WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2000, 20:44   #1
Gast

Daumen runter

....muss ich sagen, das ich WCM alles andere als gut finde. Die Qualität des Papiers ist wirklich unter aller Sau und die Übersicht und das Layout gefallen mir auch nicht. Schade eigentlich. Das ist ja noch die beste PC-Zeitung in Österreich. Da stehen wenigstens öfters mal gute Artikel drin.

Ich lese übrigens c't, PC Pro, PC Shopping und GameStar.

------------------
www.extremecooling.de
....denn cool ist nicht cool genug
Alt 09.06.2000, 21:07   #2
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

und was hast für gegenvorschläge? etwa hochglanzpapier? das würde sich sehr negativ auf den preis auswirken.
layout? was ist dran schlecht? das einzige was mir lieber wäre, das die werbung am schluß gesammelt werden würde. zwecks übersicht und vergleich.

spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2000, 21:15   #3
Mike_fxp
Senior Member

Cool

Hi Mr.Freeze

Freut mich, dass dir wenigstens einige Artikel gefallen und wir - trotz des Papiers und schlechten Layouts - deiner Ansicht nach die beste PC-Zeitug in Ö ist.

Zunächst zum Papier, dass wir nicht nur auf Grund des Preises nicht ändern können, sondern gar nicht ändern wollen. Das gehört einfach zum WCM, ist ja schliesslich eine Zeitung, und kein Magazin. Und da muss es nunmal ein Zeitungspapier sein.

Aber was gefällt dir am Layout nicht? Für Verbesserungsvorschläge sind wir immer zu haben.

Nur für eins nicht, dass man hier im Forum Werbung für eine kommerzielle Homepage macht, die zugegebener Massen informativ ist und bereits für die Ausgabe 132 auf unserer Homepage-Tip-Liste steht.

Ich glaube, dass das Thema Eigenwerbung hier bereits genug abgehandelt wurde, und alle wissen sollten, dass dies nicht erwünscht ist.

Ich würde mich über konkrette Anregungen und Verbesserungsvorschläge freuen, aber ohne "Fusszeile"

Mike
Mike_fxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2000, 00:03   #4
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Mir ists auch lieber, daß die Gratis-Werbung eingedämmt wird. Denn wenn ich schon diese Sachen "ertragen" muß, dann sollen die wenigstens dafür zahlen. Die Kunden werdens am Preis fürs Wcm merken...
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2000, 10:30   #5
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Beitrag

zu sagen, dass ist schlecht, geht ganz einfach, zu sagen, so oder so würde es besser sein, dass ist wahre Kritik.

Zum Thema Layout, ein Kritikpunkt von mir ist, dass manche Artikel in einer kleinen Bereich der nächsten Seite zu finden sind und sie nicht wie ein Buch gegliedert sind.

Aber andererseits mach dies aufmerksamer und man liest die Artikel konzentrieter. Zumindest geht es mir so.

Eine Bitte vielleicht schon, nicht übertreiben, finde gerade den Artikel bzw. Heft nicht, aber es wurde mal ein Artikel verfaßt, bei dem eine kl Werbung (nötig und soll auch sein) eine weiterführung auf der nächsten Seite erforderlich machte, nur wurde dies durch eine doppelseite Werbung (oder 3 ??) noch mehr gestreckt. Diese kl. Werbung hätte auch auf einer nachfolgende Seite Platz gehabt, bzw. die Doppelseite Werbung 1 Seite später... ich weiß, kritisieren ist leicht und es steckt sehr viel Arbeit hinter dieser Zeitung, die ich auch sehr gut und gelungen finde.

EnJoy

PS: und wenn einer WCM nicht mag, muß sie ja nicht kaufen, ich mag sie => darum Abo
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2000, 12:49   #6
Benjy
Hero

Beitrag

@mr freeze
sag stinkt dir das pc pro nicht zu viel?
das hat ja einen bock dass mir nach 3 seiten lesen schlecht wird. pc direkt ist aber noch schlimmer.
fazit: alle ziff davis (deutsche) schriften stinken :-(

c't rules, eh kloar.

aber ich schätze die haben eine 300 maxeln redaktion, eine bestialische auflage usw...
klar können die ein ganz ausgezeichnetes layout bieten.
aber wie willst du sowas in Ö realisieren?
bei den kleinen auflagen? wcm hat wahrscheinlich nicht mehr als geschätzte 25 Leute, die alle 2 wochen ein recht dickes Heft fertigstellen.
ich finde dafür hätten sie sich schon ein bissal mehr lob verdient. *lob*

