WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2002, 13:40   #1
maxmax20
Elite

Standard was für pcs für wideview?

Ich hab da noch eine frage:

Ich hab einen PC 1,2GHZ (siehe profil) den ich als server nehmen will, da ist eine Radeon 8500 drin mit 2 monitoren. wenn ich jetzt noch 2 seitlich sichten haben will, was für systeme sind da zu empfehlen, reichen 500 MHz??? wieviel RAM und was für eine Grafikkarte???

Danke
Markus
maxmax20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2002, 16:16   #2
Beolo
Senior Member

Standard

Hallo Markus,

da auf den Client Rechnern auch der FS installiert sein muss, sollte dieser in etwa über die gleiche Leistung wie der Hauptrechner haben.
Ich habe zu Versuchszwecken einen P3-550MHz,TNT2 als WideView Client verwendet, aber um ein Sichtfenster ruckelfrei darzustellen musste ich die Leistungseinstellungen drastisch reduzieren. Die Folge davon war eine gute Sicht beim Hauptpanel, dafür eine eher lausige Sicht aus dem Seitenfenster. Klar, vieles wird Aufgrund der verminderten Leistungseinstellung nicht dargestellt.
Natürlich könntest Du deinen Hauptrechner auf das Leistungsniveau des Clienten herunterfahren und hättest dann eine gleichmässige Optik, doch ob da die zusätzliche Sicht noch Spaß macht, wage ich zu bezweifeln.
Also, bei weiteren Sichten mittels WideView, sollten die verwendeten Rechner und Grafikkarten in etwa der selben Leistungsklasse entsprechen.

Viele Grüsse

Gert
Beolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2002, 22:31   #3
Moonraker-007
Veteran

Standard

Hallo,

meine wideview clients haben je 1x xp1500 und 1600 MHZ.
Ich habe den FS2002 und ein 1200 Duron war zu schwach!
In meinem Server (1800XP) und in den Clients steckt, je eine
Hercules 3D Propet mit 64MB. Zusätzlich habe ich in meinem Server noch zwei PCI Karten für das Panel.
Die Sache läuft jetzt noch nicht ganz ruckelfrei, ich denke das liegt daran das die Daten eine gewissse Zeit brauchen um über den Switch syncrhonisiert zu werden. Ich kann es aber trotzdem nur empfehlen, macht richtig Spass Schau mal auf mein Beitrag bei den Cockpit Bastlern!!

Gruß

Moonraker
Moonraker-007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2002, 16:16   #4
Botho
Senior Member

Standard

Hallo Moonraker,
eine Frage im Zusammenhang mit Deinem System:
Ich habe versucht in meinen Server *Athlon 1,2"zu der Geforce 2 MX 400 Twin View eine zusätzlich PCI-Karte einzustecken.
Bei zwei Karten klappte es nicht, bei der dritten, einer Gainward Geforce 2 MX PCI funktionierte zwar der fünfte (TFT) Monitor für den Navigator etc. nur das gesamte System, also Server und clients ruckelten ganz fürchterlich !! Und dies, obwohl die fps unverändert im "grünen" Bereich mit etwa 25 liefen.
Mein PC-Spezie bekam den Fehler nicht raus, ITRA vermutete eine Überlastung des Netzwerkes (?) - realtek 10/100 -, schliesslich verzichtete ich auf die PCI und den fünften Monitor.
Hast Du eine Ahnung, woran das gelegen haben kann ? Du hast ja zwei PCI-Karten im Server
Gruss aus dem Norden
botho
P.S. Inzwischen habe ich den Server - notgedrungen wegen eine Mobo-Problems - auf Athlon 2000 und 512 SD/DDR-RAM aufgerüstet. Daran dürfte ja aber nicht gelegen haben.
Botho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2002, 22:59   #5
Moonraker-007
Veteran

Standard

Hallo Botho,

Dein server müßte ja wirklich genug Dampf haben.
1. Wie läuft dein System ohne die Clients ? Vielleicht liegst am Switch? Wieviel Power haben deine Clients?
2. Ich hatte auch erst Probleme mit den PCI Karten, manchmal können die sich untereinander nicht.Ich hatte z.b. 2x S3 Trio 64 mit 2MB, tats nicht, dann habe ich eine rausgenommen und eine Matrox Mystique 4MB reingesetzt jetzt funzt es!
3. Ich glaube die dualheadkarten verlieren viel Power wenn 2 Bildschirme dranhängen, versuchs mal mit einer normalen 32 oder 64er AGP und zwei PCI Karten, die PCI Karten gibts billig bei Ebay, ich würde Matrox PCI empfehlen tuts gut!!
4. Was für ein Betriebssystem hast du?, ich habe gehört Win98 kann 512MB ram nicht so gut haben, müßte aber dein PC Spezi wissen!
5. Du kannst auf deim Server nur eine 3D Sicht fahren keine zwei!
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, wenn mir noch was einfällt poste ich es!

Gruß aus Münster

Moonraker
Moonraker-007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2002, 14:49   #6
Botho
Senior Member

Standard

Hallo Moonraker,
danke für Antwort. Die "Ruckel-Probleme" aller drei per Netzwerk verbundenen Rechner ohne dass die fps-Anzeige herunterging ist nach wie unerklärlich.
Könnte es damit zusammenhängen, dass die PCI-Karte für den 5.Monitor mit 32 MB (Gainward Geforce2 MX400) zu viel "Dampf" als zweite Karte im Rechner hatte ?Eine 8 MB-Karte müsste doch auch für den Navigator, GPS etc. reichen.
Übrigens habe ich pro 3D-Aussensicht natürlich je einen Rechner.
Die Twinview-Karte im Server bedient mit dem zweiten Ausgang den Monitor Nr. 4 mit dem panel.
Wenn Aldi wieder mal einen preisgünstigen TFT-Monitor herausbringt , der erste vor ein paar Wochen war hervorragend, werde ich einen neuen Versuch jetzt mit dem stärkeren Prozessor wagen.
Gruss aus Angeln (zwischen Schlei und Flensburger Förde)
botho
Botho ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort