WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2000, 20:00   #1
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Frage

Gibt es irgendwo Anleitungen, wie man Windows unter Linux installiert, hab mal irgendwas von "VM" oder ähnlich gelesen, weiß aber nimmer wo ...
grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2000, 20:09   #2
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen

was meinst du mit unter windows? das du linux mit einer verknüpfung im startmenü startest?

das kann winlinux. besser ist meiner meinung aber, wenn du linux getrennt von win installierst. brauchst nur ~200-1500mb (je nach bedarf) unpartitonierten platz auf der hd.

spunz
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2000, 20:47   #3
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Beitrag

Nein, ich möchte Windows auf ein bestehendes Linux System aufsetzen, ohne das Linux zu löschen ...
grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2000, 21:49   #4
Sonic
Master

Sonic eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

HI grizzly!
http://www.vmware.com einfach vmware für Linux runterladen und los gehts.

Funktioniert sehr gut und ist ganz leicht über menüs bez über einen Wizzard einzustellen. Ist schon lustig Windows 98 in einem Fenster in Linux laufen zu lassen.

Du solltest aber mindestens 128 MB Speicher haben sonst wirds ein trauerspiel.

Zur allgemeinen erklärung Vmware ist ein PC-Emulator für X-Windows auf Linux (giebts auch für NT bez 2000). Er stellt dem Gastbetriebssystem alles an emulierter Hardware bereit was man so braucht (außer 3d Beschleunigung ) Man kann die Netzwerkkarte direkt durchschleifen und/oder virtuelle Netzwerkkarten erstellen mitdenen man auf das Hostsystem zugreifen kann oder man kann sich auch mit anderen Virtuellen Maschienen verbinden. Man könnte also ein Ganzes Netzwerk uf seinem Desktop laufen haben.

Habe auch mal einen Bericht gelesen wo sie Vmware mit Linux als Hostsystem installiert haben. Darauf haben sie Windows Nt Installiert und darin wieder Vmware aufdem sie (ich glaub) BeOS laufen ließen. Und es hat problemlos funktioniert!

Kann nur jeden mal empfehlen so ein System zu Probieren ist ganz lustig und kann viele Praktische Aspekte haben. Die Virtuelle HD ist ein File das man ganz ohne Probleme auf eine CDbrennen kann und sollte das system eimal beschädigt sein Datei überschreiben und weiter gehts. Oder mann kann als entwickler leicht auf mehreren Systemen und verschiedenen Configurationen Testen ohne das man zig Computer rumstehen hat, oder festplatten wächseln muss oder auch nur einmal zu rebooten. und und und..

Ist zwar noch kein vollständiger ersatz zu einem richtigen (zweit) Computer aber wenn die leute von VMware so weitermachen wird bei mir Windows wirklich nurmer in einem Fenster laufen. `(da kann es weniger Schaden anrichten )

------------------
MfG

Sonic
Sonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2000, 22:03   #5
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen

ups, schlampig gelesen.

spunz
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2000, 22:19   #6
wibsi
Inventar

Mein Computer

Standard

hallo leute!
.. verrennt euch mal nicht, man kann windows, wie sonic beschrieben unter linux laufen lassen, aber windows nie auf ein bestehendes linux aufsetzen ohne eine eigene partition für win einzurichten, oder hab ich was falsch gelesen..
gruss franz
wibsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2000, 23:28   #7
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Idee

Wibsi,

fachmännische Information findest Du, wie könnte es anders sein, in Wcm

Also geh auf http://www.wcm.at, Wcm Archiv, Wcm Nr. 120, Thumbnails, Seite 107. Da findest Du: "VMWare im Test, Der PC im Fenster".

Oder für jemanden wie mich, der gerne schnell und einfach zu Infos kommt: Bestell Dir die Wcm-Archiv Cd 1999, am besten auch gleich 1998. Da kannst Du dann suchen, indem Du einfach "vmware" eingibst. Dazu ist eine spezielle Acrobat-Version mit auf der Cd, die kann auf einmal alle Wcms dursuchen (Funktion "Dokumentensatz durchsuchen") ! Diese Suchfunktion ist auch noch sauschnell !

[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 04. Juli 2000 editiert.]
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort