![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 25.09.2000
|
hallo!
ich habe von einer alten linux-box eine 3gb-hd ausgebaut, da ich sie für eine andere box (windoof) brauchte - habe diese natürlich mit fdisk vorbereitet und anschließend formatiert... soweit so gut ...nach dem übertragen der m$ systemdateien mittels sys c: dachte ich, beim nächsten reboot würde ich zu einem minimal-dos system kommen - (im normalfall wäre das auch so) aber nach dem neustart und dem erkennen der hd bekomme ich nur LI einen typischen fehlercode für den LILO zu sehen... wie kann lilo noch auf der hd sein, wenn ich sie formatiert habe und alle partitionen zu einer einzigen (fat32) zusammengefaßt habe? hd läuft im slave betrieb ganz normal... nur booten kann ich nicht... schon mal jemand davon gehört? danke lama |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Newbie
![]() |
hi,
lilo sitzt im Masterbootrecord der Disk, wenn du Windows normal installierst, müsste es den mbr eigentlich überschreiben, wie das mit der von dir beschriebenen Methode geht, weiß ich net. Eventuell kannst du den mbr mit Partion-Magic fixen. Wenn du Windows irgendwie zum Laufen bekommst, kannst du auch fdisk mbr eingeben. mfg Joe
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
|
habe auch mit partition magic 7 gearbeitet - bringt nichts...
"meine" methode = windoof install (nur nicht im hintergrund )ein "format /u c:" bringt auch nichts - und das "/u" sollte eigentlich nicht nur den MBR löschen sondern alles was es auf der platte gibt... lama |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
fdisk /mbr schreibt den mbr neu, dann is lilo weg
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 04.11.2000
|
Geh mit s0kill.exe drüber, dann ist garantiert nix mehr im mbr.
|
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
|
wenn ich den mbr überschreibe... dann dürft LILO ja nicht mehr da sein...
gibt es eine möglichkeit unter linux, den tatsächlichen mbr der hd vor dos-programmen wie fdisk oder partition magic zu verschleiern? oder gar einen "neuen" zweiten mbr zu schreiben? @IT_Micha das prog kenne ich nicht (leider) - ist es im netz frei erhältlich? lama |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Jr. Member
|
@valo
fdisk /mbr - schreibt schön einen neuen - aber booten kann ich trotzdem nicht... @all die platte hat ein eigenleben ... welche hd will auch schon mit windoof vergewaltigt werden? ![]() wenn es keine möglichkeit mehr gibt, werde ich die platte wieder für den verwenden - und eine andere suchen... DANKE lama |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
|
ist in der Tat nicht so einfach, einmal hab' ich auch schon gekämpft. Und vergessen, wie's ging. Bei meiner Platte (IBM) gibt's aber ein Diagnostic-Tool von IBM, das die ganze Platte (und auch den MBR) sicher (ganz sicher) löschen kann. Vergleichbares gibt es - nehme ich an - von den allermeisten Herstellern. Zur Not tut's wahrscheinlich auch ein Low-Level-Format-Programm (das man i.A. ebenfalls beim Hersteller 'runterladen kann).
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
Also der Lilo ist ja anscheinend endlich weg,
ich würde jetzt nocheinmal partitionieren und formatieren und was Du halt noch machen wolltest, vielleicht ist ja auch dabei was schiefgelaufen - aufgrund Lilo oder auch einfach eine falsche Eingabe gemacht.....
|
|
|
#10 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2001
|
es gibt möglichkeiten linux ohne den mbr zu booten, was gleichbedeutend mit einem "verschleiern" wäre.
die erste möglichkeit von diskette booten. die zweite möglichkeit über loadlin booten. dazu brauchst du aber ein os, das im dos modus gestartet werden kann oder eine kleine dos partition auf dem rechner. greetz artemisia falls du immer noch s0kill.exe suchst: http://www.pchilfe.org/Nua055.html
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|