WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2002, 21:17   #1
Carpediem
Inventar

Benutzerbild von Carpediem

Carpediem eine Nachricht über ICQ schicken Carpediem eine Nachricht über AIM schicken Carpediem eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Schleppender UMTS-Handyverkauf.

Japans größter Mobilfunkanbieter NTT DoCoMo hat seine Absatzprognose für UMTS-Mobiltelefone für das laufende Geschäftsjahr (bis 31. März 2003) deutlich zurückgenommen. Statt der bisherigen Angabe von 1,38 Millionen Handys korrigiert das Unternehmen die Prognose auf 320 000.

Als Gründe für die langsame Verbreitung nennt NTT DoCoMo die bisher geringe technische Flächen-Abdeckung, den hohen Stromverbrauch und das geringe Dienste-Angebot. Gleichzeitig kündigte der Konzern an, bis Ende März 2003 die Verfügbarkeit des Netzes auf 90 Prozent des bewohnten Gebiets Japans auszudehnen, neue Handys auf den Markt zu bringen sowie Service-Inhalte aufzustocken.

www.xonio.com
SAP Freak / Vermögensberaterverachter
Stiegl ist nie verkehrt...
Nokia 8800 Arte - das perfekte Handy für Puristen
Carpediem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2002, 03:35   #2

Benutzerbild von Alter

Mein Computer

Standard

Wer braucht des wirklich?
Mein altes Handy kann schon bei weitem mehr als ich jemals brauchen werde.
Alter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2002, 09:06   #3
Carpediem
Inventar

Benutzerbild von Carpediem

Carpediem eine Nachricht über ICQ schicken Carpediem eine Nachricht über AIM schicken Carpediem eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Nur 24 Prozent wollen UMTS nutzen
SMS bleibt derzeit einzige Daten-Killerapplikation | Potentielle UMTS-Zielgruppen sind junge Frauen und berufstätige Männer mit hohem Einkommen
vor
1h 4min
Nur 24 Prozent aller europäischen Handynutzer wollen zukünftig die neuen kostenpflichtigen Anwendungen unter GPRS und UMTS nutzen.

Die einzige nicht sprachbasierte Funktion, für die derzeit eine hohe Bereitschaft zum Zahlen von Gebühren besteht, bleibt SMS. Dies hat das Marktforschungsunternehmen Forrester in einer aktuellen Studie herausgefunden, die heute in Amsterdam vorgestellt wurde. Ein ähnlicher Trend bestätige sich bereits heute: Obwohl mittlerweile 23 Prozent aller Handynutzer ein WAP-fähiges Endgerät besitzen, wird der Dienst lediglich von drei Prozent genutzt.

Futurzone bei orf..
SAP Freak / Vermögensberaterverachter
Stiegl ist nie verkehrt...
Nokia 8800 Arte - das perfekte Handy für Puristen
Carpediem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2002, 12:17   #4
-=[n0t mY daY]=-
Onklifiziert

-=[n0t mY daY]=- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

tjo... is halt alles überflüssig...
mti an handy will ich telefoniern und sms schreibn, evtl. spielen, aber mehr bauch ich net - und ich schätz so is der großteil der handynutzer eingestellt.

ich kenn kaum einen der wap, mms, umts oda sonstiges nutzt bzw. gar braucht...
’nen neuen Tag, ein neues Jahr
Der Schmerz hat Dich belogen
Nichts ist für immer da...
-=[n0t mY daY]=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2002, 12:50   #5
Nasdaq
Elite

Nasdaq eine Nachricht über ICQ schicken Nasdaq eine Nachricht über AIM schicken Nasdaq eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

ich gehöre zu denen die es definitiv nutzen würden, aber ich gehöre zur minderheit, das wird mir jeden Tag klar da ich in der Branche hackel

wennst an kunden sagst das kann MMS und Java und hat scho 4+1 für GPRS dann schauns dich deppert an und fragen ob ma eh sms schreiben kann damit...
Nasdaq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2002, 12:52   #6
solvency
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Kebab
tjo... is halt alles überflüssig...
mti an handy will ich telefoniern und sms schreibn, evtl. spielen, aber mehr bauch ich net - und ich schätz so is der großteil der handynutzer eingestellt.

ich kenn kaum einen der wap, mms, umts oda sonstiges nutzt bzw. gar braucht...

sms wurde auch nicht von beginn an genutzt. erst als der "handy-boom" eintrat und auch jugendliche vermehrt zum handy griffen, bekam die sms eine chance.
genauso wird es mit mms und sonstigen zukünftigen features werden.
und nur weil derzeit 90% daran nicht interessiert sind braucht man noch lange nicht die restlichen 10% ignorieren.

kebab, mit deiner einstellung hätten wir vermutlich nicht mal das rad erfunden - wer braucht des schon - ist eh alles überflüssig.
Alt 08.11.2002, 13:51   #7
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Frage ist nicht, ob mans braucht. Denn eigentlich wäre ja SMS auch überflüssig

Der entscheidende Punkt ist das Preis/ Leistungsverhältnis. Und da siehts für MMS und in späterer Folge auch für UMTS SEHR, SEHR schlecht aus.

Eine SMS um ein "paar" Cents, ok, was solls. Ist witzig und die Kosten bei normaler Nutzung bleiben im Rahmen. Aber bei MMS?????
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2002, 13:58   #8
Nasdaq
Elite

Nasdaq eine Nachricht über ICQ schicken Nasdaq eine Nachricht über AIM schicken Nasdaq eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

sorry mike, ich versteh deine aussage absolut nicht.

mms wird doch auch günstiger und ein sms hat auch am anfang mehr gekostet. schau dir mal die minutenpreise über die letzten 2-3 jahre an. das mms + umts kein schnäppchen am anfang ist ist wohl klar.

Denk mal an TFTs, da hat keiner geschimpft weil die am anfang so teuer waren weil jedem klar ist das neuentwicklungen am anfang sehr hochpreisig sind
Nasdaq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2002, 14:06   #9
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nur, bei den Preisen für die Lizenzen (und da gehts nicht nur um Österreich, der der internationalen Verbandelung zahlen wir auch die anderen mit), bei den immensen Kosten für den Netzausbau....

...wann soll da bitte UMTS billiiger werden und ein interessantes Preis/ Leistungsverhältnis aufweisen???
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2002, 14:20   #10
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mike
Nur, bei den Preisen für die Lizenzen (und da gehts nicht nur um Österreich, der der internationalen Verbandelung zahlen wir auch die anderen mit), bei den immensen Kosten für den Netzausbau....

...wann soll da bitte UMTS billiiger werden und ein interessantes Preis/ Leistungsverhältnis aufweisen???

wennst keine kunden hast die's nutzen weil's zu teuer ist, dann bekommst dein geld genauso wenig wieder herein wie wenn man UMTS zu schleuderpreisen anbieten würde.

da wird sich sicher ein gesundes mittelmaß einstellen, früher oder später

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort