![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() |
hiho leutz,
soweit ich weiss und da bin ich mir auch sicher fleigt man gegen den wind an und startet auch so.nun wollte ich das gestern auch mal üben also wind von vorne...ca.20 grad seitlich um das ganze n bischen aufregender zu machen.schön und gut ich überleg mir also wo und entscheide mich für frankfurt.standartmäßig is da ja landen und starten auf der 7L(also jetzt im flusi ).nagut ich also wind aus ca.270 grad(is doch richtig so oder nich???) auf jeden fall starte ich auf 7L und was passiert.......der controller will mich auf 25R wieder reinholen. .das stimmt ja wohl nich dann würde ich ja mit rückenwind landen.hab ich jetzt was falsch gemacht oder der flusi???is das n bug? gruss, patrick |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
Zitat:
Also normalerweise landet man nicht mit Rückenwind - geht natürlich bis zu einem gewissen masse so 5-10 Knoten (aber man wird es kaum machen - wenns nicht norwendig ist...) RL: werden alle Flieger auf die "neue" Landebahn umdirigiert - was im dichten Luftraum nicht einfach ist für den Controller. Solange du fliegst, spielt ja nur Deine Geschwindigkeit in der Luft eine Rolle. Nach dem Aufsetzen aber die Groundspeed. Beim Hängegleiter kannst du mir glauben - von 0 auf 40 kannst du nicht laufen ;-) Beim Flieger kommst du bald über die Haltbarkeit der Reifen. Solltest du dann noch zu stark bremsen, könnte es leicht zum Überhitzen der Bremsen kommen und in Folge dann zu ernsten Schäden (zumindest teuren Wartungsarbeiten) wie Reifenbrand und Fahrwerksbeschädigungen. Siegfried -- http://members.chello.at/flightsim |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 27.05.2001
|
Hallo Biberbruder,
In der Meterologie wird immer die Richtung angegeben aus der der Wind kommt. Sprich wenn der aus 270 kommt und Du das so eingestellt hast, weht der Wind von West nach Ost. Daraus ergibt sich in Frankfurt ein Anflug aus Ost nach West (gegen den Wind). Der Flusi wollte Dich also ganz richtig anfliegen lassen. In FRA wird auch meistens auf der 25L/R gelandet, es sei denn der Wind kommt mal aus Osten (z.B. 070/10). Teilweise wird in FRA auf der 25 auch noch mit etwas Tailwind (Rückenwind) gelandet, wenn die Komponente nicht zu groß wird. Der max. Tailwind liegt normalerweise für Start und LAndung bei 10kt. Also stell dir den Wind so ein, daß Landerichtung und Windrichtung zahlenmäßig zueinander passen. Für die 25 Wind aus 250. Viel Spaß
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
Zitat:
Du startest und landest wie direkt über mir geschriben normallerweise gegen den Wind, wobei im realen Leben kleine Rückenwindkomponenten durchaus zulässig sind (die 18 in EDDF ist fast immer in Betrieb). Der Flsui brauch allerdigns etwas um auf Windänderungen zu reagieren. In Deinem Fall vermute ich folgendes: Du hast die Wettereinstellungen geändert und der Flusi reagiert nicht sofort auf diese Änderung (macht ja auch wie im realen Leben nicht unbedingt sind, was passiert mit den Fleigern im Final). Deshalb durftes Du noch von der 07 starten (als etwa in Richtung 70 Grad) und musstes dann auf der 25 landen. Weil Wind aus Richtung xxx Grad, landen in Richtung xxx Grad Mal wieder Off-Topic Gelabber: Schau Dir mal den Grundriß des Flughafen Tempelhof an: uadratisch Praktisch gut weil vor der Erstellung der befestigeten Landebahen die jeweilige Richtung genau gegen den Wind war.
|
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() |
vielen dank für eure antworten.
@seb also entweder hast du jetzt einen denkfehler drin oder ich hab ws missverstanden(das wirds wohl sein )also: wenn wind aus 270 weht dann wind von west nach ost hast du gesagt.ok das seh ich auch so.aber dann wäre es doch falsch auf der 25R zu landen weil die auch von west nach ost geht oder nich?also würde ich doch mit dem wind landen.der anflug von ost nach west der deiner meinung nach richtig wäre(und meiner meinung anch auch) wäre die 7L.der flusi hat mich aber auf die 25R geschickt..... .wo liegt mein denkfehler????? gruss, patrick P.S: @seb vielen dank für deine e-mail betreffend der pilotenausbildung.ich meld mich die tage nochmal. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
Okay nocheinmal (oder ich habe gepostet während Du getippt hast):
Wind aus Richtung West (z.B. 270°), landen in Richtung West, hier also die 25L/R oder 26L. Es wird angegeben woher der Wind kommt und wohin Du fliegst.
|
|
|
#7 |
|
Master
![]() |
hi carsten,
jo ich hab getippt als du gepostet hast.ich ahbs jetzt aber verstanden VIELEN DANK gruss, patrick |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 27.05.2001
|
Hallo nochmal,
So wie es Carsten geschrieben hat ist es richtig und so hab ich es gemeint. Die 25 geht von Ost nach West in Richtung 250°. Somit hat man mit Wind aus 270° Wind von vorne rechts. Aber ich glaub Du hast es schon so verstanden. Bei den RWYs wird die Richtung angegeben in die sie gerichtet ist. Also genau andersherum, wie beim Wind.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|