WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2002, 08:48   #1
PeterWoe
Senior Member

Standard Tool zur Anzeige des Network Traffic

Ja, MRTG kenne ich ...

Was mir vorschwebt ist was sehr viel einfachers (von der Leitungsfähigkeit her). Ich hätte gerne unter Windows ein kleines Fenster laufen (in der Taskleiste oder wo auch immer es nicht stört), das mir kontinuierlich (also so etwa alle 30 sek bis Minute) das Trafficvolumen auf einem bestimmten Interface auf meinem Linux Router/Firewall anzeigt (nach Möglichkeit sollte das nicht nur im lokalen Netz funzen).

Also praktisch eine Art automatisierte Fernabfrage von ifconfig ethx | grep "RX bytes".

Gibt es sowas, oder kann man sowas mit Scriptmitteln (Python/tk, tcl/tk, VBasic *ack*) basteln?

Danke für alle Tipps und Hinweise.
Alt 18.10.2002, 09:22   #2
Sloter
Inventar

Standard

ipfm
http://robert.cheramy.net/ipfm/
Die Files in das DokumentRoot von Apache schreiben lassen, dann kannst mit Browser draufgreifen.

Sloter
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2002, 13:01   #3
BOfH
Veteran

Standard

iptraf
BOfH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2002, 17:16   #4
Lotussteve
Inventar

Daumen hoch

Hallo!

Ich finde ntop cool, ist toll per Browser abrufbar

http://www.ntop.org/ntop.html

Ciao,

Steve
\"Be the change you want to see in the world\"-Mahatma Gandhi
Jabber-ID:lotussteve@cargal.org
Lotussteve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2002, 17:38   #5
PeterWoe
Senior Member

Standard

Vielen Dank für die Vorschläge. ntop kenne und verwende ich bereits.

Ist aber leider nicht ganz das, was mir vorschwebt, da viel zu mächtig und etwas umständlich (muss immer Browser laufen lassen oder aufrufen). Ich bräuchte nur eine Miniapplikation, die mir ähnlich wie die Uhr in der Taskleiste einfach eine Zahl (den Incoming- oder Outgoing Traffic) kumuliert anzeigt, sodass ich das immer im Blick habe (in Hinblick auf die Downloadmenge).

Allerdings sollte das (nach den Anregeungen) vielleicht so gehen: Ein Cronjob schreibt den (vielleicht verschlüsselten, es geht ja sonst niemanden was an) "ifconfig ethx"-output in ein File, auf das der apache Zugriff hat. Das ruft ein kleines Windows-Programm (eher wird es VisualBasic werden, da mir nicht ganz klar ist, wie ich ein Tk-Programm in die Taskleiste verbannen kann) periodisch über http ab und passt die Anzeige entsprechend an.

Irgendwie scheint mir das recht aufwendig zu sein, aber mal sehen.
Alt 18.10.2002, 17:49   #6
BOfH
Veteran

Standard

Oder du lässt den Output in deine MySQL DB schreiben und rufst von dort die Daten für deinen MS Client ab.
BOfH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 08:04   #7
PeterWoe
Senior Member

Standard

Update:
Ich hab mich ein wenig in Python eingegraben und bin auf recht interessante Dinge gestoßen.
Ein etwa 10-zeiler reicht aus, um einen einfachen Server zu basteln, der auf Anfrage die ifconfig-Ausgabe (nach regex-Bearbeitung) zurückgibt. Die Vorteile liegen auf der Hand: Kein Overhead mit Schreiben voon Dateien, Antwort nur auf Anfrage. Sobald die Sache halbwegs vernünftig gediehen ist, werde ich das Ding posten.

Schwieriger ist die Geschichte mit dem Client: Tkinter beherrscht nicht die Kunst Tray-Icons anzuzeigen, sehr wohl aber wxPython (so weit ich das verstanden habe sogar unter Gnome). Das klappt sogar ganz gut, allerdings ist wxPython erstaunlich schlecht dokumentiert, sodass ich zur Zeit noch beim Durchwühlen der Beispielprogramme bin.
Antwort