![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
|
![]() Hallo!
Tja, ziemlich blöder Abend. Ich rede gerade gemütlich mit welchen über RW, surfe hier im Forum, klicke auf nen Link, und plötzlich friert das System ein (Windows XP Home). Naja, resete ich halt. Doch irgendwie lässt sich der PC nihct mehr starten, bis dahin wo er Windows lädt kommt er, und das war's! Super, egal, geh ich in den abgesicherten Modus, der tut's ja normal immer, mit dem komm ich auch nicht weiter. Shit, ok, setze ich den PC auf die letzte funktionierende Konfiguration zurück, tut es auch nicht. Toll, schei***. ![]() Naja, blieb mir nichts anderes übrig (aus meiner Sicht), als zu formatieren und XP neu drauf zu schmeißen, bedeutet zwar auch, dass der FS es dann nciht mehr tut (die Registry-Einträge isnd ja weg), aber wenn der PC laufen soll, naja. Gut, hier bin ich, aber irgendwie ista uf c: jetzt folgendes: C:\windows C:\windows.0 und C:\windows.1 ![]() ![]() ![]() Und nu? Wieso hat sich das Ding denn 3mal installiert? Das blockiert mir ziemlich viel speicher! Welchen Ordner kann ich da denn jetzt gefahrlos löschen? Hoffe man kann mir helfen! TSchüß ein ratloser David |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
![]() Schau dir mal die config.sys von innen an.
device=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1) Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys (so sieht's bei mir aus) Da müsste ja der Ordner drinstehn,welcher nun der richtige ist. Ich glaub,ich hatte auch schon mal sowas. Kann es sein,das du den Install-Assistenten bei jeden Neustart aufgerufen hast,oder immer von der CD gestartet bist? Auf jedenfall fürs nächste mal,nach dem ersten Neustart im BIOS die HD als primäres Startlaufwerk festlegen.Dann dürfte so etwas nicht mehr passieren. PS: so zwei drei mal im Jahr heisst es bei mir auch format c
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Wieso hast Du es denn im Setup nicht erstmal mit "R" wie Reparieren versucht?
Das kann schon ne Menge Ärger ersparen. BTW: Seit ich XP drauf hab, läuft mein System echt extrem stabil. Nix mehr mit regelmäßig plattmachen.
![]() |
#4 |
Elite
|
![]() Hallo!
Tja, kurz nachdem ich dies geschrieben hatte, und ich irgendwie an mir selbst zweifelte (R wie reparieren hab ich versucht, tat es nciht), dachte ich lade ich mal Windows Update runter (SP1). Naja, dabei fror mein PC wieder ein und es ging wieder von vorne los. Um 4h hatte ich dann keine Lust mehr. Eben Windows wieder neu installiert, jetzt ist es nur einmal da, und alles wichtige sofort auf CD gespeichert. Weiß einer an was das liegen kann hier? Ich hatte bisher sowas noch nie. Der PC fuhr ganz normal hoch, das Bild XP wird gestartet kommt, dieser Balken flietzt immer von links nach rechts, eigentlich sollte jetzt das Menü kommen wo ich mich anmelden kann, aber nein, er startet neu, und so geht das immer weiter. Manchmal kommt auch ganz kurz ein blaues Fenster wo, so schnell wie ich das lesen konnte, sowas ungefähr steht: STOP IRQ...... Mehr kann ich innerhalb dieser kurzen Sekunde nicht lesen. Ist da irgendwie irgendwo etwas an meiner Hardware put gegangen??? ![]() Tschüß David P.S: HOffentlich hält diese Installation jetzt. Habe Windows vorsichtshalber noch nciht aktivieren lassen, sonst kommen die noch auf komische Gedanken warum mein Windows andauernd neu aktiviert wird. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() mal, dein problem im zdnet forum zu posten. Dort tummeln sich im prinzip nur windows spezialisten herum und für XP gibts ein eigenes forum.
