![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() |
Tach auch
Will meinen PC aufrüsten. Habe einen Athlon 1,8 ins Auge gefasst (512 DDR_Ram sollten es auch sein). Ausserdem habe ich noch eine Geforce II am Mobo, ne Soundkarte, ne LAN-Karte, den Joystick (ich glaube aber, dass der sine eigenes Netzteil hat) und nen Scanner. Nun meine Frage, brauche ich dann auch ein neues Netzteil? Ich habe Momentan ein 230W Teil. Wenn ja, könnt ihr mir preisg+nstige, aber auch LEISE Netzteile empfehlen? Und wenn ja, wo bekommt man die am günstigsten... Danke Tom
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 01.01.2001
|
Hallo Tom,
also erst einmal glaube ich nicht, daß auf dein jetziges Motherboard der Athlon passt (du sprichst ja von aufrüsten). Wenns also der Athlon sein soll muss auch ein neues Motheboard her. Habe selber das ELITEGROUP K7S5a mit einem Athlon 1,7. Und, um zu deiner Frage zu kommen, reichte mein 300W Netzteil nicht aus. Sobald ich den Flusi gestartet hatte ( er beansprucht die CPU wie sonst kaum ein anderes Programm) , blieb er nach einigen Minuten komplett hängen. Erst ein stärkeres Netzteil (450 W)und ein guter Lüfter lösten das Problem.
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
Servus Tom,
ein 230 Watt Netzteil ist definitv zu schwach. Die 450W von Paul erscheinen mir aber wiederum zu viel. Aber das hängt ja auch maßgeblich davon ab, welche anderen Komponenten du in deinem PC hast. Ich hab zwar nur einen AMD 1400 und eine GF2 MX400, dafür aber eine volle Ausstattung an Festplatten (4 IDE) und derzeit 2 SCSI-Platten und den dazugehörigen Controller und komme locker mit meinem 400W Netzteil aus. Wichtig bei einem Netzteil finde ich eine Temperaturgesteuerte Regelung des/der Netzteillüfter, damit der Lärm so gering wie möglich ist. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 31.12.2001
|
Wie erkennt man, dass das Netzteil zu schwach ist?
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
Servus Andi,
gute Frage, meistens daran, wenn der PC zu unerklärten Abstürzen neigt und der Faktor Temperatur schon ausgeschalten ist. Alternativ kann man sich die Leistungsaufnahme aller eingebauten Karten und Laufwerke sowie des Prozessors und des Motherboardes zusammenrechnen. Wenn da 250W rausskommt und das Netzteil ein 230W ist, wird es Probleme geben. Dann sollte man zu einem 300W oder - wenn man vor hat, den PC weiter auszubauen - einem 350W greifen. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 24.03.2001
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 25.03.2000
|
Hi!
Hört doch bitte mal auf, in Bezug zu Netzteilen auf den "Watt" herumzureiten! Nen 230´er NT kann genau so gut funktionieren, wie ein 400er. Es kommt darauf an, dass 3,3 Volt, sowie 5,0 Volt stabil bereitgestellt werden können! Bitte mal kundig machen! ![]() Ciao |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Servus Paule,
nun, da hast du natürlich recht, aber wann kann ein Netzteil stabile Volt liefern? Nur wenn die Leistung ausreichend ist. Und die Leistung wird in Watt gemessen. Wenn du also mehr Leistung aus einem Netzteil ziehst als es leisten kann, dann wird das System nicht funktionieren und somit die 3.3 und 5 Volt (=Spannung) nicht stabil liefern können. Und anhand der Formel 'Leistung(W) = Spannung(V) * Strom(A)' siehst du, daß wenn die Leistung nicht stimmt, auch der Rest nicht stimmen kann. Ergo, wenn nicht genug Leistung da ist, kann das Netzteil auch die Spannung und/oder den Strom nicht in ausreichender Stabilität gewährleisten. Und das führt dazu, daß der Computer nicht stabil läuft. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 01.01.2001
|
habe nachgeschaut. Meins hat auch "nur" 400W.
![]()
|
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 25.03.2000
|
@Michael Eisner
Im Prinzip hast Du recht, aber auch wieder nicht ![]() Es gibt genug Nt`s, die zwar xxx W Leistung zur Verfügung stellen, aber keine genügende Kombined-Power auf 3,3/5V liefern können. Du benötigst halt xxx W auf der 3,3V-Schiene, das kann das NT problemlos, gleichzeitig wird aber auf den 5V max. Leistung abverlangt. Und schon ist Ende der Fahnenstange! Dein Einwurf ist aber genau richtig: Stabile Volt in jeder Betriebslage - darauf kommt es an. Und darum mein Einwand, dass die "Wattdiskussion" den Kern nicht trifft! Ciao |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|