![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.06.2001
|
Hallo allerseits !
Ich habe folgendes problem: Wir wollen zwecks aufbau eines WLAN´s verschiedene Antennentypen auf ihre brauchbarkeit testen. Dafür würde Ich ein Programm benötigen, das mir die Signalstärke am empfangsort anzeigen kann. Gibt´s solche programme die mit allen WLAN-Adaptern funktionieren (SNMP ?) oder funktionieren solche programme nur mit bestimmten WLAN-Adaptern. Wir wollen den Netgear MA101 USB-Adapter verwenden. (Wegen leichter modifikation für externen Antennenanschluß) Um zahl-(hilf)-reiche Antwort wird gebeten ! funky |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 25.06.2001
|
NETGEAR Produkte sind im Allgemeinen dafür bekannt bei der Ausgangsleistung (100mW in Europa) noch sparsamer zu sein.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
Im Bereich WLAN ist es im allgemeinen so, dass die Übertragungsrate mit der Entfernung (sprich Signalstärke) abnimmt.jetzt müsstest du nur die maximale Übertragungsrate (11 od. 22Mb) wissen und dann die 2 (jeweils gleichen) Antenne immer weiter entfernen, um zu beobachten, wan die maximale Übertragungsrate sinkt, bzw wann keine Übertragung mehr möglich ist.
MfG James
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.06.2001
|
Hallo !
Danke für die Antworten ! Jetzt stellt sich natürlich eine neue Frage: Wenn Netgear so geizig mit Output Power ist, wer ist denn großzügiger ? Ich möchte nach möglichkeit USB-Adapter verwenden, um lange verlustbehaftete Antennenleitungen zu vermeiden. Was ist denn von dem D-Link Teil (DWL-120) zu halten? Plan ist es, den Netzwerkadapter mit Strahler nach LNB-manier in den fokus einer 60cm Satschüssel zu montieren. funky |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|