------------------
In a World without Fences who needs Gates ?
Benjy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2000, 13:58   #7
wol
Inventar

Daumen hoch

Hallo Mr. Freeze!
Sei doch froh, dass es überhaupt eine brauchbare österreichische Computerzeitung gibt. Wir sind doch ohnehin in vielen Bereichen so eine Art deutsches Bundesland, seit dem EU-Beitritt besonders. Nichts gegen gute deutsche Zeitschriften, aber vieles, was da drinsteht, ist für uns Österreicher nicht brauchbar, zB. die Anzeigen, Ankündigungen von LAN-Parties, Verfügbarkeit von Produkten, usw.
Also nicht nur lästern, sondern auch das Positive sehen.
Übrigens: Ich hätt gern ein WCM-T-Shirt oder Kapperl!

------------------
MfG. wol
-------------------------
Möge dein WCM immer rechtzeitig eintreffen!
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2000, 14:19   #8
Bit
Senior Member

Beitrag

Das mit dem Papier ist glaub ich wirklich A, ein Kostenfaktor und B, einfach Philisophie - is halt eine ZEITUNG

-Ich glaub auch das bei der WCM ein Haufen Idealisten werkeln:

Groß is die Auflage ja net: im Impressum steht was von 20,144 Stück.

Und die Werbung kann auch net so Gewinnbringend sein - warum net?

Nun ich hab zwar keine Ahnung wieviel man Zahlen muss - aber glaubt ihr das die kleinen (ok manche sind gar net so klein) Händler sich dies sonst leisten könnten?
Aber ich find das Prinzipell ganz gut - denn sonst hätt man keinen Preisvergleich der Händler...

Ich finds gut dass Ö seine eigene Computerzeitug hat, und die Qualität und der Inhalt is so schlecht auch wieder net.

schau dir nur mal die Bereiche an: Welches Magazin hat den so einen guten Musik-Bereich, außer eben Musikfachzeitschriften - (ok da fehlt mir der Vergleich und zugegebn ich überblätter die auch oft, aber ich bin mir sicher, dass es viele gibt die das echt schätzen) - dann noch der Spielebereich - ok mit ner Gamestar könnens sich nicht messen (aber auch net die meisten Spiele-Fachzeitschriften) doch man hat nen Überblcik was sich so tut (wenn man net eh ne Spiele-Zeitschrift kauft)und auch der Software für Kids Teil is recht gut -denn grad für die Kleinen sollte es was gscheites sein - und da kenn ich nichts wo das präsentiert wird...
Ich könnt nun noch ein paar Beispiele aufzählen aber ich will dich (Mr. Freeze) net langweilen.

Ich als WCM-Abonnent kann im übrigen mit deiner Meinung gut leben. - Denn nix ix wirklich perfekt - über die vielen Tippfehler in der WCM reg ich mich ja schon gar net mehr auf

Bit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2000, 16:52   #9
Hubman
Elite

Hubman eine Nachricht über ICQ schicken Hubman eine Nachricht über AIM schicken Hubman eine Nachricht über Yahoo! schicken
Beitrag

Ich weiß eigentlich nicht was so mancher gegen das WCM hat, super Papier das sich vn den anderen Heften deutlich abhebt, gute und sehr wenige überflüssige Artikel von denen es in anderen Fachzeitschriften zur genüge gibt.
Es gibt ein top Forum im Netz *g*.
Und irgendwie is es ja auch wirklich die Philosophie des WCMs, dass es so ist.

hubman

[Diese Nachricht wurde von Hubman am 11. Juni 2000 editiert.]
Hubman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2000, 19:04   #10
Martin74
Jr. Member

Beitrag

Also mit dem Papier habe ich überhaupt kein Problem, die Umwelt glaube ich auch nicht.

Ich würde mir wünschen das die Artikeln, zB Hardwaretests oder Informatives, ein bißchen sachlicher werden. Mir gefällt zwar der umgängliche Ton, der glaube ich, ziemlich einzigartig ist, aber manchmal ist es schon viel blabla.
Und dann würde ich mir bei Benchmarks mehr vergleiche mit anderen Produkten wünschen, weil ich mit einem Winmark von xxxx nicht sehr viel anfangen kann.
Na aber im großen und ganzen finde ich das der WCM eine tolle Zeitung ist, der einen wichtigen Beitrag für die Österreichische Computerszene liefert. Wie wär denn das wenn wir nur mehr von Ziff Davis uä. informiert werden würden!
Martin74 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort