![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Hero
![]() |
Hallo!
Ich wollte jetzt mal mit dem Scenerie-Design ein wenig anfangen, da ich , wie die meisten angefangen haben, meinen Heimatflugplatz mal ein wenig "verschönern" möchte. Ich habe mir jetzt mal Airport f.W. 2.60 runtergeladen und damit ein wenig rumgespielt. Dabei sind konkretere Fragen enstanden: 1. Woher weiß ich den richtigen Maßstab , wie ich alles bauen muss. Nicht das ich nen Hangar nachher so groß baue, dass es im Flusi wie ein Stadion wirkt?oder die Landebahn 17.000 km lang ist...(Übrigens ist die Frage auch beim Easy Object Designer aufgetreten) 2. Wenn ich eine Scenery erstellt habe, und sie in den FLusi einbinde, was passiert dann mit der Originalszenerie die da eigentlich wäre (also in meinem Fall, was passiert dann mit dem Tower, Hangar usw. vom Flusi) So, das waren eigentlich erstmal so die Fragen, die mich jetzt mal ganz brennend interessieren. Liebe Grüße!Danny |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 19.01.2000
|
Hallo Danny!
Du kannst in Airport z. B. eine topografische Karte als Hintergrundbitmap einbinden. Im entspr. Fenster kannst du angeben wieviele Pixel des Bitmaps 100 m entsprechen. Dann stimmt der Maßstab, und du kannst auch mit der Messfunktion was 'rausmessen. Objekte wie einfache Gebäude u. ä. mache ich immer 1:1 (Metergenauigkeit). Das ist im allgemeinen ausreichend. Reicht das nicht und du musst beim Erstellen mit feinerer Auflösung arbeiten, musst du auch beim Platzieren des Objekts in Airport den entsprechenden Maßstabsfaktor (Scale) eingeben. Die ursprüngliche Szenerie des Flusi ist weiter sichtbar. Willst du das nicht, kannst du in Airport eine sog. Exclude-Area definieren und für diese angeben ob du nur bestimmte Objekte oder alle von der Darstellung ausschließen willst. Alles klar? Horst |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Hero
![]() |
Hi Horst!
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das jetzt so verstanden: Also wenn ich meinen Tower, genau da hinmache, wo der orginal (standard) Tower des FS schon steht, muss ich diesen erst "wegflatten"....? Also mein erstes Erfolgserlebnis hatte ich schon (Hab mal nur zum Spaß ein Makro meines Wohnblockes erstellt und ihn dann in den Flusi gebaut!Es hat doch tatsache funktioniert !!!1.Doch wieder ein paar neue Fragen: Woher bekommt ihr Designer immer die ganzen Datenmengen? Zum Beispiel wie hoch der Tower ist, welchen Durchmesser der Turm hat, auf welchen Breiten/Längengraden er steht usw. Und dann noch die ganzen Größendaten der Häuser. Ich kann doch hier nicht rumfahren, und jedes Haus mit dem Zollstock vermessen ???2.Weiter: Wie kann ich Taxiways usw. erstellen. Mache ich das über Airport, oder als API Makro, sprich das ich dort eine Fläche designe und die dann texturiere und dann in Airport einfügen? Die erste Frage wäre erstmal ganz wichtig !! Liebe Grüße und vielen Dank für Deine /eure Hilfe!Danny |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 15.01.2002
|
Hi Danny,
ich bin zwar kein Szenerydesigner hab aber hier 2 interessante Links die dir sicher weiterhelfen werden. http://www.flusiwelt.de/ http://www.flightport.de/html/szeneriedesign.html Viel Spaß noch beim Design;-) Gruß Walter |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Hero
![]() |
Hi Wuzzi
![]() Vielen Dank für die Links,die sind wirklich der Hammer. ciao!Danny |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 04.09.2002
|
Hi
Das wichtigste ist, das du im Scenery-Design-Programm immer metrische Maße verwendest. So kannst du schonmal grob abschätzen wie lange oder groß etwas wird. Das gilt auch für den EOD. Wenn du Bilder von deinen Heimatflugplatz hast must du nach einem Vergleich such. z.b. wenn ein Auto vor dem Hangar steht. Mach einfach ein paar fotos und geh mit dem lineal dran. Achja was ist denn dein Heimatflugplatz?? Gruß Flo |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Hero
![]() |
Hi Benjjji!
Vielen Dank für die super Tipps. Mit dem vergleiche suchen ist super. Also mein Heimatflugplatz ist Magdeburg (EDBM). Tja, und da Magdeburg ja nun die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt ist und es für den Flusi leider absolut keinen Flugplatz für MD gibt, mach ich mich nun ans Werk. Ich denke mal, dass ich evtl. ne Menge unterstützung durch den Flugplatz bekommen werde, denn ich hatte dort mal 2 Wochen Praktikum gemacht, sodass die mich da alle kennen ![]() Bye und vielen Dank! Danny |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|