WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2000, 15:16   #1
mago
Newbie

Frage

Help!

Ich versuche gerade mein neues System (siehe unten) zum Laufen zu bringen!

Derzeit habe ich ein sehr seltsames Problem:

Nachdem Win98 installiert wurde (ist bereits fertig, Final reboot), loopt das System wenn das 2. mal das Windows 98 Logo (Wolken usw) kommen sollte. Rebootet einfach wieder.

Ich habe nittlerweile schon beinahe alle Komponenten getauscht (SB-Live -> SB-PCI64, ATI All-in-wonder -> Matrox Mill. II, RAM, HD-Disk, ...)
Danach immer wieder neu installiert, wegen Treiber usw.

Resultat: NIX GEHT!!!

Vielleicht hat irgendjemand eine Idee????

Wunsch-System:
Abit BP6
2x Celeron 500
2x 128 RAM
Seagate Barraccuda 20,5GB (UDMA66)
ATI All in Wonder (Rage 128)
SBLive! 1024
Adaptec 2940 UW
PCI Netzwerkkarte

thanx
MaGo

mago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2000, 22:41   #2
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Schaut für mich so aus, als wäre das Netzteil defekt oder überlastet.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2000, 11:29   #3
mago
Newbie

Beitrag

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Netzteil ein Problem hat!

Meine ersten Versuche (mit Wunsch-Hardware) zeigten andere Probleme:
Nach erfolgreicher Installation von Win98 inkl. aller spez. Treiber, hatte ich beim Hochfahren eine Speicherschutzverletzung in der devcon32.dll (ein SB-Live dll)! :-((

Nach Neuinstallation mit anderer HW gab es erst die anderen Probleme (loop beim Hochfahren).

Deshalb vermute ich eine Unverträglichkeit meiner Komponenten bzw. ein Problem beim MB!
Alt 12.05.2000, 11:34   #4
TheMixer
Veteran

Beitrag

Dir is aber schon bewußt, dass Win98 nur einen Deiner 2 C500 erkennen kann, oder?

Ansonsten halt den Standardvorgang: alles raus was net unbedingt nötig ist (also nix sound, SCSI, Net) und nur 1 Prozessor und 128MB - gehts dann?

tm
TheMixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2000, 00:59   #5
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Warum kannst Du Dir das nicht vorstellen ? Hast Du Dir den Strombedarf ausgerechnet ? Wieviel Watt hat Dein Netzteil ? (Gesamt und auf unterschiedliche Spannungen aufgegliedert) Hast Du schon alle nicht benötigten Komponenten rausgenommen ?
Alt 14.05.2000, 22:49   #6
mago
Newbie

Blinzeln

Warum ich mir nicht vorstellen kann, daß das Netzteil ein Problem hat?
Ich habe mir extra ein Profil-Gehäuse inkl. 250 Watt Netzteil geleistet, weil ich früher immer wieder Probleme mit der Stromversorgung hatte (Sehr viele Geräte, die viel Strom ziehen, eingebaut und so...)
Außerdem habe ich mir den Strombedarf mal ausgerechnet; 250 W sollten auf jeden Fall reichen!

Mittlerweile bin ich aber einen großen Schritt weiter: Ich habe meine Geräte auf ein Minimum reduziert und habe dadurch alles installieren können! Sobald ich aber die SB-Live gemeinsam mit der ATI-All-in-wonder verwenden möchte, gibt es die Speicherschutzverletztung in der Devcon32.dll! Wenn ich die SB-Live ausbaue und eine andere (ESS) einbaue, funktioniert alles! Ich habe auch schon die allerneuersten Treiber (sowohl SB alsauch ATI) installiert.

Übrigens: Diese Probleme habe ich nur im Win98! Im NT40 funktioniert jede Kombination!

Jetzt überlege ich eine andere (HiTech)-Soundkarte zu kaufen! Hat da jemand eine Empfehlung???

MaGo
Alt 15.05.2000, 22:46   #7
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Hy mago,

das Problem mit der Sb-Live könnte auch ein falscher Treiber sein. Hatte auch mal so was. Lösung: Sb-Live Software und Soundkartentreiber entfernt. Dann die entsprechenden Inf-Dateien aus \windows\inf + \windows\inf\other gelöscht. Welche ? Such einfach nach *.inf auf der Treiber-Cd. Genau die sinds. Nach dem rebooten ist das Plug & Play wieder angesprungen, da die entsprechenden Inf-Dateien nicht mehr da waren. Plötzlich hats auch mit dem Win98 geklappt.

hope this helps in any way...
Alt 15.05.2000, 23:11   #8
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Hallo!
Zum letzten Beitrag von Lord fällt mir dazu ein das man es oft gar nicht verhindern kann das W9x bei einer Neuinstallation seine eigenen Treiber für ein Gerät installiert. Habe dann auch schon manchesmal gekämpft um diese wieder wegzubringen da ich orig. Treiber inst. wollte. Speziell eine Soundkarte stecke ich jetzt erst nach der OS. Installation in den Compi.

Der Tip mit den .inf Dateien löschen ist gut. Habe mich schon oft gefragt wieso der die falschen Treiber nicht vergisst.
M.f.G. Karl
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2000, 06:26   #9
wol
Inventar

Beitrag

Hallo Karl!
Um zu verhindern, dass Windows seine eigenen Treiber installiert, kann man unter Dos das INF- Verzeichnis umbenennen in z.B. INT oder ähnlich. Dann wird von Windows kein Treiber mehr gefunden. Nach erfolgreicher eigener Treiberinstallation wieder zurückbenennen in INF. MfG. wol
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2000, 13:02   #10
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Hallo wol!
O.k. Danke für die andere Variante.
M.f.G. Karl
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort