WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2002, 15:23   #1
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard Welches Betriebssystem für diesen PC?

Intel P3 450MHz
128Mb Ram

Welches Betriebssystem könnte ich installieren, ausser Win98?
Es sollte stabil laufen!
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2002, 15:25   #2
Memphis
Gesperrt

Standard

win 3.11, Nt4, w2k, linux, BeOs, Qnx6
Memphis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2002, 15:30   #3
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Memphis
win 3.11, Nt4, w2k, linux, BeOs, Qnx6
Okay! Linux is aus dem Rennen! Da kommt nur in Frage w2k!

was ist bitte beOs oder qnx6?
Alt 22.09.2002, 15:31   #4
batigol1860
Veteran

batigol1860 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Für alles "neuere" als Win98 hast du zu IMHO wenig Hauptspeicher. Win2k wär sehr gut, mit nur 128MB nervts aber. Mit einem aktuellen Linux+KDE wirds meiner Erfahrung nach nicht anders sein. Wennst noch einen weiteren 128er Riegel einbaust, kannst ja im Prinzip jedes Betriebssystem problemlos verwenden.
batigol1860 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2002, 15:42   #5
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

Standard

es geht mir darum, das die javaanwendung von webschnapsen.com ohne gerucker läuft. unter win98 is dies der fall. also müsst ich schon noch nen riegel hinzufügen?

wie sieht es eigentlich da mit windows millenium aus? zum internet surfen würde es ja ausreichen? immer wird auf diesem pc nur gesurft!
Alt 22.09.2002, 15:58   #6
_m3
Inventar

Standard

GNU/Linux - auch dafür gibt es Java.
Alt 22.09.2002, 16:02   #7
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

welches mainboard ist da drin ?

wenns geht, würde ich einen oder am besten gleich zwei von diesen dingern kaufen:
DIMM 256 MB S-DRAM, 133 MHz, 6layer, CL3, Infineon Original
z.b. von www.compushop.at um 44 euro zu haben. und das problem ist erledigt.

bei 512 mb würde ich den 128er riegel rausnehmen, denn win98 ist nicht wirklich erfreut über mehr als 512 mb. dann lauft sicher auch win98 entsprechend schnell.

wenn du den ram einbaust, UNBEDINGT noch vor dem erstmaligen windows-start www.memtest86.com mindestens bis zu pass 1 laufen lassen ! (kann stunden dauern) wenn da ein fehler kommt, muss das problem bereinigt werden, am einfachsten durch austausch der rams. auf keinen fall würde ich solche fehler ignorieren. fehlerhafte rams sind die größte fehlerquelle im pc überhaupt.

dann wäre noch die frage, ob du nicht doch windows 2000 oder windows xp willst. meiner meinung egal. wobei tendenziell windows 2000 mit sp3 die derzeit zuverlässigste und problemloseste konfig ist. natürlich nur dann, wenn man microsoft und deren windows als bedingung sieht.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2002, 16:11   #8
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
welches mainboard ist da drin ?

wenns geht, würde ich einen oder am besten gleich zwei von diesen dingern kaufen:
DIMM 256 MB S-DRAM, 133 MHz, 6layer, CL3, Infineon Original
z.b. von www.compushop.at um 44 euro zu haben. und das problem ist erledigt.

bei 512 mb würde ich den 128er riegel rausnehmen, denn win98 ist nicht wirklich erfreut über mehr als 512 mb. dann lauft sicher auch win98 entsprechend schnell.

wenn du den ram einbaust, UNBEDINGT noch vor dem erstmaligen windows-start www.memtest86.com mindestens bis zu pass 1 laufen lassen ! (kann stunden dauern) wenn da ein fehler kommt, muss das problem bereinigt werden, am einfachsten durch austausch der rams. auf keinen fall würde ich solche fehler ignorieren. fehlerhafte rams sind die größte fehlerquelle im pc überhaupt.

dann wäre noch die frage, ob du nicht doch windows 2000 oder windows xp willst. meiner meinung egal. wobei tendenziell windows 2000 mit sp3 die derzeit zuverlässigste und problemloseste konfig ist. natürlich nur dann, wenn man microsoft und deren windows als bedingung sieht.
danke für die tolle auskunft

was das für ein mainboard ist weiss ich nicht! (will auch net reinschaun)

Was ich weiss das der P3 450Mhz 100MHz FSB hat. Die Rams laufen auf 100MHz
Alt 22.09.2002, 16:19   #9
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

wennst an ram einbauen willst, wirst du aber reinschauen müssen

nimm trotzdem pc133. pc100 bringt nix, pc133 funktionieren genauso. außerdem kriegt man pc100 sowieso nicht mehr. vor allem wichtig ist nur wirkliche qualitätsware zu akzeptieren, sonst sind probleme vorprogrammiert.

nochwas, CL2 ist beim ram natürlich auch akzeptabel bzw. noch besser als CL3. je nachdem was du kriegst. wenn der preis nur sehr gering abweicht, würde ich unbedingt cl2 nehmen.

am allerbesten wäre es, wenn du mit dem mainboard-handbuch oder zumindest mit der mainboard-type zum FACH-händler gehst, und fragst ob du den ram tauschen kannst, sollte er aus irgendwelchen gründen nicht kompatibel sein bzw. nicht funktionieren.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2002, 16:29   #10
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
wennst an ram einbauen willst, wirst du aber reinschauen müssen

nimm trotzdem pc133. pc100 bringt nix, pc133 funktionieren genauso. außerdem kriegt man pc100 sowieso nicht mehr. vor allem wichtig ist nur wirkliche qualitätsware zu akzeptieren, sonst sind probleme vorprogrammiert.

nochwas, CL2 ist beim ram natürlich auch akzeptabel bzw. noch besser als CL3. je nachdem was du kriegst. wenn der preis nur sehr gering abweicht, würde ich unbedingt cl2 nehmen.

am allerbesten wäre es, wenn du mit dem mainboard-handbuch oder zumindest mit der mainboard-type zum FACH-händler gehst, und fragst ob du den ram tauschen kannst, sollte er aus irgendwelchen gründen nicht kompatibel sein bzw. nicht funktionieren.
okay schön und gut! Ich hab net amal a Handbuch von Mainboard! Wie kann ich herauslesen was ich für ein Mainboard habe?
Antwort