![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
Hallo WCM-Team!
Zuerst das Positive: Sehr interessanter und informativer Artikel, jetzt weiß man wenigstens was es in diesem Hardware-Bereich so alles gibt. Negativ ist mir aufgefallen: Genaue Angaben bei den Boards über Möglichkeiten, den FSB zu verstellen, die Spannungzu erhöhen fehlen. Für Übertakter ist es schon interessant zu wissen, ob der FSB nur in großen Schritten verstellbar ist , oder etwa in 1MHz- Stufen.Dasselbe gilt für die Spannung. Oder habt ihr angenommen, jeder der einen Athlon übertaktet, verwendet eine OC-Card und der FSB ist in diesem Zusammenhang uninteressant? Da ich selber noch keinen Athlon habe, wäre ich an solchen Informationen schon interessiert gewesen,wohingegen mir dieses mehrmals erwähnte USB-Slotblech eher nebensächlich erscheint. Ich hoffe, ihr nehmt mir diese Kritik nicht krumm, ich bin ansonsten mit WCM sehr zufrieden. Vielleicht könntet ihr an anderer Stelle einmal etwas übers Athlon-Übertakten und die dafür am geeignetsten MBs schreiben. MfG wol |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
hi wol!
ist es nicht gescheiter sich gleich bei den firmen im netz den rest zu besorgen? also ich mach das immer bevor ich kaufe. wer nicht im netz ist, hat eh keine berechtigung seine produkte zu verkaufen. es genügt für wcm wenn es verschiedene praktische vergleiche macht,entscheidungen über diverse details trifft dann eh jeder für sich. |
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
Hallo mod!
Natürlich schau ich auch im Netz nach, bevor ich mir was kaufe, aber wenn schon Test im WCM, dann gründlich, find ich. Außerdem hab ich z.B. unter www.abit.com keine Details über FSB-Stufen und Spannungseinstellung gefunden, stand nur was von SOFT-FSB 3 dort, was aber nur aussagt, dass man alles ohne Jumper verstellen kann. Bei Asus Deutschland hab ich schon die nötigen Informationen gefunden. Du hast natürlich recht, dass in so einem Test nicht wirklich alles stehen kann, da ja immerhin 7 Boards getestet wurden. Ich habs nur sonderbar gefunden, dass immer wieder das fehlende oder vorhandene USB-Slotblech erwähnt wurde und andere wichtige Dinge nicht. MfG. wol |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.1999
|
Ok Ok, Wenn es gewünscht wird werd ich in Zukunft ein bischen mehr darauf achten so etwas anzugeben.
Ich hab mal nachgesehen, und glaube zu Wissen, dass es von 100 bis 155 Mhz in 1Mhz Schritten zu verstellen. Vcore Verstellung ist übrigens sowohl beim Asus, als auch beim Abit möglich. Trotz dieser Möglichkeiten ist es besser den Athlon ümzulöten, oder gleich eine OC Card zu verwenden. Alles andere schadet nur der Stabilität des Systems. Was mich etwas wundert ist, dass noch keinem aufgefallen ist, dass ich einen Fehler bezüglich der Aussage, der Speichertakt würde sich beim Verstellen der HostClock nicht ändern. Dem ist leider nicht so. Man kann ihn nur an die Eingestellte Geschwindigkeit anpassen. (H.Clock+ oder - 33Mhz oder gleich) Sorry für diesen Fehler. Nichts desto trotz wäre das Abit meine erste Wahl, da es den Kühler nicht blockiert, und sich auch sonst keine Blöße gibt. Besonders gut ist die alt hergebrachte Pufferung der Speicherbänke, die eine gehörig Höhere Stabilität bringt. Ach ja und Abit hat noch immer das am Besten einstellbare Bios. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
Ach ja, das mit den USB Anschlüssen erscheint mit als Besitzer von 3 USB Geräten doch recht wichtig, zumal keines von diesen Geräten einen eingebauten Hub hat :-(
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Hallo Martin Schneider!
