![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Gesperrt
![]() |
![]() win98 und winxp sind zwei verschiedene installationen, das hat überhaupt nichts miteinander zu tun.
das es hardwäremäßig funktionieren muss, ist klar. daß es eine treibersache ist, ist auch klar. also war mein vorschlag, deinstallieren und wieder neu installieren. ich kenn das, ich hatte die gleichen probleme. auch das mit den vertauschten monitoren. http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...ght=vertauscht leider bin ich mir nicht exakt klar darüber was es war. die lösung war irgendwas in der kombination: monitore vertauschen. kabelanschlüsse auf der karte vertauschen. treiber deinstallieren/neu installieren. dual-head auschalten, damit alles auf dem ersten monitor ist. dann wieder einschalten. ist ein bißchen eine spielerei. aber wo ich mir ganz sicher bin: die monitor-treiber unter win98 würde ich unbedingt installieren. so daß wirklich eine monitor-type richtig drinsteht. blöd ists, wenns keine gibt, weils billigschirme sind. dann muss man das risiko eingehen, einen anderen typ einzutragen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Veteran
|
![]() Hatte bei der 4600er auch das Problem das der Monitor vertauscht war.
Da ich aber nur einen Monitor angeschlossen habe gab es große Schwierigkeiten. Habe mein System neu aufgesetzt u. alles funzte ![]() mfg Wolter |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() Das mit den vertauschten Monitoren stört mich nicht wirklich, einfach die Kabeln umgesteckt und es paßt schon.
Da ich sowieso bei XP bleiben werd, stört es mich derzeit nicht so. Blöd wirds nur, wenn ich nun Linux das erste mal aufsetzte.......... @LOM Natürlich hab ich die Monitortreiber installiert. Fürm V7 hab ich originale. Fürn 2. hab ich keine Orig. gefunden, aber da die Monitortreiber mit dem Notepad alle in Klartext zu lesen sind, hab ich mir einen sehr ähnlichen herausgesucht und dann noch händisch an die orig. Werte angepaßt. Das funkt seit 2 Jahren tadellos.
![]() |
#14 | |
Großmeister
![]() |
![]() Zitat:
Hast Du eine Häckchen bei "Modi ausblenden, die der Monitor nicht anzeigen kann" gemacht? (kann mich nicht mehr genau erinnern aber gab's das ned auch unter W98?) mit "original" monitortreibern ist oft die maximale bildwiederholfrequenz bei 1280x1024 auf 85 Hz begrenzt, auch wenn er mehr verträgt!!! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() Nein, ging ja schon 2 Jahre mit meiner alten MX Karte mit den beiden Monis und den gleichen Monitorreibern.
Die hab ich nun bei XP auch und auch hier gehen sie.
![]() |
#16 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() Mit einer neuen Version von Powerstrip hab ichs dann in den Erweiterten Einstellungen geschafft.
So gings auch nicht. Der Treiber hat den 2. Ramdac immer auf ~ 100 MHZ eingestellt. Dadurch wurde die Bildwiederholfrequenz nicht höher, obwohl ich sie bei den Eigenschaften höher einstellte.
![]() |