![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.04.2002
|
![]() Hallo!
Folgendes Problem: Wie kann ich ein EXCEL ein Datum umformatieren, ohne dass zB aus 020910 910 wird??? Die Spalte ist als Text formatiert. Es handelt sich hierbei um ca. 50.000 Datensätze. Ist: zB: 20020910 Soll: zb: 020910 Hab es schon auf mehrere Arten probiert, aber komme nicht hin. Hat jemand eine Idee?????? mfg chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.04.2001
|
![]() sind die zellen als datum oder als text/zahl formatiert?
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Sind als Text formatiert!
Mittlerweile habe ich das Problem schon gelöst mithilfe der RECHTS Funktion!! mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() hättest du auch mit bearbeiten - ersetzen lösen können
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Nicht wirklich, da es in dieser Tabelle weiters noch eine Spalte gibt wo eine 13stelliger Zahlencode (EAN) eingetragen ist. Sollte zufällig die Zahl 2002 oder 2001 , .... im EAN vorkommen wird sie dort auch durch 02 oder 01 .... ersetzt.
Und was noch dazukommt, dass führende Nullen danach nicht mehr angezeigt werden. aus 020910 wird dann 20910, also nicht ganz dasselbe. Habe es zuerst auch so probiert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() natürlich markierst du die spalte in der das datum drinnen ist, damit die änderungen nicht in der ganzen tabelle stattfinden...
du ersetzt dann 2002 auf 02 und kannst dann die spalte benutzerdefiniert formatieren, damit alle daten 6-stellig angezeigt wird, dann kommt raus: 020910
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.01.2000
|
![]() versuche mit "Daten/Text in Spalten" den zu verändernden Teil abzutrennen, dann zB. mit suchen/ersetzen nach deinen Wünschen umzuwandeln und mit der Formel zB. =A1&B1 wieder zusammenzufügen.
Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.01.2001
|
![]() Seht euch doch mal VB ein wenig an.
Ist viel leichter als die meisten anscheinend glauben und Makros sind ja doch öfters hilfreich. Leider habe ich diesen Beitrag zu spät gelesen um helfen zu können aber hier trotzdem ein Makro welches das Problem hätte lösen können. Sub Makro1() Dim X As Integer For X = 1 To 1000 ' Zeile 1 bis 1000 With Worksheets(1).Cells(X, 1) ' 1.Blatt, 1.Spalte, X.Zeile If Len(.Value) > 6 Then ' mehr als 6 Zeichen .Value = Right(.Value, 6) ' 6 Zeichen von rechts End If End With Next X End Sub Wie gesagt, ist gar nicht so schwer wie manche vielleicht denken. so long Seidl |
![]() |
![]() |
![]() |