![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
ping -v (0-255) TOS Diensttyp (Type Of Service)
was kann ich damit machen? Wozu ist der switch gut?
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
Hi!
Vielleicht findest ja da ein paar Antworten. http://www-iepm.slac.stanford.edu/mo.../voip/tos.html Grüße Manx |
|
|
|
|
|
#3 |
|
der da unten wohnt
|
Danke für den link
Allerdings wozu das kommando in der praxis taugt check ich ncoh immer nicht. Egal welchen wert ich eingeb die ping resultate sind gleich.
|
|
|
#4 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.09.2000
|
Zitat:
Mit dem Ping Befehl kann man feststellen ob ein Host erreichbar ist z.B. "Ping 192.168.1.1" Option Syntax Beschreibung -v TOS Ping -v TOS Adresse Legt den Diensttyp (TOS=Type Of Service) Definiert den Standard-Diensttyp (Type Of Service = TOS) für IP-Pakete, die von Microsoft TCP/IP initiiert werden. Der Standardwert ist 0. evt. hilft dir dass ein wenig weiter
|
|
|
|
#5 |
|
der da unten wohnt
|
Danke, aber mir ist klar wozu der ping befehl gut ist, was ich wissen will ist wozu der switch -v in der praxis gut ist.
|
|
|
#6 |
|
Elite
|
type of service (TOS)
tos bits können beispielsweise von ospf-routing protokoll ausgenutzt werden. das ospf sorgt durch die definiton unterschiedlicher service-routen anhand der ospf-tos definition für eine priorisierung im vermaschten netz. dadurch ist es zb. möglich, den datenverkehr (telnet,www) mit einer hohen priorität über eine hochgeschwindigkeitsverbindug umzuleiten, während der email-verkehr über eine kostengünstige, aber langsame leitung übermittelt wird. die kombination der priorisierungs-flags mit den tos-flags läßt eine abgestufte steuerung der daten im netz zu un definiert für den datenföiß ein vom netzadministrator vorgegebenes verhalten. war nur ein kleiner auszug, falls dich das thema mehr interessiert, kann ich dir hein, mathias: tcp/ip, protokolle im professionellen einsatz (ISBN 3-8266-4079-9) dazu empfehlen ![]()
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
Hi!
Genaugenommen gings aber in LouCyphers Frage nicht um ein Routing Protokoll OSPF, sondern um einen Bestandteil der IP Implementierung, nämlich ICMP. TOS hat aber überall die gleiche Bedeutung. Um es vielleicht anhand von iptables zu erläutern. ## TOS stuff: (type: iptables -m tos -h) ## Minimize-Delay 16 (0x10) ## Maximize-Throughput 8 (0x08) ## Maximize-Reliability 4 (0x04) ## Minimize-Cost 2 (0x02) ## Normal-Service 0 (0x00) Somit kann man (z.B auf einem Linuxrouter) versuchen, Pakete im Bezug auf TOS so zu verändern, dass bei einer ssh oder telnet Verbindung, wo ich jeder Verzögerung auf der Konsole merke, minimale Verzögerung herrscht. iptables ... -p tcp --dport 22 -j TOS --set-tos 16 Damit der RFC auch noch da steht RFC 1349http://www.faqs.org/rfcs/rfc1349.html Grüße Manx |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Elite
|
Zitat:
welche man durch diverse eingriffe am system nach seinem eigenen willen konfigurieren kann.
|
|
|
|
#9 |
|
der da unten wohnt
|
Das ich mit dem tos switch die priorität der pakete verändern kann ist mir schon klar, was mir aber nicht klar ist, inwiefern hilft mir das in zusammenhang mit dem ping befehl? Wenn ich zb. ping -v 16 10.x.x.x eingeb, und dann ping -v 224 10.x.x.x und die resultate vergleiche, was sagt mir das? Nur zur info, egal welchen wert ich für v eingeb, der ping ist immer gleich daher mein
. Taugt das nur um router mit dem ospf protokoll zu testen?
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
probier mal: ping -v igmp www.wcm.at -l 10000 -t mit strg+c kannst den vorgang abbrechen, sonst geht der ping unendlich mit einer paketgröße von 10kB weiter ![]() -l gibt die größe an, maximal 65500 byte damit kannst eine backboneleitung in die knie treiben ![]() seit win98 funzt das nimma so wies soll, bei win95 hat das noch einen TCP/IP-stack overflow verursacht und das system is gecrasht ![]() |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|