![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 10.10.2002
|
![]() Bonjour!
Ich feirere in diesem Forum mein Debüt, wie man so sagt. Es wäre toll, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet! Ich möchte gerne mein Haus mit Cat5 verkabeln. In jedes Zimmer, wo ein Rechner steht, kommt somit eine "Datendose", im Serverraum (ist so ein kleiner Abstellraum), habe ich bereits den Patchpanel stehen. Kabel, usw. müsste ich erst kaufen. Leider habe ich so eine Installation noch nie selbst vorgenommen. Ich bin auf der Suche nach einer leicht verständlichen Anleitung (für Newbies), wie man die Konfektionskabeln mit dem Panel und den Dosen verbindet. Keine Ahnung, wo da welcher Draht hineingehört? ![]() Gibt es etwas, dass man unbedingt beachten muss? Auch was den Kauf von Material angeht? (Qualität) Ich möchte mich schon mal im voraus für Eure Ratschläge bedanken! Au revoir! nique |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
![]() das ganze is eigentl. überhaupt nicht schwer
du gehst einfach her und legst überall wo du es brauchst mal dein kat5 kabel aus...kaufst einfach ein normales ... brauchst nix übertrieben teures oder so...wird ja nur ein normales home network sein kabel, patchpanel und datendosen müssen eigentl. nur kat5 standard entsprechen... maximal kat5e nach getaner arbeit brauchst nur mehr das patchpanel und die datendosen "auflegen" is eigentl. auch ganz simpel weil in allen dosen und im patchpanel auch die farben welcher draht wohin gehört angezeichnet sind.. das brauchst du nur befolgen... gibts in der regel 2 möglichkeiten..brauchst dich nur auf eine zu einigen...das steht aber bei der "anleitung" der datendosen bzw des patchpanels eh erklärt brauchen tust du dazu ein sogenanntest auflegewerkzeug weils sonst recht umständlich is.. damit geht das ganze sehr flott solltest du noch genauere anleitungen brauchen schaust halt mal ins i-net oder suchst a runde im forum gab sicher schon einen derartigen thread... wennst nix findest schreibst halt wieder.. dann erklär ichs dir ganz genau nachdem du alles (erfolgreich) aufgelegt hast wärs ideal das ganze mit einem LAN tester zu testen... ob du keine kurzschlüsse oder sonstige leitungsunterbrechungen drinn hast... du kannst es aber auch auf gut glück versuchen...allerdings is dann die fehlersuche nicht so lustig des weiteren würde ich an den datendosen immer den schirm anschliessen, ebenso im patchpanel und dann das patchpanel erden... das mögen die netzwerkkarten ganz gern.. es geht auch ohne erden..allerdings macht dann die eine oder andere karte ganz gern mal schlapp und dauernd neue karten kaufen is auch nicht das wahre wenn alles funkt brauchst nur mehr das patchpanel mit dem switch bzw hub verbinden ... hoffe ich hab dich nicht zu sehr verwirrt jetzt ![]()
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() dem beitrag von zed ist nichts hinzuzufügen ausser, dass du meiner meinung nach bei den kabeln die du in der wand verlegen willst nicht irgendetwas nimmst, sondern zumindest STP kabel. UTP empfiehlt sich nicht da einflüsse von aussen ungehindert ins kabel eintreten können. wenn du es dir leisten willst -> s/stp kabel kaufen
![]()
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() @valo
des is a home network... is doch wurscht ob mal des eine oder andere daten packet aufgrund von umwelteinflüssen verloren geht ![]() aber ansonsten stimm ich dir zu ![]()
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() naja, utp neben stromleitungen is ned lustig...
und nein, es is nicht wurscht ob ein pakerl verloren geht, durchsatz ist alles ![]()
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 10.10.2002
|
![]() @valo u. zed
Ich danke Euch für Eure Tipps! Dann werde ich es mal angehen... Servus nique |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() bei fragen stehen wir sicher bereit diese zu beantworten
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() türlich türlich
problems are there to be solved ![]()
![]() |
#9 |
-------------
![]() |
![]()
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |