.07.2001
|
Ja, klingt so, als wäre mit der update_source was nicht in Ordnung. Ich verwend ftp://ftp.univie.ac.at, da der tu-server meist ziemlich langsam ist...
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
|
Hi Leute,
naja kein Wunder wenn der TU-Server langsam ist, die Studenten dort brauchen ja auch oft lange bis sie fertig sind Ich habe bisher nicht auf die Geschwindigkeit geachtet weil ich das updaten immer so neben dem normalen Surfen mache und ausserdem Chello verwende. Bin zu faul zum umstellen aber wenn es schneller geht ist sicher die Uni-Wien die bessere Wahl: ftp://ftp.univie.ac.at/systems/linux...ates/9.0/RPMS/ Gruß santi
|
|
|
#5 | |
|
Senior Member
|
Zitat:
Fehlermeldung ist nach: "Besorge Paketinfos vom Server." Folglich weiß ich nicht, ob es zu Kontaktaufnahem mit welchem Server auch immer kommt od. nicht. lg crypterl |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
|
Hi crypto,
andere Distros mögen besser sein, aber Du glückliches Mandrake drücke einfach mit der Maus Mandrake Kontrollzentrum -> Softwareverwaltung -> Softwarequellen verwalten -> hinzufügen -> Sicherheitsaktualisierungen anklicken ->es wird automatisch die Quelle in update_source benannt -> Wählen sie einen Mirror -> es kommt automatisch eine Liste mit den passenden Update-Servern -> einen davon auswählen -> aktualisieren -> speichern und beeenden -> fertig! Gruß santi (der jetzt ohne eine einzige Tastatureingabe die Uni Wien als update_source hat )
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
Ich hab bei d. Gelegenheit auch wieder einmal Update gemacht - 99Mb warens diesmal.
Hat auf anhieb geklappt, nur bei einem Paket mußte ich wiederholen. Aber die Fehlermeldung kenn ich auch, ist wahrscheinlich aufgrund eines Timout weil der Server schläft. Vielleicht besser nicht alle aufeinmal auswählen.
|
|
|
#8 | |
|
Senior Member
|
Zitat:
vielen Dank! Hab's zwar noch nicht testen können, da ich z. Zt.nicht zu hause weile, aber ich denke es wird auch bei mir funktionieren. gracias! |
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Senior Member
|
Zitat:
dankeschön! |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Master
|
Hi cryptomane,
danke auch Dir für Deine Erfolgsmeldungen! So haben wir alle was davon - Deine Probleme sind gelöst und ich freue mich das ich Dir helfen konnte ![]() Gruß santi
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|