WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC

Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2002, 22:43   #1
coolbininet
Hero

coolbininet eine Nachricht über AIM schicken coolbininet eine Nachricht über Yahoo! schicken
Frage Radio Stephansdom über Kabelnetz in Wien

Hallo Ihr Wissenden!

Wollte mal fragen wie ich Radio Stephansdom aus dem Wiener Kabelnetz bekommen kann!

Dort wo jetzt nämlich Chello aus der Dose kommt war früher der Radioanschluss, da jetzt aber Chello aus der Dose kommt und der andere fürs Fernsehen ist weiß ich aber nicht wie ich den empfangen kann.

Wahrscheinlich ist es deppeneinfach nur bin ich gerade der richtige Depp, der es nicht kann! Stecke ich das statt einer Wurfantenne an oder wie geht das? Kenn' mich leider überhaupt nicht aus "Ganzvielschäm"!

In Erwartung auf eine Antwort verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Coolbininet

Nur der Kleingeist hält Ordnung das Genie überblick das Chaos! Genie und Wahnsinn liegen dicht nebeneinander, sie können und sollen nicht getrennt werden.

|Marktorientierter Sozialist|Menschenfreund|Teamfähig|Analytiker|Logi ker|

If you want to see the Sky, fuck a Duck and learn to fly!

Mein Glück ist nicht von dieser Welt, insbesondere im Umgang mit Microsoft Produkten!

Möge die MACHT mit uns sein!
coolbininet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2002, 16:26   #2
Mobiletester
Inventar

Benutzerbild von Mobiletester

Standard

Ich vermute du wirst dazu ein T Sück brauchen. Zwischen Antennensteckdose und Modem gesteckt, hast du dann deinen Radio Ausgang.Im Zweifelsfalle frag mal bei Telekabel nach.
Alt 04.11.2002, 22:19   #3
platin
Master

Standard

fährst du extra von heidenreichstein herunter, für radio stephansdom???150km
nur spaß!
hast du schon mit einer wurfantenne versucht, 1m lang?
Alt 05.11.2002, 04:26   #4
fredf
Inventar

Standard

die technisch sauberste Lösung wär eine TV/RADIO-Antennensteckdose mit Abschlusswiderstand(75ohm) die du mit einem kurzen Kabel und geschirmten DV-Stecker an dem bestehenden Fernsehanschluss anschliesst.
DieTV/RADIO-Antennensteckdose daneben montieren und du kannst wie gehabt an sie anschliessen.
Einfacher doch können Störungen auftreten ist es mittels eines 2-fach-Verteilers den du in die bestehende Buchse steckst. Dann benötigst du noch ein Adapterstück(Kupplung-Kupplung) um dein Radioantennenkabel wieder anschliessen zu können.
zur Wurfantenne: am besten 4 Meter horizontal(ausprobieren) wenn´s geht aus altem 240Ohm Antennenkabel
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2002, 09:18   #5
wizard
Elite

Benutzerbild von wizard

Standard

Zitat:
Original geschrieben von fredf
die technisch sauberste Lösung wär eine TV/RADIO-Antennensteckdose mit Abschlusswiderstand(75ohm) die du mit einem kurzen Kabel und geschirmten DV-Stecker an dem bestehenden Fernsehanschluss anschliesst.
DieTV/RADIO-Antennensteckdose daneben montieren und du kannst wie gehabt an sie anschliessen.
Einfacher doch können Störungen auftreten ist es mittels eines 2-fach-Verteilers den du in die bestehende Buchse steckst. Dann benötigst du noch ein Adapterstück(Kupplung-Kupplung) um dein Radioantennenkabel wieder anschliessen zu können.
zur Wurfantenne: am besten 4 Meter horizontal(ausprobieren) wenn´s geht aus altem 240Ohm Antennenkabel
Sind das bei Antenne nicht 60 Ohm Abschlusswiderstand, 75 Ohm sind doch bei Videokabeln ?!?!?!

mfG:
Alt 05.11.2002, 11:22   #6
Mobiletester
Inventar

Standard

@wizard:
Die heutigen Standards bei HF Abschlusswiderstände sind 50 Ohm in der professionellen Messtechnik und 75 Ohm für Video und Rundfunk/TV Empfangsantennen (Der Innenleiter ist dünner=billiger).
Die 60 Ohm Technik ist seit gut 25 Jahren tot.
@fredf:
Ich vermute, dass die Antennensteckdosen eingebaute Frequenzfilter haben. Deshalb kann es zu Empfangsproblemen kommen, wenn der HF Pegel durch die Filterung zu klein wird. Besser ist es, eine Durchschleifdose für TV und Radio zu verwenden, und die Antennendose mit dem Modem nachher zu setzen. Dies bedingt einen Eingriff ins Telekabelnetz, der nicht verboten ist (lt. Homepage), aber zu Störungen führen kann.

