![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() Hab ich jetzt öfters gelesen, und soviel hab ich schon mitbekommen, bei einem höheren Stepping, kann man mehr übertakten.
Nur, wo sehe ich das Stepping bei einer CPU? Ist das Stepping überhaupt? Wie groß ist der Preisunterschied? etc.
![]() |
#2 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Meines Wissens schaut die Sache so aus:
Mit stepping werden kleine Verbesserungen und Optimierungen am DIE bezeichnet. Der DIE wird ständig weiterentwickelt und sobald eine dieser Optimierungen in die Produktion eingeht erhält der Prozessor ein neues stepping. Im Allgemeinen lassen sich Prozessoren mit höherem stepping besser Übertakten. Zum einen weil der DIE eben optimiert worden ist, zum anderen weil Prozessoren mit höherem stepping natürlich später herauskommen und somit der Produktionsprozess schon viel besser im Griff ist (Qualität und Ausbeute höher). Sehen kann man das stepping an der CPU nicht, und es gibt deswegen auch keinen Preisunterschied. Allerdings können manche Programme die CPU-Register auslesen, wie zum Beispiel WCPUID, und machen das stepping sichtbar. Hoffe das stimmt mal alles so ab27 |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() thx
Jetzt wäre nur noch interressant zu wissen, wie ich das beim Kauf sehe. Und läßt sich ein aktueller XP 1600 (der ja ein höheres Stepping haben sollte) genausoweit übertakten wie ein XP 1800? Sind immerhin 22 € Preisunterschied.
![]() |
#5 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() Beim oder vorm Kauf
![]() |
#6 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Nun wie gesagt, dem Prozessor sieht man von aussen das stepping nicht an. Und ob ein Prozessor gut zum Übertakten geht hängt stark von der Herstellungsqualität ab. Zum Beispiel sind DIE´s aus der Mitte eines Waffers qualitativ besser als solche von Rand. Jenachdem, welchen du erwischt geht er besser oder schlechter zum übertakten.
Aber was man machen kann, ist sich im Internet schlau machen, welche Produktionswochen "gute" bzw "schlechte" waren. Un diese sieht man an der Produktions-/Seriennummer des Prozessors. Aktuell weis ich leider keine, aber zum Beispiel waren bei den 1000er Athlons die AXIA-Modelle sehr gut zum Übertakten. ab27 |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() Das CPUs aus der Mitte besser sind, ist mir klar.
Hatte selber einen Duron 600 der nur 800 schaffte. Mein 800er läuft auch mit 1100 ohne Probs. Sieht man das nicht an der Seriennummer? Im Prinzip kann man sagen, je jünger die Prod. Woche, umso besser.
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() bzgl. dem XP...
afaik unterscheiden sich die XP's nur durch den multiplikator, weil wenn du einen XP 1600+ hast udn du übertaktest ihn auf die taktfrequenz, die der 1800er hat (weiß ned genau, wieviel das bei AMD immer is ![]() als unterscheien sich die XP's nicht im stepping sondern nur den multiplikator. jedoch is das stepping beim athlon XP anders als beim athlon C usw... (man verbessere mich...) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.06.2000
|
![]() derzeitige beste steppings für axp's: AGOIA 41F und AROIA 41F
das stepping kann übrigens nicht per software ausgelesen werden |
![]() |
![]() |
![]() |