![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.10.2000
|
![]() Hi
Ich habe die Diskussion zum Übertakten der TB`s mit dem Abit KT7-Raid verfolgt und hätte da eine Systemfrage. Kann man mit der Konf.: TB 700 Abit KT/ RAID 2x PC 133/6ns 64 MB SDRAM die Taktrate der Rams auf 166Mhz (~1/6ns) stellen und den FSB für den TB auf eine andere TKTRate oder wird das vom MB nicht unterstützt (in der Onlinedoku steht nichts darüber)? Wie hoch ist der max. FSB für einen TB700 (ca.)? Welche FPs würdet Ihr für diese Konf. empfehlen (Homeoffice & kl. Bildbearbeitung)? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() |
![]() für was den ram auf 166? tb hat 100mhz ddr als standartfsb. meistens geht nicht mehr als 110-150mhz.
für office wird es doch net notwendig sein den ram derart zu übertakten. 133mhz sind schon genug. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Wenn ich den Tkt auf zumindest 150 bringe bin ich schon zufrieden, 166 wären noch besser (66% höhere Transferrate).
Warum? - Möchte einfach das beste aus dem System machen - bei geringsten finanz. Aufwand _nicht nur für Office sondern auch für Corel-Draw, Dreamweaver usw. die parallel laufen - und fürs eigene Ego ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Wenn du per FSB übertakten willst, mußt du beachten, daß auch alle Karten mitübertaktet werden. Das kann zur Folge haben, daß du die Grafikkarte aktiv kühlen mußt (wenn sie noch keinen Lüfter hat). Trotzdem kann die Grafikkarte zu heiß werden und die Kiste schiert dir beim Spielen ab.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() Aus diesem Grund wollte ich den FSB auch nur auf 133 laufen lassen und wissen ob man die Speichertaktrate extra definieren kann.
Bei irgendeinem anderem Board habe ich schon gesehen, das sowas angeboten wird (FSB+/- 33Hz) - beim Abit auch? Danke einstweilen für die raschen Antworten! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Super-Moderator
![]() |
![]() cpufsb/ramfsb
100/100 oder 100/133 jetzt alles klar? wenst den von 133 auf 150 oder höher stellst, wird pci/agp/ide mitübertaktet. der viachipsatz ist nicht so gut übertaktbar wie zb der intel bx |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() Ok ist klar.
Ist es mit dem Abit K7 Board möglich das: FSB: 133 -> AGB 2/3 FSB= 88Mhz TB Tkt= 133 x 7 = 931Mhz RAM= 166 od 150 oder hängt dort der RAM Takt fix vom FSB ab (beim MSI glaube ich kann man die zwei Sachen getrennt einstellen)? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
|
![]() hi
das board kanns sicher, aber ich glaub kaum das dein tb bei einem fsb von 133 noch startet. mein tb gibt bei einem fsb von mehr als 115 keinen piepser mehr von sich. und auch den speicher mit 150 bzw. 166 stabil zu betreiben ist reine glückssache. viele der speicher schaffen gerade mal die 133mhz. cu Xanathos |
![]() |
![]() |
![]() |