Terristisch kannst du versuchen auf 107,3 MHz zu empfangen. Im Kabelnetz ist er auf 87,7 oder 105 MHz zu hören.
http://www.radiostephansdom.at/
Alt 05.11.2002, 16:05   #7
fredf
Inventar

Standard

@Mobiletester:
es sind sehr wohl Filter in den Antennensteckdosen integriert.
Die Ö-Norm schreibt aber genug Pegelreserve vor sodass es funktionieren muss. Weiss die Werte leider nimmer auswendig für den terrestischen Empfang bewegen sie sich rund um 58dB.
Falls nicht hat UPC den Scherben auf ohne das ein Eingriff in ihr Netz gemacht worden ist ;-).Ausserdem schreibt UPC sehr wohl den zu verwendenden Kabeltyp als auch Hersteller und Typ der Antennensteckdose vor(einige Installationsunternehmen können davon ein Lied singen).

@Wizard:
75Ohm passt wie bereits erwähnt.
Alt 05.11.2002, 16:23   #8
Mobiletester
Inventar

Standard

@fredf:
Ich vermute du meinst 58dBµV als Ausgangspegel an der Antennensteckdose. Rechne mindestens 10 dB (meist mehr) Filterdämpfung, dann hast du nur mehr 48 dBµV. Ein bischen Kabelverluste und du bist knapp über dem Minimumwert von 40 dBµV die der Radio für einen einwandfreien Stereoempfang braucht (bei schlechtem Tuner mehr).
Ob du als "normalsterblicher" auch die zugelassenen Komponenten zu einem halbwegs vernünftigen Preis bekommen kannst, bezweifle ich.

Dein Vorschlag kombniert mit einem 10 bis 15dB Verstärker sollte problemlos funktionieren. Dann lässt sich auch ein Eingriff ins Kabelnetz vermeiden.
Alt 05.11.2002, 19:41   #9
coolbininet
Hero

coolbininet eine Nachricht über AIM schicken coolbininet eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Danke an meine Helfer!

Danke nochmal für Eure Hilfe!

@Platin, fahre natürlich nicht extra nach Wien, wegen Radio-Stephansdom, aber bin beruflich immer zwischen Wien und Heidenreichstein unterwegs. Wohne einmal da, einmal dort und da ich in Wien Telekabel habe interessierte mich das. In Wien bin ich aber gern.

Nur der Kleingeist hält Ordnung das Genie überblick das Chaos! Genie und Wahnsinn liegen dicht nebeneinander, sie können und sollen nicht getrennt werden.

|Marktorientierter Sozialist|Menschenfreund|Teamfähig|Analytiker|Logi ker|

If you want to see the Sky, fuck a Duck and learn to fly!

Mein Glück ist nicht von dieser Welt, insbesondere im Umgang mit Microsoft Produkten!

Möge die MACHT mit uns sein!
coolbininet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2002, 21:28   #10
fredf
Inventar

Standard

@Mobiletester:
Brrr du meinst doch nicht die kleinen Rauschverstärker: 10dB Verstärkung und 8 davon Eigenrauschen.
Durchgangsdosen haben 10dB Ausgangsdämpfung, wird jedoch eine Stichdose mit integriertem Abschlusswiderstand verwendet so liegt´s die Dämpfung bei 1,5-3dB. Kabel fällt auf die paar Meter bei 100MHz nicht wirklich ins Gewicht- Dämpfung pro Meter 0,1dB etwa.

wenn du möchtest mess ich bei Gelegenheit einiges und post es.
Herstellerangaben findest du auf: http://www.wisi.at - einfach Hauptkatalog downloaden.
Antwort