Danke für die Stellungnahme, ist wirklich toll, dass ihr WCM-Leute auf Anfragen oder ähnliches prompt reagiert. Interessant ist auch deine Präferenz für das Abit Board, hab mich selbst schon gefragt, welches wohl besser ist, Asus oder eben Abit. Hat ja jedes Vor- und Nachteile bei ungefähr gleichem Preis. Hab mir in letzter Zeit schon stark den Kauf eines KX-Board überlegt, seit ich weiß , dass der Thunderbird nicht drauf laufen wird , warte ich mal wieder ab, was kommt.MfG. wol [Diese Nachricht wurde von wol am 08. Mai 2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Hero
![]() |
Nachdem man ja im Web überall liest, daß ASUS ja behauptet, der Thunderbird geht in ihrem K7V habe ich mir da so meine Gedanken dazu gemacht. Wenn es wirklich vom Board-Design hervorrührt, dann kann es gut sein, daß das K7V funkt. Ich habe es mit 5 od. 6 anderen Boards verglichen. Ich habe die Bilder immer auf gleiche größe gebracht und anschleießnd den Abstand zwischen SLot A und VT8371 Chip verglichen. Dabei fiel mir auf, daß das Epox den größten ABstand dzwischen hat. Daher vermute ich, daß es nix mit diesem Board und einem Thunderbird wird. Bei Abit, Asus, Aopen und Gigabyte (GA-7VX) sind die Abstände ziemlich gleich finde ich, nämlich wesentlich geringer als bei EPOX. Bei letzteren Boards wird wohl ein BIOS-update reichen. Beim Abit ist sicher die Einstellung mit den Signalstärken (mal frei gesagt) von Vorteil, da man sicher damit etwas nachhelfen kann.
------------------ Gruß Authentic |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 12.07.2000
|
ad wol
Wenn du jetzt ein Athlonboard möchtest, dann kauf es dir, jetzt. Der Thunderbird wird wird sowieso nur als Sockel A verkauft - nur OEMs erhalten welche mit Slot A! -Wenn du also unbedingt einen Thunderbird möchtest, dann musst du ohnehin warten - denn auch für ein Board mit Irongate Chipsatz wirst du keinen Donnervogel kaufen können... -ja sogar wenn der Prozessor auf dem Asus laufen soll, wird es nix geben - außer AMD entschließt sich doch den Thunderbird als SLot A an uns ONUs zu verkaufen - einzige Chance: eine Adapterkarte für die gesockelten... (dann könnten die jetzigen Irongate's auch mit dem Thunderbird - aber wer will schon ein Board mit 100MHz Speichertakt und AGP(2x) ) Aber dass ist jetzt noch alles Spekulation. Im übrigen habe ich es schon lange aufgegeben bei Mainboards auf die Aufrüstbarkeit für kommende Prozessor-Generationen zu spekulieren. Einzig die neuen S370 Mainboards bieten sich an von einem Celeron auf einem Coppermine upzugraden - aber damals gab es diese Boards auch noch net... Das übertakten mittels FSB finde ich nicht recht empfehlenswert - denn es wird ja alles mit angehoben. -Somit ist schnell der Speichtakt zu hoch, und man muss erst wieder die +33MHz ausschalten - somit hat man vielleicht einen 10% schnelleren Prozessor, aber der Speicher kriecht dann erst wieder mit 110MHz, und die Karten deren Takt ja auch mit angehoben wird, freuen sich auch nicht gerade - von verminderter Lebensdauer will ich da gar net erst anfangen da es ohnhin Blödsinn sit, da ein System heutzutage im äußersten Extremfall 3-4 Jahre verwendet wird - Wer übertakten möchte sollte dies wirklich nur mittels OC-Card tun. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
|
Ein Mittarbeiter von VIA hat mir kürzlich mitgeteilt, dass es eine Protokoll- angelegenheit ist, die den KX133 nicht Thunderbirdtauglich macht.Ich glaube also nicht das das K7V da eine Ausnahme bildet.
Also bevor ich es nicht gesehen habe glaube ich es nicht. ------------------ |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gesperrt
![]() |
Hallo Wan,
auch beim Socket 370 ist nicht alles sicher. Ich hab jetzt unlängst irgendwo gelesen, daß nicht alle 370er Boards für den Coppermine geeignet sind. Wahrscheinlich nur die ganz neuen, denn anfangs hats den Coppermine nicht gegeben und alles was nicht getestet wurde, funktioniert auch höchstwahrscheinlich nicht ! (Hat irgendwas damit zu tun, daß nicht alle Signale korrekt durchverbunden wurden). Nicht zu vergessen, daß die Coppermine ja gar keine Kupfer-Cpu ist. Der Name dient soweit ich es verstanden habe, einzig und allein der Irreführung, also Marketing im negativen Sinn. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|