![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() Hallo
Hab nun einen D800 gekauft. Mit 1000 läuft derzeit tadellos. Aber wenn ich den Multiplikator auf 10.5 stelle, steht 1066 MHZ. Und er läuft überhaupt nicht stabil. Hab aber nur die43-46 Grad Lt. Asus Probe. Vcore 1,85 V, FB 100 MHZ. Was kann da Schuld sein? Graka Phrophet II MX SB 128 128 PC 133 Ram 3-3-3 Mir gehts nicht wirklich um die 66 MHZ, sondern mehr darum, das ich weiß warum. thx ------------------ www.mankra.com Für über 3000 Witze, Comics, Pics und Links. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() Najo, eine Begründung wär noch das er einfach net mehr will, bei 1000 wird halt die stabile Grenze sein
Hubman |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
![]() Die messbare Temperatur ist nicht alles beim Übertakten. Sonst wär es nicht möglich, dass ein Prozessor ab einer gewissen Grenze überhaupt nicht mehr bootet, der Bildchirm schwarz bleibt. So schnell kann sich der Prozessor nicht erhitzen, aber natürlich ist es möglich, dass der die an bestimmten Stellen schon zu heiß wird, ohne dass das von der Temperaturüberwachung angezeigt wird, also an einzelnen Stellen. Drum wird bei Extremübertaktung wie zB. bei den Kryotech-Systemen schon VOR dem Booten einige Zeit vorgekühlt.
------------------ MfG. wol ------------------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
![]() Registriert seit: 01.08.2000
|
![]() versuch´s mit 11mal wenns nicht geht probier halt den FSB in einer Minimalkonfiguration. Hat sich bei mir aber als nicht Zielführend erwiesen, da die Soundkarte in die Knie geht und das ganze System mitreisst.
best regards, LZ |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() Hi
und warum schaff ich immer soviel weniger als in div. Foren so steht. Mein 600er lief bei 800 stabil, ab 900 hing er sich öfters auf. ca 40-42 Grad Beim D800 las ich, das er bis 1100 läuft. Bei mir läuft er mit den 1000 nicht ganz stabil?? Derzeit 42 Grad?? Die 1000 wären fürs Auge schon schön ![]() ![]() ![]() cu |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Kommt auch auf die Reinheit des verwendeten Siliziums an, laienhaft ausgedrückt ist die Qualität in der Mitte des "Schmelztegels" (oder wie auch immer die das machen) am besten.
Das kann Dir sicherlich 50-100MHz kosten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hero
![]() |
![]() >Auch solltest mit der V-Core ein wenig höer gehen, das könnte auch helfen
![]() Habe gerade dein 2 posting gelsen womit sich dieser beitrag erübrigt hat mfg WeriMaster ------------------ Join Cracking Austria RC-5 Team [Dieser Beitrag wurde von Werimaster am 07. Januar 2001 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.09.1999
|
![]() http://www.aceshardware.com/Spades/r...?article_id=38
auszug: 3. A high frequency problem: EMI noise.. Your CPU switches millions of transistors on and off, your switching regulators switch on and off. No wonder that there are parasitic frequencies on the surface of the CPU and the heatsink. The heatsink is like an antenna. Those parasitic frequencies are no problem at the rated speed of the CPU, but when you raise the frequency of your CPU, the EMI noise problem gets worse. The result: a super cooled CPU does not run stable at the overclocked speed. But there is a device that can filter those parasitic frequencies, the Silent Serpent. At this moment they only exist for socket 7. Brian will try to test such a device, to tell you all if they are worth there price (about $30). I heard from several people that they do not make your CPU much more overclockable but that enable you to run your overclocked K6-2 300 to 350 at 2.2V instead of 2.4V. To overclock a K6-2 400 however, a silent serpent may be the key to unlock the potential of your CPU. As CPUs at higher frequencies will benefit more from such devices. gruss, snowman |
![]() |
![]() |
![]() |