![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
Hab da vom Ferialjob bei ner Elektronik Firma a paar Kabelreste mit genommen um genau zu sein steife(sprich die mit nem Draht in der mitte) LAN Kabel doppelt geschirmmt. Hab mir dan einfach n paar RJ45 stecker gekauft. Jetzt das problem: Irgentwie sind di kabel a bisserl dicker als die normalen, deshalb krieg i die net gscheit eini! Gibts da vielleicht etwas breiter RJ45-Stecker oder irgent an Trick wie i des leichter rein krieg?
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
1 Draht in der Mitte ?
Dann ist das ein Koaxialkabel dass du mit RJ45 Steckern sowieso nicht verwenden kannst. Das kann entweder ein Thick Ethernet Kabel oder ein Thin Ethernet Kabel sein. Die dünnen haben etwa 5mm im Durchmesser, die Dicken etwa 10mm. Für ThinEthernet verwendest du BNC Stecker - für ThickEthernet Kabel brauchst du ein Transceiverkabel zusätzlich das an einem Ende einen Vampirstecker hat der in das Netzwerkkabel "beisst", und am anderen Ende einen AUI Stecker (D-Sub). RJ45 Stecker verwendet man für Twisted Pair Kabel, die gibt es in verschiedenen Kategorien für versch. Geschwindigkeiten und haben 8 Drähte von denen jeweils 2 miteinander verdrillt sind. --qu
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() |
THX
Weiß den unterschied zwischen Koaxial u Twisted Pair Kabeln schon. Hab ein Twisted Pair Kabel(8 Leitungsdrähte und einen draht zur stabilisierung des Kabels) Das problem is, daß die Leitungsdrähte etwas dicker sind als die von gewöhnlichen Twisted Pair Kabeln -> Muß die Leitungen Abisolieren wenn ich sie in den RJ45stecker hinein bekommen will und selbst das habe ich noch nicht geschafft weil die sich ja nicht berühren dürfen wenn sie abisoliert sind. Deshalb fragte ich auch obs vielleicht RJ45-Stecker für etwas dickere Kabel gibt? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Abonnent
![]() |
stecht cat 5 drauf aufn kabel?
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() |
Habs nicht gesehen aber:
"ZID-550 S/STP 24-4P KFUNET EN50173 550MHz PMD-P/N 24327 2190 *SPEEDLAN*" und die Meteranzahl Hab grad im google nach S/STP 24-4P gesucht und es dürfte ein CAT 6 oder besser sein: http://www.triotronik.com/Datenkabel.htm da hab ichs gefunden undzwar glaube ich is es dieses: http://www.triotronik.com/pdfs/XLAN/XLAN550SSTPtwin.pdf Gibts jetzt für die auch nen RJ45 Stecker oder net? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 07.04.2002
|
des Problem is folgendes du hast schätz ich einmal ein Kategorie 6 Kabel (oder höher).
Ich habs auch schon gemacht nur etwas auf "Russisch" da es keine anderen RJ45 (Western)Stecker gibt. ich habe einfach jedes zweite drähtchen abisoliert ) ich weis ich weis brutal aber es hat funktioniert.MFG |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() |
THX is ne gute Idee, i glaub i werd des a amal auf "Russisch" probieren *g*
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 18.09.2002
|
Also ich würde meinen ein CAT 6 Kabel gehört in die WAnd und an Dosen, die haben die richtigen größen. Für KAbel von der Dose zur Buchse am Endgerät verwendet man im Normfall Spezielle etwas dünnere Kabel. Wie dir vielleicht schon aufgefallen ist sind die 08/15 KAbel aus den Geschäft enorm viel flexibler als das was du da in der Hand hast.
Solltest du echt vor haben ein massiv Kupfer CAT 6 Kabel direkt an dieinen Rechner zu stecken erstens viel Spass wenn die Buchse der KArte hin ist, weil das kabel sich nicht biegen lässt, und zweitens musst du die Dräte mit einer ZAgen speziell formen etwa so dass sie ganz garade und nicht mehr rund (sollten ineinander geflochten sein) sind. Viel Spass |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 07.04.2002
|
@ Nimbus4DM
natürlich ist dieses Kabel für die verlegung zwischen Patchbay und Dose gefertigt worden aber kauf einmal ein 25m Patchkabel wennst eh zuhaus kabel herumliegen hast! Und um die abgeschirmten Drähte zu "formen" da braucht man nun wirklich keine Zange! MFG |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 18.09.2002
|
Ich Ich würde es eh genau so machen, bzw. Habe es genau so gemacht, aber ich meine eben das es eigentlich in die Wand gehört.
Nur ist eben die Steifheit des Kabels nicht gerade förderlich für das lange leben deiner Netzwerkkarte/deines Switches. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|