![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 14.11.1999
|
![]() Ich muss auf einem Laptop ein 6310 als Modem einrichten, allerdings mit Infrarot.
Habe jetzt mal die Modemsoftware installiert, und beim Nokia Connection Manager IrDa als Anschluss ausgewählt, trotzdem zeigt er bei Telefon nichts an. Wie kann ich also unter XP ein 6310 so einrichten, dass ich nur noch als Internetverbindung zb. I-one-Handy auswählen muss, und dann nur noch bestätigen brauche. Ps: Bitte jeden Mausklick beschreiben, ich bin sonst imstande und verhau wieder alles . PPs: Ich sollte so ein IrComm runterladen, das ich aber nirgends mehr auftreiben konnte, ist vielleicht das der Fehler??? (Und wie richte ich es dann ein?) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Großmeister
![]() |
![]() leider hab ichs auf xp noch nicht installiert deswegen kann ich es mal nur so ungefähr beschreiben.
also ich denk du must mal eine inf datei für das 6310 runterladen oder die beigeleget nokia cd macht das automatisch, damit du es als modem installieren kanst. als com port für das modem musst du wahrscheinlich den virutell com auswählen, damit er die irda verwendet. dann noch eine dfü konfigurieren welches dieses modem benutzt. ist leider nur sehr grob, aber ich hab's bisher nur für w98 gemacht. am donnerstag muss ich das aber selber für w2k machen und da gibt es noch mehr troubles. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Hatte mit der Konfig auch ein gewaltiges Problem, bis ich - vom Nokia Support - folgendes erfolgreich versuchte:
- Handy Software mind. 4.20 - der IR-Port muß auf 115000 kbit eingestellt sein (Standard ist 4Mbit), dazu eine IR-Verbindung aufbauen und dann im Gerätemanager die Geschwindigkeit zurückdrehen - dann die Nokia Modem Treiber (von www.nokia.de) installieren, genau nach der Installationsanleitung vorgehen Ciao Oliver
![]() |
#4 |
gesperrt
|
![]() hallo herr ministerialrat
![]() neue gehaltsgruppe ?? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
|
![]() @maxb & oli danke werde es mal probieren
@ferry, nur weil du jetzt eine Offtopicsperre hast must du nicht anfangen hier auch noch sinnlos zu posten. Bisher sind deine Beiträge in Rat&Tat ja nur positiv aufgefallen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
gesperrt
|
![]() Zitat:
sam ma vielleicht "degradiert" worden? proffessor woar vül besser. aber wahrscheinlich kandidierst im november... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Elite
|
![]() Zitat:
-) Für jeden einen unlimitierten ADSL-Internetzugang 512/512 -) Es gibt die Steuerrückzahlung nur noch in Pc-Komponenten, zb. wenn du mehr als 730 € kriegen würdest, kriegst du stattdessen einen Athlon 2000 (2400+) plus Asus oder MSI Motherboard, 512 MB DDR,... -) Das Netzwerkticket würde es das ganze Jahr über geben -) Die Abfangjäger werden durch Flugsimulatoren ersetzt -) Die Wehrpflicht wird abgeschafft und das österreichische Bundesheer, durch von freiwilligen Spenden bezahlten Söldnern ersetzt. -) In Wien wird der Stephansdom-Südturm in einen Muezzin umgewandelt. -) Und alle die mich wählen kriegen 1 Jahr Steuerbefreiung |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
gesperrt
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Elite
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
![]() |
![]() also ich habe folgende Konfig: (leider nicht für ONE, aber da musst halt andere Telefonnummer hernehmen- Rest sollte gleich bleiben)
6310i (GPRS) und Laptop mit win2000 SP2 wenn du das 6310i an den IR-Port legst kommt ja sofort mal die Meldung: "Ein anderer Computer mit einer drahtlosen Verbindung ist verfügbar... Klicken sie hier, um Dateien an den Computer Nokia 6310i zu senden" Auf der 6310i-CD ist eine Installation namens "Modemsetup" drauf - dies halt mal starten ---> Modem des Handys wird eingebunden & installiert (Vorsicht: es läuft ein Makro mit langer Verzögerung zur Telefonauswahl - NICHTS EINGEBEN, DRÜCKEN, ETC, sonst wird die Installationsroutine unterbrochen - es wird alles automatisch erledigt - du musst halt nur vor der eigentlichen Installation die Sprache und den IR-Port als Kommunikationstyp auswählen!) nach einem Reboot und wiederum aktiviertem IR-Empfang (sonst siehst das richtige Modem nicht!!!) DFÜ-Verbindung hinzufügen...
