![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.10.2002
|
ganz ehrlich gesagt, ist mir diese phänomen noch nicht untergekommen, dass man entweder von A nach B oder von B nach A pingen kann, aber nicht gleichzeitig.
ist es ein 100 MBit Netzwerk? hast schon mal versucht, mit einem packet sniffer herauszufinden was mit den paketen passiert, bei denen der ping nicht ankommt? werden diese pakete überhaupt nicht bei der 2. Netzwerkkarte hinausgesandt --> dann wärs ein routingfehler werden die pakete hinausgesandt, aber bekommen timeout --> zu viele kollisionen (Sniffer: z.B.: etherreal (freeware!!); LanGuard (trial versionen)) hängen die lans an einem switch, oder an einem hub ? ist der swicht mlöglicherweise konfigurierbar( logs, traffic beobachten)? ohne dich beleidigen zu wollen, ich weiss nicht wie weit deine kenntnsisse im bereich netzwerktechnik reichen, denn das analysieren von netzwerktraffic, ist nicht so eine 08.15 sache habe ich das richtig verstanden, dass du win2000 als virtuelles betriebssystem laufen hast, mit dem du dann routest? eine weitere moglichkeit wäre eine win-basierende routing software zu installieren (z.B.: win route; ist leicht verständlich, aber wirksam; gibt es glaub ich eh eine testversion davon)
|
|
|
#12 |
|
Elite
|
Nö ich verwende VMWare auf einem 2000er
als client läuft ein woody linux. Der switch ist ein VM Device, also ein virtuelles, genauso wie die nic2 des Hosts (PC) und die NIC vom linux. Nic 1 vom host verbindet mich mit dem realen netzwerk, in dem dann auch irgenwo ein proxy rumsteht. Ich hab auch andere clients, und bei denen funzt alles Problemlos. Ich tippe da dann doch eher auf ein problem des linux nic treibers, daß der bei einer ping anfrage dann tot ist für die andere richtung. nach einer minute wartezeit gehts dann in die ander richtung vorausgesetzt man hat das IF in ruhe gelassen. Na jedenfalls ist die Sache äusserst strange, oba langsam ists ma wurscht ... derzeit bin i ja leider linux NOOB ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|