Wie sagt ihr deutschen so gerne: Dort werden sie geholfen ![]() Übrigens, die URL lautet: http://www.zdnet.de/ Viel erfolg.
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
![]() Hi David,
das muss nicht unbedingt ein Software Problem sein. Wenn der Rechner ganz unvermittelt abstürzt, ohne dass man etwas an der Software verändert hat, dann handelt es sich meistens um ein Virus oder um ein Hardwareproblem. Ich tippe auf letzteres weil du was von STOP IRQ schreibst. Um es einfach zu erklären: Die "Vernetzung" der Hardware in einem PC läuft über die "Interruptcontroller" bzw. mittels Interruptrequest. Dabei wird die momentane Arbeit des Prozessors kurz angehalten, um der Hardware Komponente CPU-Aktivität einzuräumen. Komponente---->IRQ------>IR Controller----->CPU Jede Hardwarekomponete hat eine feste IRQ Nummer. Früher waren es 8, heute 16. Ist nun eine Komponente und schickt einen fehlerhaften Interruptrequest, sprich veranlasst den Prozessor seine Arbeit zu unterbrechen, so fährt der PC natürlich nicht mehr hoch. Es gibt verschiedene, festgelegte IRQ. Normalerweise gilt: 0 = Timer 1 = Keyboard Controller 2 = 2. Interrupt Controller (für weitere Hardware) 3 = ser. Schnittstelle 2 4 = ser. Schnittstelle 1 5 = Harddisk Controller 6 = Diskette 7 = Printer Da der PC auch abgesichter nicht mehr hoch gefahren ist, muss der Fehler meiner Meinung nach bei 0,1,3,4,6,7 liegen. Bei 2 oder 5 wäre es ja andere Hardware, die über die Treiber konfiguriert wird (abgesichterter Modus müsste gehen) oder beim HD Controller tut sich gar nichts mehr. Dennoch würde ich dir mal raten, alles an Hardware auzubauen bis auf Graka und Festplatte. Auch die anderen Laufwerke! Dann eines nach dem anderen anschließen und sehen, wann der PC streikt. Sollte es auch im "nackten" Zustand nicht gehen, so ist wohl eine der auf dem Mainboard fest installierten Komponenten hinüber. Da hilft dann nur noch ein neues Mainboard. Alternativ kannst du dir auch ein BIOS Virus eingefangen haben, das die IRQ durcheinander schmeißt. Mit ein wenig Glück kann ein Virenscanner helfen, meist ist aber in diesen Fällen auch nichts mehr zu retten ![]() Wie gesagt, ich denke nicht, dass es ein Software Problem ist, sondern an der Hardware liegt. Wie die Windows-Ordner entstehen kann ich auch nicht sagen. Sollte jeweils ein komplette OS drin sein, dann hat sich WIN in der Tat mehrmals installiert. Gruß Thomas
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() Hallo David,
zunächst zum Tipp "config.sys": unter XP ist die leer, weil sie nicht benötigt wird. Im Übrigen verwaltet XP den Speicher viel efektiver als das die uralt-Treiber könnten. Deine 3xWindows deuten darauf hin, dass Du nicht formatiert hast, sondern dreimal WIN installiertest, ohne die Frage nach einem Überschreiben mit "ja" beantwortet zu haben. Dann nämlich legt WIN einen neuen Ordner an, der zunächst WINDOWS.0 (erste Kopie) und dann WINDOWS.1 usw. heißt. Steinige mich nicht, weil ich sagte, Du hättest nicht formatiert! Nach einer Formatierung fragt das Setup nicht nach einer WIN-Version, weil keine da sein kann! Ich hoffe, Du stimmst mir zu. Gruß Dieter |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() |
![]() Hallo David,