Bei Erstellung der Verbindung dann noch: Benutzername: +43664xxxxxxxx@a1plus.at Kennwort: DEIN POCKETNET-PW FERTIG! damit erziele ich eine 28,8k-GPRS-Verbindung... Bitte folgende Details beachten: Wählt man als Modem jedoch diesen Eintrag aus: "Modem - Standard Modem over IR link (COMx)" ---> dann kommt bei mir nur die "normale" Modemverbindung ohne GPRS mit 9,6k zustande UND: Am IR-Port habe ich garnix herumgebastelt, es ist bei mir 4MB-Speedlimit eingestellt! WEITERS: Im Gerätemanager meldet sich bei mir das 6310i unter "Modems" nur als "Standard Modem over IR link" an, nicht wie oben beschrieben... UND zuletzt: der IR-Port vom 6310i baut die Verbindung im Leerlauf für meinen Geschmack zu schnell ab - hat da vielleicht jemand eine Lösung parat??? P.S.: Genau auf selbem Wege natürlich ohne das GPRS-Zeugs) habe ich auch mit meinem alten 6210er Verbindungen aufgebaut, bzw. natürlich auch mit dem windowseigenen FAX-Programm vom win2000 (ist auch bei XP dabei) gefaxt! hope it helps ![]() P.P.S.: Hier habe ich nochmals meine ONE-Anleitung für das Cardphone herausgesucht - könnte auch nützlich bezüglich Tel-Nr. etc. sein ![]() ************************************************** ******************* Die richtige Einwahlnummer für ONE High Speed (HSCSD) lautet +43 699 73500. Wenn Sie ONE High Speed über i-ONE nutzen möchten, lautet die Rufnummer +43 1 9967797. Installation vom Cardphone in der Windows-XP-Umgebung: 1. Phone NICHT einstecken!!! 2. Man muss sich als Benutzer mit Administrator-Rechten einloggen 3. Nokia-Cardphone-Setup ausführen (bitte neue Version von nokia downloaden, da die mitgelieferte unter win2000 NICHT funktioniert) http://www.nokia.com/phones/products...2_0/ncp276.zip 4. erst wenn das Fenster mit der "Phone-Detection" kommt, das CP einstecken - Treiber wird dann automatisch installiert 5. Rest sollte OK sein - CP ist als Modem eingetragen, 5a. Im sich selbst öffnenden Fenster ("Nokia Card Phone 2.0") unter "settings" bei "MODEM" noch unter Speed auf 28,8kbit/s stellen, sowie auf "ISDN V110" einstellen ************************************************** * Die eigentliche Provider-Einstellung für ONE-HSCSD: ************************************************** * 6. einfach eine neue DFÜ-Verbindung erstellen, CP als Modem wählen 7. Tel-Nr.: +43 699 73500 eintragen (dies ist die korrekte HSCSD-Telefonnummer) 8. Benutzername ist die SIM-Telefonnummer, im Format: +43699xxx (zusammenschreiben!!!) 9. Kennwort: Dazu muss zuerst mit dem Cardphone eine SMS an die Nummer "4321" mit dem Text "PWT" geschickt werden -> Kennwort kommt als SMS retour Bebilderte Anleitung unter: http://194.24.128.75/Facets/Daten/HS...Cardphone.html
![]() |