![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() |
Hi
Sagt mal gibt es irgendwo so eine Liste, wo ich Airport und Kennung gleich nebeneinander habe? bsp : EDDM : Munich EDDC : Dresden usw.... Bin gerade dabei mir meine eigenen flugpläne zu erstellen, da ich haber nicht mit allen kennungen was anfangen kann, ich aber auch nicht dauernd den FS starten möchte, um zu schauen wie denn nun der flughafen laut kennung heisst suche ich eine Liste, wo ich unter andrem die Deutschen Flughäfen habe.. Wenn es sowas noch nicht gibt, weiss ich ja was ich die nächsten wochen mal machen sollte ;-) Ich denke mal das ist generell für Anfänger eine gute hilfe. (zum Flugplan erstellen) Danke schon mal im Vorraus MFG Ronny P.s. Happy Weekend @ all |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
Hallo Ronny,
neben diversen Internetseiten, die eine Übersicht der ICAO- und IATA-Zuordnungen anbieten (gut wenn man einen Ansatz zum Suchen hat) hat der Andreas Widmann eine dll einschl. txt-Datei bereits für den FS00 veröffentlicht, die meist auch nach der Eintragung unter [oldmodules] in der fs2002.cfg auch im neuen Flusi funktioniert und dank der txt-Datei auch außerhalb des Flusi. Die Dateien heißen "waicao.zip" bzw. "waiata.zip" und sind entweder bei flightsim.com oder avsim.com zu bekommen, schau mal nach, bei mir ist der Download schon länger her. ICAO verwendet vier Buchstaben (EDDF) - steht im Flugplan im Sinne "Flugroute" - während die IATA drei Buchstaben verwendet (FRA) - steht dann auf dem Ticket.
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 09.01.2001
|
Hallo.
Die LISTE hast Du auch im FS. Klick mal auf Flughäfen, Du kannst dann die ICAO Kennung in den Einstellungen raussuchen. Also, Land eingeben, Stadt etc. Oder auf www.airports.de Hier erhälts Du auch das gerade aktuelle Flugwetter. LG andré |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 31.12.2001
|
Gerade den FS will er ja nicht starten.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 09.01.2001
|
käsefresser flanker
Das hab ich überlesen, daß der FS nicht funzt |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() Registriert seit: 26.02.2002
|
Hallo Wesley,
Du bist also gerade dabei "eigene Flugpläne zu erstellen" und fragst nach möglichst einer Liste nach den Airport-Kennungen. Den Flusi (wo alles ersichtlich wäre) möchtest Du da nicht jedesmal öffnen. Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, frage ich mich, anhand welcher Daten Du denn Flugpläne entwickeln willst. Ich hätte sonst vorgeschlagen einen Flugatlas zu verwenden aber das wäre wohl zu einfach, denn dort sind die Kennungen auch vermerkt. Dein Vorhaben ineressiert mich wirklich. Günni |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
Naja Günni,
man mag das ja sehen wie man will, aber zum Flugplan-erstellen muss man nu wirklich net den Flusi öffnen. Ganz im Gegenteil, ich glaube, ich habe noch nie einen Flugplan IM Flusi erstellt. Solche Grausamkeiten tue ich mir nun wirklich nicht mehr an ... ))Kenntnisse der ICAO-Codes wären allerdings für die Flugplanerstellung recht hilfreich ...
|
|
|
#8 |
|
Master
![]() Registriert seit: 27.12.2000
|
Wahre Worte, gelassen ausgesprochen!
Ciao Marco |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() |
Moin Leute!
Als fanatischer VFR Pilot "bastel" ich mir meine Flugpläne mit dem schon angesprochenen Atlas und den simplen (GA 1-3 Büchern )zusammen. Das non plus ultra wäre ein ca.30kg schwerer Schinken von Jeppesen, und ein passender Copilot,der ein das "ausseinanderwühlt"-(Papier ohne Ende).Ok.ICAO codes gibts im "Free Flight Atlas" bei www.luftweich.de .....und LASST DIE BÄUME STEHEN |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Master
![]() Registriert seit: 26.02.2002
|
Hallo Martin,
natürlich muss man zur Flugplanerstellung nicht den Flusi öffnen, wenn man eben über andere Quellen (z.B. einen Flugatlas oder einen externen Flugplaner) verfügt. Die Frage war ja, wie man an die Kennungen herankommt, "ohne andauernd den Flusi starten zu müssen". Mein Beitrag war schon ein wenig ironisch zu gemeint. Sorry für das Missverständnis. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|