![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() Da Funkübertragungssysteme bei mir keine 15m funktionieren, muß ich Wohl oder Übel eine Kabel legen.
Egal, aber da tun sich folgende Fragen auf: 1: Mit Verlegung übern Dachboden wird das Kabel 25m lang sein müssen. Wie groß wird der Qualtiätsverlust sein? Akzeptabel? 2. Wo bekommm ich so ein Kabel her, was kostet es? Gibts Meterware wo man selbst die Stecker montiert? 3. Über Scart kann man in beide Richtungen Signale schicken. Über Chinch auch? Glaub net? Wenn doch: Video in und Video Out der Graka mit Scart vom DolbyDig. Verstärker. Wenn nicht: Da mir die Videoausgänge am DD Verstärker ausgehen: Gibts verteiler die die 3 Chinchstecker auf 6 (2xrot, 2xgelb, 2x weiß) aufteilen? Leidet wahrscheinlich wieder die Bildqualität, oder? Also nochmal: Ich würde gern den Video Out meines PCs im Computerkammerl mit einem Eingang beim DD Verstärker verbinden. Und einen Ausgang beim DD Verstärker zum Video In beim PC.
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.02.2001
|
![]() Bevor ich die Sinnhaftigkeit in Frage stelle, mal was Konstruktives:
@Qualitätsverlust: Sollte eigentlich keiner Auftreten. Hab mir mal sagen lassen, dass man solche Kabel sogar noch über 25m Länge problemlos nutzen kann. @herbekommen: Kannst du dir in jedem Elektrofachgeschäft anfertigen lassen. @Richtungen: Nein, Cinch Kabel gehen nur vom Ausgang weg. Falls du die Kabel aber in einen SCART-Adapter steckst, geht das. (Warum du die Kabel aufteilen willst, habe ich nicht ganz verstanden.) @Sinn: Wie willst du das vernünftig bedienen? Da muss man ja ständig zwischen DD und PC hin und herrennen. Willst du das DVD-Laufwerk vom PC als DVD-Player für den Fernseher nutzen? Oder willst du die DD für den PC?
![]() |
#3 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() Sinn des ganzen: Ich will DivX Filme im Wohnzimmer und net am PC angucken.
Retour um am PC ohne (oft Probleme bereitende) TV Karte TV gucken zu können oder schnell mal was aufzunehmen, was ich dig. und net auf VHS brauch. Aufteilen: Weil ich am DD Verstärker nur 2 Videoausgänge hab und die bereits belegt sind.
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.02.2001
|
![]() Aaaaah. Verstehe ... Breitbandinternetanbindung, gell?
![]() Ich glaube, es gibt Stecker mit denen man die Cinch-Kabel aufteilen kann. Soweit ich weiss, tritt dann aber ein Qualitätsverlust auf. Müßte man mal ausprobieren.
![]() |
#5 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() Schon ADSL (3 GB bei der UTA), aber saugen ist mir zu blöd (nur Sachen, die man sonst nicht bekommt, wie Moutainbikevideos), aber man kenn Leute, die leihen dann wieder mal ne CD her....
Für AudioChinch hab ich schon sowas gesehen, aber net für Video. Nur die Umschaltpults, aber die helfen mir nix.
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() du kannst ganz einfach splitter anhängen muß nix besonderes sein
das signal wird sowieso nicht so toll sein wenn du am pc tv gucken willst kannst aber net vom receiver rausgehen da brauchst nen antennenanschluß chinch sind die stecker signal richtung ist egal aber scart stecker am receiver was hast du da für ein geräte ?? am besten du kaufst dir gut geschirmtes koax kabel mit einer geringen dämpfung mit guten steckern dann sollte das alles problemlos gehen
![]() |
#7 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() So ganz schlau werd ich auch Deinen Posting net:
Fürchte, mit einem Splitter wirds noch schlechter ![]() ![]() Warum soll ich net vom Receiver bzw. vom DD Verstärker rausgehen können? Video Out DD Verstärker - Video In Graka.......... Sehe ich kein Problem Bei mir haben alle 4 Satreceiver Scartbuchsen................ Ben81 hat geschrieben, das über Chinchkabeln man nur in eine Richtung gleichzeitig ein Signal schicken kann. Koax Kabel ist doch ein normales Antennenkabel ??
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() Stimmt bei Chinch gehts nur in eine richtung zu einer Zeit...ich glaube Wizo meinte das die Richtung des Kabels egal...es gibt keine spez. Eingangsseite bzw. Ausgangsseite
Es gibt die Möglichkeit das du einen Adapter auf Scart nimmst bei dem du umschalten Input/Output umschalten kannst. Wenn du also eine Scartbuchse mit IN/OUT Funktion hast dann wär das vielleicht interessant für dich. Kannst dann aber nur ein Kabel anstecken und müsstest beim PC hin und her stecken zwischen Engang ausgang je nachdem was du gerade brauchst... Weiss nocht wo genau du in der STMK lebst...mein Bruder hat mir mal ein 10m Kabel in Graz besorgt extra mit Chinchstecker die ich dann selbst angelötet habe. Neuhold oder wie der Händler heisst...der hat so ziehmlich alles. Vielleicht auch solche Verteilerstecker. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() du hast gesagt du willst am pc tv schaun
wennst nur den video in von deiner graka willst dann paßt es eh nur wenn du vom receiver video out zum pc gehst hast nur ein signal und zwar daß was in den receiver eingespeist wird und kein tv antennen signal aber das wirst eh wissen koax kabel heißt alles was die masse als schirmung um den innenleiter hat es wird für antennenkabel verwendet weil es eine bessere qualität hat
![]() |
#10 | |
Schon länger dabei
![]() |
![]() @Obstler
Klar weiß ich, das die Kabeln keine bestimmte Richtung haben, ich war mir net ganz sicher, obs in beide Richtungen gleichzeitig geht. Mit dem Scartstecker wäre wirklich ne Möglichkeit..... Wenns Kabel aber net zu teuer ist, werd ich gleich 2x3 Chinchkabeln verlegen. Das besorgen ist kein Prob: Mein Nachbar ist Selbstständer TV-Mechanikermeister (oder so). Zumindest, wenns das so gibt, kann er mirs sicher besorgen (ist derzeit auf Urlaub). Graz wäre auch kein Problem. @Wizo Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |