WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2002, 10:02   #1
tudoc1
Newbie

Standard Flug Wien-Malta im FXP 09/02

Hallo Leute ! bin den Flug mit der 747 vom Flusi nachgeflogen wie im HEft beschrieben. Mir sind aber nicht 18 T Treibstoff sondern fast gar nix übergeblieben. glaub so 4.3 waren noch drinnen. Da ich nicht wußte was so die Durschnittsgeschw. ist ich bin so 314 KIAS geflogen, kann das deswegen sein??
Falls wer das weiß bitte ich um Antwort...
danke
Walter
tudoc1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2002, 10:33   #2
D.Kuckenburg
Master

Frage In welcher Höhe ...

... bist Du denn geflogen ? Der Treibstoffverbrauch ist nämlich unter anderem auch von der Höhe abhängig, in der geflogen wird.
MfG D.
D.Kuckenburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2002, 14:58   #3
Simfan
Hero

Standard

Hallo!

Vielleicht hast du auch beim Start zuviel Power gegeben, bist zu lange gerollt oder zu schnell geflogen, hast ein Holding gemacht...
Man kann den Verbrauch (im FS) nie genau nehmen, weil der Ap im FS nur eine IAS/Mach Hold-Funktion, aber keine "Hold N1 %"-Funktion hat.
(außer TO/GA-Mode; den hab ich aber in der 747 auch noch nicht gefunden)
Auf die Höhe kommt's natürlich auch wesentlich an.

mfg Thomas
Simfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2002, 15:15   #4
Huss
Inventar

Standard Re: Flug Wien-Malta im FXP 09/02

Zitat:
Original geschrieben von tudoc1
ist ich bin so 314 KIAS geflogen, kann das deswegen sein??
Hallo Walter,

Ohne die genauen Werte zu wissen:
ab ca FL250 (je nach Flieger) fliegt man nach
Mach.

Vielleicht warst du da etwas zu schnell ?

Im Reiseflug ist 314KIAS wohl viel zu schnell...
Da zeigt eine B737 so um die 250knt

Ich hab gerade nachgesehen: Bei der B777
sind das in
FL370 270knt=0,837mach
FL390 261knt=0,838mach
FL400 253knt=0,831mach

Hoffe es gibt dir eine Idee was ich meine.

Siegfried
--
http://members.chello.at/flightsim
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2002, 15:31   #5
Simfan
Hero

Standard

Zitat:
Im Reiseflug ist 314KIAS wohl viel zu schnell...
Bei einer 747 sieht die Sache wieder anders aus, die ist nämlich um einiges schneller als die 737. Aber trotzdem ist das etwas schnell. (ich hab die Werte leider nicht im Kopf)

mfg Thomas
Alt 13.09.2002, 16:25   #6
Huss
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Simfan

Bei einer 747 sieht die Sache wieder anders aus, die ist nämlich um einiges schneller als die 737. Aber trotzdem ist das etwas schnell.
Hallo Thomas,
Drum hab ich extra die Werte der B777 aus meinem Bildarchiv rausgesucht, die wird nicht wirklich viel langsamer sein.

Ich schätze sie wird ökonomisch wohl so um die 0,84 mach sein vielleicht 0,86? Wer die B747 "fliegt" sollte diese Werte ja im Kopf haben ;-)

(Bei den 737ng's ist sie ja max. 0,82 herum. Man braucht aber gar nicht so viel mehr Sprit...
so um die 200kg wenn man von Spanien nach Wien "etwas" schneller fliegt...)

Siegfried
--
http://members.chello.at/flightsim
Alt 13.09.2002, 20:21   #7
Simfan
Hero

Standard

Hallo Siegfried!

Zitat:
Wer die B747 "fliegt" sollte diese Werte ja im Kopf haben ;-)
Da tun sich Untiefen in meinem Wissen auf . Ehrlich gesagt, war der Flug Wien-Malta mein erster mit der 747. Ich hatte sie bisher gemieden. Aber nachdem ich den virtuellen MS-ATPL bestanden hatte, traute ich mich an die 747 heran. Allerdings ist die Umsetzung der Systeme nicht gerade gelungen. Es gibt nicht einmal einen Schalter für den TO/GA mode.

