![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() hallo leute!
ich habe folgendes problem: ich habe von meinem physiklehrer eine alte 512mb festplatte geschenkt bekommen, die ich gerne für einen eigenen webserver verwenden wollte. deshalt habe ich sie einfach (also ohne jegliches umjumpern der normalen festplatte) bei der normalen festplatte dazugehängt und siehe da... er hat von der alten gebootet. so weit so gut, windows 95 war d'rauf, aha, passt, die kann ich, dachte ich mir, also für einen webserver gebrauchen, nur als ich die alte festplatte wieder rausgenommen habe und alles wieder beim alten war, wollte er plötzlich nicht mehr booten!!! genauer gesagt blieb er beim booten nach >>verifying dmi-pool data >> "irgendein symbol" >> "noch irgendein symbol und dann ein pfeil raufrunter" hängen (machte nix mehr) alle bisherigen versuche mit hilfe von cdrom oder bootdiskette zu starten schlugen fehl! wenn ich mit hilfe der diskette starte, kommt für kurze zeit das windows98 logo und dann ganz viel symbole und piepser und dann schreibt er, dass irgendwas mit der grafikkarte nicht stimmt, oder so und dass der file allocation table bad ist oder so ähnlich! ein freund von mir, der sich sehr gut auskennt und mir schon viele lösungsvorschläge gesagt hat, hat gemeint, dass man da höchstwahrscheinlich nix mehr machen kann außer zu versuchen die wichtigsten daten zu retten! im ms dos kann ich alle dateien zugreifen und dann zb auf b:\copy e:\homepage die ganzen dateien auf diskette speichern, aber eben nur, wenn sie kleiner als 1,4MB sind! das sind aber sehr viele nicht, also wie kann ich die daten trotzdem retten?? heute war ich bei einem freund, da haben wir meine platte als slave zu seiner dazugehängt und er hat sie auch als solche erkannt, aber er ist dann auch beim booten nach dem windows xp fenster mit dem hin- und herlaufenden grünen balken mit einem schwarzen bildschirm stecken geblieben! was gibt es noch für möglichkeiten? auf ein zip-laufwerk? was noch? jetzt arbeite ich gerade mit der 512MB - platte und win98, aber das ist soooooo mühsam! ich will wieder meine gute platte, nur will ich die daten zuerst sichern, bevor ich sie formatiere und neu aufsetzte, denn dann sollte doch alles wieder funktionieren, oder? was meint ihr? tut mir leid, wenn es etwas länger geworden ist, aber ich wollte einfach einmal alles möglichst gut schildern! bitte um schnelle hilfe und vielen dank schon im voraus!
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.01.2001
|
![]() Ich will dir jetzt nichts unterstellen aber bist du sicher, dass die HDD im BIOS mit den korrekten Werten erkannt wurde? Mir hat schon mal ein Vergleich der Daten im BIOS mit denen am HDD-Aufkleber einen Haufen arbeit erspart.
Ich wünsch' dir das es so einfach ist, allerdings habe ich auch nicht viel Hoffnung. so long Seidl |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() Edit: ziehe mein Posting wegen Denkfehler zurück.
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() VERDAMMT! oder eher gott sei dank...
es war wirklich im bios etwas falsch: ich weiß jetzt nicht, wie der punkt heißt, aber irgendwo unter dem namen der festplatte stand "none"... ich habe mir davor gedacht, dass er die platte nicht erkennt, wenn sie als slave dranhängt und bei meinem freund ging es dann auch nicht... jetzt drück ich dort nur auf enter -> "auto" -> enter, dann ein ganz normaler boot über die 512mb platte und jetzt kann ich gemütlich meine wichtigen dateien kopieren bzw brennen sollte auch gehen, das probier ich gleich!... VIELEN DANK FÜR EURE HILFE - so oft habe ich ein problem, wo nur eine kleinigkeit fehlt und genau auf das komme ich immer erst nachdem ich andere, viel kompliziertere sachen ausprobiert habe... TUT MIR ECHT LEID, DASS ICH EUCH DESWEGEN "BELÄSTIGT" HABE - UND DANN WARS DOCH WIEDER EINMAL NUR SO EINE KLEINIGKEIT!
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.01.2001
|
![]() Hey, auch dafür ist das Forum da. (Heisst ja RAT & TAT oder
![]() Manchmal sieht eben ein Unbeteiligter ein Problem viel eher. Ausserdem haben ja auch andere was davon, solche Problemlösungen zu lesen. Ich zum Beispiel bin durch deinen Thread zu einer Liste interessanter Links gekommen. (Hoffentlich brauche ich sie nie ![]() so long Seidl |
![]() |
![]() |
![]() |