![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.07.2002
|
![]() So, da bin ich wieder, hat etwas länger gedauert...
Inzwischen habe ich tatsächlich sogar 2 USB Patches für Win98se gefunden und diese auch installiert. Sind zwar nicht explizit für USB 2.0, aber egal. Dann hab ich der Reihe nach die Originaltreiber, die neuen VIA-Treiber und diese speziellen Treiber für USB-Karten installiert (genauer gesagt hab ich natürlich immer zuerst einen Treiber inst., dann geschaut obs funkt, deinst., nächsten inst., usw.). Naja, alle Hardwarekomponenten sind immer gefunden worden und scheinen ohne "?" im Gerätemanager auf. Nur funkt noch immer nix. Wenn ich meinen CF-Card Reader anstecke, leuchtet die grüne Kontrollampe, es wird aber kein "E: Wechseldatenträger" im Explorer angezeigt. Wenn ich mein USB-Modem anstecke, bleibt sogar dessen Leuchte dunkel. Dazu muß man sagen, daß der CF-Reader glaub ich gerade mal 10mA saugt und das Modem alles nimmt was zu kriegen ist, nämlich 500mA. Wenn das Ganze ein reines Treiberproblem wäre, müßte dann nicht wenigstens auch beim Modem die LED leuchten? Hat einer von Euch schon persönliche Erfahrung mit USB 2.0 PCI-Karten unter Win98se? Noch irgendwelche Vorschläge?? Danke, Kasparov
![]() |
#22 |
Stammgast
![]() |
![]() @Kasparov!
Hast schon probiert den Onboard USB im Bios zu deaktivieren. Dazu müsstest aber vorher alle Treiber und Geräte vom Onboard USB deinstallieren. Wenn das geschehen ist so probiere eine Neuinstallation der Treiber und Geräte am USB2.
![]() |
#23 |
Veteran
|
![]() @Karl:
da gibt's leider nix zum Disabeln im Bios. Und jetzt werd ich mich von meiner Karte trennen. Die paßt irgendwie nicht zu mir. Thx@all, Kasparov
![]() |
#24 |
Stammgast
![]() |
![]() @Kasparov!
Unter PCI & Onboard I/O gibt es schon den Punkt im Bios der heisst dort: Onboard USB Assigned IRQ= Disable/Enable. Davon gibt es allerdings nur einen Screenshot. Aber keinen Text dazu im Handbuch. Entweder hat die USB2 Karte was oder sie verträgt sich wirklich nicht mit dem Mobo. Ob die Karte was hat könntest noch in einem anderen Compi testen. Aber wie ich bemerke scheint dir darauf die Lust vergangen zu sein.
![]() |
#25 |
Veteran
|
![]() @Karl:
Nochmals danke, aber die Karte ist schon wieder ausgebaut. Werd mir einen USB-Hub (kein 2.0er) zulegen ![]() MfG, Kasparov
![]() |
#26 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.11.2000
|
![]() Hmm, ich habe eine USB 2.0, allerdings mit einem NEC-Chip drauf.
Die läuft mit den beigelegten Treibern sowohl unter '98SE als auch 2000. Ich habe '98SE auch nicht gepatcht. Das '98SE ein generelles Problem mit USB 2.0 hätte kann ich also nicht bestätigen.
![]() |
#27 |
Veteran
|
![]() @ IT_Micha:
Seltsam, dann liegts wohl entweder am VIA-Chip oder doch an meiner Konfiguration. Letzteres ist nicht so unwahrscheinlich, da ich zB. nur sporadisch über die TV-Karte Radiohören kann, wenn die Karte eingebaut ist - der Ton setzt dann immer wieder aus. Klingt also doch irgendwie nach IRQ-Konflikt. Hast Du denn ACPI im Bios aktiviert? MfG, Kasparov
![]() |