WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2000, 14:03   #1
matrox
Veteran

Beitrag

Ich habe gerade den Erlagschein erhalten
Kann man (in Zukunft) auch per Bankeinzug bezahlen?

matrox
matrox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2000, 15:21   #2
Wolf42
Hero

Wolf42 eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Bankeinzug wäre eine hervorragende Idee. Würde ich auch befürworten. Nur braucht WCM eine Originalunterschrift von Dir, daß auch einziehen dürfen. Ich habe mein Abo online bestellt, und eine Unterschrift auf dem Monitor macht sich nicht so gut.

Scherz beiseite, ich wäre dafür!

------------------
MfG
Wolf(42)gang

--------------------------------------------------
Microsoft gives you Windows
OS/2 gives you the whole house
(aber leider ist es eingestürzt)
Wolf42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2000, 09:13   #3
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Beitrag

Manchmal ist der langsame Postweg auch vom Vorteil - nicht nur das WCM hat mehrere Tage Verspätung, auch der Erlagschein für den Jahresobulus ist noch nicht eingetroffen ...

)
Oliver/Wels
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2000, 18:57   #4
tom
Gast

Daumen hoch

ich wer' mich mal gegen Ende nächster Woche auf unserer Bank schlau machen, welche Formalitäten wir dazu brauchen.
Alt 10.11.2000, 21:23   #5
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Ich hab das mal programmiert. Da gibts so ein gelbes Heftchen von der Post, das nennt sich "Datenträger Bankeinzug". Dann erstellt man eine ganz normale Ascii-Datei, die sich an die Feldbschreibung hält. Ab zur Bank damit, auf welchem Weg auch immer. Und der Host bucht dann brav alle Beträge von allen Konten ab, die man in die Ascii-Datei geschrieben hat. Eine technische Prüfung, ob derjenige auch die Bankeinzugsermächtigung gegeben hat, passiert meines Wissens nicht !!! (War selbst einmal betroffen davon). Klarerweise braucht die "bankeinziehende" Firma eine Vereinbarung mit der jeweiligen Bank. Aber sobald die getroffen ist, kann man buchen was man will. Selbstverständlich könnte in diesem Fall der Geschädigte die Beträge ohne Angaben von Gründen wieder rückbuchen lassen, wenn ers nicht übersieht.

Das soll jetzt natürlich in keinster Weise eine Unterstellung sein. Will einfach nur von meinen Erfahrungen mit Bankeinzügen berichten. Das ändert klarerweise nichts daran, daß der Bankeinzug für alle total praktisch ist. Zahlt sich aber meiner Einschätzung nach nur aus, wenn man entsprechend viele Kunden hat, die dabei mitmachen. Schließlich muß man die entsprechende Software entwickeln und muß außerdem den Erlagscheindruck um die Bankeinzugskunden reduzieren.

Hthiaw.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2000, 21:34   #6
running_wild
Veteran

Beitrag

Warum nicht im nächsten (oder übernächsten) WCM einfach einen Bankeinzug zum Ausfüllen und Ausschneiden abdrucken, den man dann einfach einsendet -&gt; für bestehende Abbos.

[Dieser Beitrag wurde von running_wild am 10. November 2000 editiert.]
running_wild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2000, 02:24   #7
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Aber realistisch betrachtet ist es auch nicht so schlimm einmal im Jahr einen Erlagschein aufzugeben, oder so wie ich es mache die Überweisung einfach online zu buchen.
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2000, 15:27   #8
Wolf42
Hero

Wolf42 eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Bankeinzug im Lastschriftverfahren ist relativ einfach, zumindest für den der zahlen muß:

Er/Sie geht zu seinem/ihren Geldinstitut (egal ob Bank oder Sparkasse) und ermächtigt (in unserem Fall) WCM Geldbeträge widerruflich (er/sie kanns wieder innerhalb von bestimmten Fristen zurückholen lassen) von seinem Konto abzubuchen. Ab diesem Zeitpunkt darf WCM wann und wieviel auch immer sie wollen von diesen Konten einziehen. Der Kunde muß selbst darauf achten, ob dieser Einzug regulär ist oder nicht (wie bei Versicherungen).

WCM im Gegenzug muß eine Vereinbarung mit deren Hausbank (-sparkasse) über die Abwicklung von Lastschriften (händisch oder Datenträger oder was auch immer) und welche Informationen die Bank/Sparkasse braucht.

Aber!!! Sobald WCM eine Einzugsermächtigung erhält muß es selbst darauf achten daß sie zeitgerecht einziehen!!! (Eine relativ gute EDV ist da schon Voraussetzung , aber das sollte ja nur wirklich nicht das Problem sein)

Greetings
Wolfgang

P.S.: Ich arbeite in einer Bank.
Wolf42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2000, 16:13   #9
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Hi Wolf,

gut das du bei einer Bank arbeitest, dann kann ich gleich aus erster Hand fragen. Beim Datenträger Bankeinzug: Gibts da für jedes Konto wo abgebucht wird, eine elektronische Prüfung, oder der zahlende Kunde eine Ermächtigung erteilt hat ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2000, 18:56   #10
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Benutzerbild von Rundumadumleuchtn

Beitrag

ist denn nicht der bankeinzug nur relevant wenn der jeweilige betrag einer änderung unterworfen ist?
wär es nicht z.b. beim wcm-abo, nachdem sich das abo ja nicht so oft, oder ständig ändert, besser mit einem dauerauftrag die sache zu regeln?
bin kein banker, aber könnt es sein daß zwischen den beiden formen ein kostenunterschied besteht?
weiß schon, viele fragen auf einmal, aber kann mich wer aufklären?

auch wenn's nicht gern gehört wird, ich zahl zb. 2 abos per dauerüberweisung

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------

[Dieser Beitrag wurde von Rundumadumleuchtn am 11. November 2000 editiert.]
Rundumadumleuchtn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort