![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
|
![]() Hallo Sound-experten...
Ich habe einen neuen Computer mit Sound onboard. SiS - sound proz. Flugzeugsound is ok, hiermit meine ich dass ich damit zufrieden bin. (der Sound kommt bei mir via ein extern powered Speaker-system.} ABER... NICHT mit dem microfoon. Es ist mein (gutes altes schon lange zufrieden damit, Mittenton-Filter) mike das aber jetzt einen viel zu dumpfen Ton von sich gibt. Ich bin dadurch nicht gut fuer den Controller zu verstehen. Die Loesung waere vielleicht eine neue gute Soundkarte. Ich muss den Sound onboard im Bios ausschalten. FRAGE: 1. Welche Soundkarte ist an zu befehlen? (Wichtig ist nur der hohe Ton fuer das microfoon.} 2. Gibt es eventuell stoerungen mit dem Sound onboard? (Nach dem ausschalten im Bios?) Wer kan mir da helfen? ![]() Viele gruesse, Werner |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() Hallo Werner,
der dumpfe Ton ist wohl eher auf eine Fehlanpassung zwischen der Micro-Impedanz und dem Eingang Deines Soundchips zurückzuführen. Eine neue Soundkarte muss das Problem nicht unbedingt lösen, eher ein anderes Micro, denn so schlecht sind die Onboard-Chips nun wieder nchit. Eine Soundkarte ist im Prinzip auch nichts anderes. Solltest Du eine Soundkarte einbauen wollen, gibt es keine Probleme mit dem Onboard-Chip, denn entweder deaktivierst Du ihn im BIOS oder stellsr das BIOS an der Stelle auf AUTO. Soundkarte nehmen sich heute alle nicht viel. Ich habe eine SB Audigy von Creative, mit der ich sehr zufrieden bin.
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Hoi Wolf-Dieter
mmm... Aber vorher hatte ich eine SB128 mit demselben Microfoon. Da war der (mike)Sound aber besser. Aber vielen Dank fuer Deine Ratschlaege. Viele Gr. Werner |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Ja Werner,
schon möglich und es sollte eigentlich auch der gleiche Eingangswiderstand sein. Sollte! Außerdem kann die Eingangsbeschaltung anders sein, was dazu führt, dass die Höhen beschnitten werden. Eine Soundkarte sollte dann Besserung bringen, weil sie eben für HiFi konzipiert ist und nicht wie der Sound-Chip "nur für Töne". Viel Grüße Dieter
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Hoi Dieter,
Ich werde mir kommende Woche eine neue Soundkarte zulegen. Ist die SBlife gut? Oder haettest Du andere Ideen? Gr. Werner |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Nee, habe keine andere Idee. Gehe einfach nach Deinen Bedürfnissen und dem Geldbeutel.
Die ich habe (siehe oben), funzt gut. Sie hat auch den Vorteil, dass ich Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig anschließen kann (Quadro).
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Gut, ich habe mich fuer eine neue Soundkarte entschlossen.
Werde es Dich wissen lassen. Auch wie und ob ich damit zufrieden bin. Vielen Dank noch einmal. Schoene Grusse, Werner |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() Hallo Dieter,
bei meinem Onboard-Sound (VIA AC'97) ist die Mikro-Qualität deutlich schlechter als bei meiner Audigy; ein guter Mikrofon-Vorverstärker ist gar nicht so billig (zu konstruieren). Auch der Line-Ausgang ist bei der Audigy hörbar weniger verrauscht. Wollte ich nur kommentiert haben. ![]() Grüße, Betto |
![]() |
![]() |
![]() |