![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() |
Ich bin in meiner VA befördert worden und darf nun unter anderem die A330 fliegen, in den Varianten -200 und -300. Vorher bin ich eine ganze Zeit lang mit Maschinen aus der A320-Familie durch die Gegend gedüst, also A319, A320 und A321.
Da ich mich jetzt schon so sehr an deren Cockpits gewöhnt habe, wollte ich mal fragen, inwiefern die Cockpits der A320 und der A330 sich unterscheiden? Kann ich das gewohnte Panel von der A320 weiterbenutzen, oder sollte ich mir doch lieber ein dediziertes A330-Panel besorgen? Alles in allem kann es da nicht viel Unterschiede geben, oder? Falls doch, kann mir vielleicht jemand ein gutes Panel für den A330 empfehlen? Zweite Frage: Was wäre eine korrekte Anfluggeschwindigkeit für eine A330-200 mit ca. 32-35t remaining fuel on board? Trotz voller Klappen kann ich nicht mit weniger als ca. 150kts IAS anfliegen, ohne daß mir der Vogel wegsackt und stallt. Ein bißchen weniger sollte hier schon möglich sein, oder? Immerhin kann ich die Kiste bei vollen Tanks (also mit knappen 75t an Bord) und bei Klappenstellung 1+F schon bei ca. 135 - 140 kts rotieren, also kann hier doch irgendwas nicht stimmen?!? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() |
bin zwar kein Airbusfan, aber ich glaube ich kann zu deiner 2. Frage eine Antwort liefern...
http://www.aua.com/virtual/hangar/poh/a330200.ZIP Sollte hoffentlich helfen! ![]() mfg
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Hi,
also in Echt: Die Cockpits sind eigentlich die selben. Das macht Airbus extra so.Die werden alle gleich gestaltet. Zu deiner Anflug Frage: Fahr die Klappen nach Gefühl aus.Du merkst am ehesten wie du den Vogel runterbringen kannst. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.11.2000
|
gelöscht ... habe schrott geschrieben
grüße, gerson |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
lol
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
Literaturanaben zufolge die ich habe, ist die Anfluggeschw.beim
A330-300 mit 260km/h angegeben. Das entspicht 140Ktn. Wenn Du weisst wie,dann musst Du entweder den Auftriebswert der Klappen vergrössern,den Anstellwinkel zum Rumpf erhöhen(erhöht die Stallgeschw. im Horizontalflug) oder die Flügelfläche vergrössern. Ich suche mir immer einen Kommpromiss aller drei Parameter zusammem der realistische Anfluggeschw. mit akzeptablen Body_Angels im Reiseflug zulässt. PS. Bei hohen Auftriebswerten der Klappen tut es sich ganz gut,die Zeit für das Ein- U. Ausfahren zu erhöhen und ein negatives Pitchmoment'wie beim Fahrwerk' zu erzeugen. Dein Flieger liegt dann ruhiger auf dem Gleitfad beim Klappenausfahren. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 24.07.2002
|
<30t fuel bei der landung?
wie wäre es mit etwas fuel jettison vor der landung ![]() ..dann klaps auch mit der speed am final...hoffentlich udo |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Elite
![]() |
|
|
|
#9 |
|
Elite
![]() |
Erstmal danke für die Antworten soweit, ich werde dann das A320-Panel weiterhin verwenden.
Was den eigentlichen Flieger betrifft, es handelt sich um die A330 von POSky. Insofern denke ich schon, daß deren Parameter recht exakt sind und ich nichts mehr verändern muß. Trotzdem gelingt es mir nicht, das Gerät mit weniger als ca. 150 kts indicated zu landen, ohne daß sie mir stallt. Seltsam, seltsam... @ FlusiRainer Vielen Dank für´s nachschlagen der Werte. Auf welches Gewicht bezieht sich die von dir angegebene Geschwindigkeit? @ UdoM Naja, mit 30t remaining FOB sollte die A330 noch zu landen sein (wenn auch nicht mit 130kts, das ist klar... ). Natürlich ist das nicht die Regel, aber machbar ist es schon. Ist ja schließlich keine A318, die ich noch mit dem Reservekanister aus meinem Auto betanken kann... ![]() |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
Mit dem Gewicht kann ich Dir nicht so genau sagen.
Könnte durchaus sein,das sich dies auf das max. Landegewicht bezieht(185.000 kg). Das düfte bei einer max.Fuelmennge von 97.530 ltr beim A330-300 mit deinen 30t Resttreibstoff schon konform sein. Deine 150Ktn kurz vorm Abkippen,wo möglich noch mit 10°BA, grenzen ja schon an Concordverhältnisse(die ist in verschiedenen Quellen mit 285km/h{155Ktn} angegeben). Da musst Du wohl die Aerodynamik überarbeiten. Oder Du mailst mir mal Deine air_File und die aircraft.cfg rüber. Mal sehen ob ichs hinbekomme. Alle anderen Parameter werde natürlich ignorieren (will Dir ja nicht den Flieger versauen). Vieleicht noch ne kurze Erklärung wie ich das auf Deiner E_Mail abladen kann(fehlende Praxis). |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|