bevor Du den Rechner aus dem Fenster wirfst, gebe ich Dir lieber den Rat, es nochmal in Ruhe zu versuchen. 1) BIOS updaten (und danach auch LADEN, damit das neue BIOS aktiv wird), damit könntest Du eventuell zerwürfelte Befehle des Alten beheben. 2) Windows auf eine blanke (!) Platte aufspielen. Dann aktivieren und sichern, und hinterher patchen zu 1) Deine IRQ-Probleme können (!) von einem eventuell zerschroteten BIOS stammen. AUf Nummer-Sicher gehst Du, wenn Du Dir für Dein Mainboard ein Neues saugst und installierst. Nach dem Einspielen folgt ein NEustart, und hier MUSST Du einmal ins Bios, die Defaults laden und abspeichern. Sollte das alleine Dein Problem nicht beheben, dann folgt: zu 2) Bei der Installation wirst Du nach der Partition gefragt, wo Dein XP hin soll. Hier wählst Du die entsprechende aus und sagst de Installaroutine, dass die Partition formatiert werden soll! (NTFS oder FAT32 ist letzlich wurscht), nicht sagen, dass die Formatierung beibehalten werden soll. Dann nämlich bleibts wie es ist. Wenn Du danach XP installiert hast (mit dem Minimum an Treibern!) solltest Du ein Festplatten-Image anlegen (z.B. mit Norton GHOST). Mit diesem Programm kannst Du ein aktiviertes Image von Windows XP anlegen, welches Du hinterher nicht wieder aktivieren musst. Auf Diese rudimentäre Installation kannst Du jeder Zeit wieder zurückgreifen (auch bei Virenbefall u.ä.) PS: Wenn Du den FS auf einer separaten Partition hast, brauchst Du NICHT neu installieren. Der FS läuft auch ohne Registry-einträge. Nur einige Tools verweigern die Installation, da sie auf die Reg-Daten zurückgreifen (sind aber nur ein oder zwei, und halt beim inst.)
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() Hallo David,
Dein IRQ-Problem hatte ich glatt vergessen! Da Du XP am laufen hast, sollte im BIOS unbedingt ACPI aktiviert sein! Und dies vor der Installation XP. WIN XP verwaltet nicht 16 IRQ´s, sondern virtuell derer 24. Versuche auf keinen Fall WIN irgendwelche "Standard-IRQ´s" aufzudrücken! Das geht mit Sicherheit in die Hose. Teile dem BIOS mit, dass das OS die IRQ-Verwaltung übernimmt. Da ich Dein Board nicht kenne, kann ich Dir nicht genau sagen, wie es bei Dir heißt. Sowas wie: OS PnP --> yes. Überlasse in jedem Falle WIN XP die IRQ-Verwaltung. Sollten weiterhin Probleme auftreten, dann hilft ein Umstecken der PCI-Karten. Denke daran, dass die onboard-Controller (z.B. onboard-Sound) schon einen IRQ belegen. Gruß Dieter |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
|
![]() Tach!
Ganz zu Anfang: Danke euch allen! Darauf werde ich auf jeden Fall zurückkkommen, aber im Moment läuft der PC seit 8 Stunden! Dann, von BIOS Update lass ich die Finger, netter Tipp, aber das mach ich nciht mehr, damit hab ich mir einmal noch mehr Ärger eingeholt, das muss dann jemand für mich machen der sich damit besser auskennt als ich. Auf jeden Fall arbeitet der PC jetzt, habe mal, danke für den Tipp, die PCI Karten (sind nur 2, Ethernet udn GraKa) umgesteckt. Ich hoffe, dass er es jetzt wieder längere Zeit tut, vorher hatte ich sowas ja auch nur bei Win98 oder ME. Sollte jedoch nochmal sowas passieren, so flippe ich erstmal aus, trinke nen Tee (soll ja beruhigen), lege mich schlafen, und am nächsten Tag zerlege ich den PC in alle Einzelteile und stecke ihn dann eins nach dem anderen wieder zusammen. Nochmal vielen Dank! Tschüß David P.S: Mein MoBo ist ein Elitegroup K7VZA |
![]() |
![]() |
![]() |