Zitat:
Man braucht aber gar nicht so viel mehr Sprit...
Das muss man wieder auf die 747 umlegen. Da wirkt sich schon ein langes Taxiing stark aus (mit entprechend großzügiger Treibstoffmenge im Tank logischerweise kein Problem).

Um aber noch einmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:
Die Geschwindigkeiten müssten im Luftfahrzeughandbuch stehen und notfalls auch am Kniebrett.

mfg Thomas
Alt 13.09.2002, 21:35   #8
Huss
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Simfan

Allerdings ist die Umsetzung der Systeme nicht gerade gelungen. Es gibt nicht einmal einen Schalter für den TO/GA mode.

Das muss man wieder auf die 747 umlegen. Da wirkt sich schon ein langes Taxiing stark aus (mit entprechend großzügiger Treibstoffmenge im Tank logischerweise kein Problem).
Hallo Thomas,

Darum nehme ich jetzt eigendlich nur noch die DF 737 - die kenn ich und flieg ich und ist recht real ;-) Auch der Verbrauch passt in etwa - innerhalb meiner Schätzungen.

(In der letzten Zeit bin ich aber nur real mitgeflogen wegen Zeitmangel. Ich verzichte dieses Wochenende sogar auf's mitfliegen am Wochende nach Heraclion mit der 737-800)

Naja - bei langem Taxi sind beim Jumbo schon mal 1t weg. Das "Klogehen" des Follow me Wagenfahrers
neulich in CFU auf den wir warteten mußten beim Taxi zum Abflug hat uns in der B777 gute 200kg Sprit gekostet....

(War lustig, der fuhr einfach Richtung Gate....der
Cpt. an den Tower: "can't follow follow me..."
ich: da kommen wir nur noch mit Umkehrschub weg ;-) )

Aber irgendwass hat beim Walter's Flug nicht gepasst - denn selbst die Reserve ist ja mit 18t recht großzügig.
(mit 18t sind wir mit einer voll besetzten B777
von Wien nach Corfu geflogen.....und mit 10t gelandet)

Schöne Grüße
Siegfried
Alt 13.09.2002, 22:36   #9
airlinetycoon
Inventar

Standard

Ich bin auch den Flug nachgeflogen, allerdings mit der PSS 747. Ich bin von einem Tripfuel von 43.000 Lbs ausgangen, was ja in etwa auch den Angaben von Urs entspricht. Gestartet bin ich ganz genau um 12:00 UTC. Mein Climb verlief ähnlich, allerdings errechnete mir das FMC eine etwas längere Flugzeit als die veranschlagten 1:48, bei mir waren es 2:02, aber immernoch akzeptabel. Der flug selbst verlief unspäktakulär, ab und zu hat sich mal ne Alitalia Mühle blicken lassen. Meine Sinkfreigabe kam wie immer auch zu spät, sodaß ich bei der ILS Freigabe auf die 32 mit 2300ft noch ganze 17000ft über dem Meer cruiste. Also nochmal nen kleinen Turn (obwohl bei der 747 wohl kein Turn wirklich klein ist). Aufgesetzt bin ich dann aber erst um 14:19, also ganze 17 Minuten nach der errechneten Zeit, hat mich geärgert ging áber nicht anders. Verbraucht habe ich ganze 47.000 lbs also schlappe 1,8 Tonnen mehr als veranschlagt, was mit Sicherheit auch an meiner hohen Geschwindigkeit lag, da ich mit Mach .85 versuchte die verlorene Zeit aufzuholen. Die Speeds bei der PSS 747 waren auch leicht unterschiedlich errechnet (VR bei 129kt V2 bei 150kt beim gleichen Abfluggewicht), gelandet bin ich dann mit vollen Flaps bei 137kt, smooth............

War klasse, ich freu jedenfalls auf die Weltumrundung, aber bitte nicht unbedingt mit der 747. Fliegt sich zwar sehr angenehm, aber ein schöner Part in der MD11 wäre doch ein echtes Highlight.

Bis denne
a.
airlinetycoon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort