![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.09.2000
|
![]() Hallo miteinander!
Ich habe gerade einer Freundin einen PC zusammengebaut, funzt alles einigermaßen, nur mit der Kühlung hab ich deutlich übertrieben! Ein Coolermaster (bis 2,2GHz) kühlt einen Athlon XP auf 35-40 Grad runter, gute Werte, wenn er dies nicht mit 7500rpm machen würde.! das Ding ist lauter als ein Hubschrauber! Deshalb möchte ich folgendes probieren! Den lauten Lüfter vom Passivkühler runter und durch einen größeren langsamer (2000-2500rpm) ersetzen) Deshalb war ich in Graz in einem Elektronik Laden und hab folgenden Lüfter gefunden: ADDA DC Brushless 80x80x25 12V, 1,12 A, 1,5 W, 2030rpm Ist der stark genug für den XP 2000, leise wird er sicher sein, passen die Stromwerte überhaupt auf die Mainboard Anschlüsse (MSI)? Bitte um reply und Anregungen was noch besser wäre! Big THX Gattaca |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Abonnent
![]() |
![]() sicher
mobo liefert 12 volt du hättest aber deine turbine auch einfach drosseln können mit vorwiederstand! hätt dich 1 cent und a bissi lötarbeit gekostet aber wennst ihn schon hast einfach anschliesen edit: is der 60x 60 mm? wenn ja brauchst an adapter weil a 80x 80 er wird ned draufpassen z.B sowas: http://www.ev-shop.at/catalog/produc...roducts_id=538
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.09.2000
|
![]() Widerstand einbauen hab ich mir auch schon überlegt, aber all die Varianten mit 7 statt 12 Volt sind mir etwas zu riskant...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Abonnent
![]() |
![]() vieleicht kannst ihn ja umtuaschen
weil 60x60 kühler sind nicht grad ideal und such da an guten 80x80 kühler raus gleich mit lüfter da reicht dann ein ultra silent 80x80 lüfter der wie meiner mit 2200U/min läuft übrigens hab das baby da: http://www.ev-shop.at/catalog/produc...roducts_id=245 temp vom tb 1400 zur zeit 48° (ich muss erwähnen das der tb 1400 am meisten wärme erzeugt mehr als ein 2,2 ghz xp)
![]() |
#5 | |
der selterne Besucher
![]() |
![]() Zitat:
88W(!)Thermische Verlustleistung, was eine ganze Menge ist, jedoch bleibt die Temperatur konstant auf 50°... also du brauchst dir da keine Sorgen zu machen...
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile |
|
![]() |
![]() |
![]() |