![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 16.06.2002
|
![]() Hallo zusammen,
...never ending story.... Ich habe eine Grafikkarte mit 2 Ausgängen, also 2 Monitore. Ist nur ein Schirm aktiviert, ist die Framerate ziemlich ok. Sobald der 2. Monitor dazu geschaltet wird und z.B. FMC als aktives Fenster offen ist, geht die Framerate in den (ärgerlichen) Keller. Meine Frage: wie kann ich eine exakte Bestimmung der Framerate bekommen (ich merke nur dass sie geringer wird, weiss aber nicht um wieviel) und zweitens, gibt es einen allgemeinen Tip bezüglich der besseren Ausbeute bei 2 Monitoren. Anmerkung: die Suche nach verwandten Themen hat mich nicht weiter gebracht ![]() Euch many happy landings und mir `ne Antwort Gruss Jo |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.10.2001
|
![]() Soweit ich weiß, kann man das nicht bestimmen, wieviel Speicher pro Ausgang zur Verfügung steht. Die beiden teilen sich dann einfach die Performance der Karte. Ich verwende für "multimonitoring" ein Netzwerk aus zwei PC, da stellt sich das Prob nicht, da jeder ja seine eigene GraKa hat.
Gruß a. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 12.02.2002
|
![]() Hallo,
ich habe mir von einem Computeraltwarenhändler eine PCI 4MB Grafikkarte für ein paar wenige Euros gekauft und zusätzlich eingebaut. Geht ruckzuck und problemlos. Läuft bei mir Problemlos mit Win 98, Win ME und XP.
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
![]() @ Fliegernase, es ist ja schön für Dich, wenn Du sagen kannst >>es läuft bei mir problemlos<< aber aussagekräftiger wäre wohl die Angabe von Framerates. Bei den von Dir genannten 4MB auf der zweiten Speicherkarte entlockt mir diese Aussage ein Verlegenheitshüsteln. Gut, vielleicht schreibst Du nur Aktennotizen in WORD, dann wollen wir nicht weiter drüber diskutieren ...
MfG D. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.01.2002
|
![]() Das Verhalten ist seltsam.
Ich habe ebenfalls eine Multimonitorkonfiguration. Ich habe auch FMC und Panels auf einem zweiten Monitor und keinerlei Probleme mit den Frames auf meinem Hauptbildschirm für die Aussensicht. Allerdings nutze ich insgesamt drei Grafikkarten und nicht eine Grafikkarte zwei Monitorausgängen. Mit letzterem habe ich auch keine Erfahrungen.
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 12.02.2002
|
![]() Hallo, ich noch mal.
@D.Kuckenburg hüstel nur, aber die GraKa hat wirklich keine Auswirkungen auf die Framrat(jedenfalls bei mir). Ich habe, ob mit oder ohne 2. Graka, auf meinem System Athlon 1800, bei der Standartscenery und -flieger zwischen 23 und 26 FPS (max. 26 eingestellt). Die Panels Funkgruppe und GPS fressen kaum/keine FPS. Beim beinem "alten" PIII/1000 war es auch so. Aber eben keine Graka mit 2 Monitoranschlüssen.
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
|
![]() Ich kann sogar noch einen Zacken tiefer stapeln: bei mir läuft testweise eine 2 MB PCI Karte und habe die gleichen Werte wie Fliegernase auf dem Hauptschirm. Also ist weiterhüsteln angesagt.
ciao, René |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() Registriert seit: 03.01.2000
|
![]() also bei mir kann man sehr wohl die untertstützung pro ausgang regeln - hängt natürlich von der grafikkarte und der software dazu ab, logo!
ich habe eine matrox-millenium, und unter anzeigeeigenschaften/einstellungen grafikkarte/dual head kann man den AGP-speicher auf die primäre und sekundäre anzeige verteilen. ich habe auf der primären anzeige (aussensicht & panel) 80%-unterstützung, und auf der sekundären (navigator, atc, gps) 20%. damit läuft bei mir alles geschmeidig - sprich 20-50 fps bei 32mb grafikkarte. ![]() nur mal so zur info - vielleicht haben eure karten ja ein ähnliches feature... michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Newbie
![]() Registriert seit: 16.06.2002
|
![]() Hallo,
danke für Eure Antworten, jedoch ist meine eigentliche Frage nicht beantwortet. Wie kann ich die Framerate messen? Es muss ein Programm geben, welches exakt ermittelt, ob ich 20, 23 oder 28 frames habe. Wäre nett, wenn ich diesen Tip bekomme. Übrigens, die Grafikkarte hat 64 MB Speicher Danke Euch Jo |
![]() |
![]() |
![]() |