![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 20.06.2002
|
was birngt es mir bei meinem alten ausus 430HX socket 7 boart mit intel 200mhz mmx prozi
den system takt auf 75mhz zu schrauben ??? was muß ich dabei beachten????? geht das mit der cpu klar 200mhz??? (3x66) bis jezt und kann oder wird mi laufe der zeit damit meine harwart kaputt auch seckkarten prozi chipset usw. kann ich mir damit die hardwar kaputt machen??? und was für risken gehe ich damit ein????? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
Wenn's stabil läuft geht nix kaputt.
Aber das Risiko besteht, dass die Daten beschädigt werden. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() Registriert seit: 20.06.2002
|
was hat das denn mit den daten zu tun???
oder meist du die hdd wird hinich und damit die daten???? und was ist mit den steckkart (übrigens hab keinen agp drauf) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
Nein, beim Hardware geht nix kaputt, sondern die Daten in der Platte könnte möglicherweise beschädigt werden.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Aussteiger
![]() |
ob was hin wird kann mann nicht sagen ...
wenn du den systemtakt (=FSB) auf 75 mhz stellst, dann wird der pci-bus (und die darin installierten steckkarten) mit 37,5 mhz betrieben ... die spezifikation sieht einen takt von 33 mhz vor ... das gleiche gilt für den isa-bus (~9,38 mhz statt spezifizierten 8,33 mhz) ... die festplatten-controller sind auch über den pci-bus angeschlossen. wenn nun die festplatte die daten nicht so schnell verarbeiten kann wie sie der controller liefert, dann kann es zu lese- oder, was noch schlimmer ist, zu schreib-fehlern kommen -> datenverlust. zusammengefasst heisst das: es kann funktionieren es kann sein, dass die karten/festplatten es aushalten es muss aber nicht sein, da ja eindeutig die spezifikation verletzt wird. trotzdem würd ichs probieren ![]() zu beachten ist dann jedenfalls, dass die cpu eine ausreichende kühlung hat ...
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|