![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Wie könnte ich ein Gerät mit interner IP (in diesem Fall ein Embedded Webserver Gerät) nach aussenhin sichtbar machen.
Mein Rechner (Win2k) verfügt über eine fixe nach aussenhin sichtbare IP. Und wie könnte eine solche Lösung auch bei dyn. IP Vergabe funktionieren??
![]() |
#2 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Ich würd einen sua/nat router installieren der auch dynamic dns unterstüzt. Dann hast was du willst, allerdings sollte auch eine firewall dabei sein, zb. eine zyxel zywall
![]() Das auflösen der dynamischen ip adresse auf einem, mehr oder weniger, wunsch domain namen in der form name.dnsalias.com übernimmt dann www.dyndns.org , der service is gratis.
![]() |
#3 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
Dank dir. ![]()
![]() |
![]() |
#4 | |
Gesperrt
|
![]() Zitat:
d.h. du hasst einen router, der einen gewissen port auf eine interne adresse und port weiterleiten kann. kannst aber auch mit einer software steuern. z.b winroute kann das. auch der isa server von ms. gruss chris |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() Könnt ihr mich mal aufklären damit ich mal folgende Situation verstehe:
Ich hänge im Firmennetzwerk an einem Hub, das Kabelmodem hat eine IP Adresse welche nach aussenhin sichtbar ist. Wenn ich nun im WWW unterwegs bin oder eine URI aufrufe oder ein Mail versende/erhalte dann weiss ja der Hub auch das die Pakete zu mir gehören, wieso kann man mich (meinen Rechner) dann von aussen zB nicht anpingen? Danke für eure Unterstützung
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.06.2001
|
![]() Das Kablemodem, welches in Deiner Konfig anscheinend auch als NAT (Network Address Translation) Router fungiert, übersetzt Deine interne IP Adresse auf eine öffentliche, im Internet routbare Adresse. eg. 10.10.10.10 -> 195.196.197.198.
Dadurch, dass zu einer funktionierenden TCP/IP Verbindung auch ein entsprechender Port gehört, den Du ansprichst, merkt sich der NAT Router diesen Port, um den Verkehr nachher auch an die richtige IP zu forwarden. Dein HUB verteilt das ankommende Paket an alle an diesem HUB angeschlossenen Geräte, doch nur Deines schreit hier, das ist mein Paket, Die restlichen Hosts werfen dieses weg! Wenn Du jetzt von ausserhalb versuchst Deinen Host anzupingen, weiss der NAT Router nicht, an wen er diesen Request forwarden soll, und wirft den ICMP Request ebenfalls weg. Bissi chaotisch erklärt, versanden? roli |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |