![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 03.07.2000
|
Mein CDRom und mein Brenner waren bis jetzt SCSI. Ich möchte diese nun durch IDE ersetzten, habe aber jetzt eine Frage dazu. Ich habe gehört wenn man CD Rom und Brenner am gleichen IDE Kanal anhängt, dann kann man nicht mit maximaler Speed brennen (geht nur bis max. 4 fach). Hat vorallem bei Audio-Brennen grossen Einfluß. Grund dafür ist das der IDE Kanal immer nur Daten für 1 Device zu einer Zeit transportiert. Das Andere muß warten. Ist dem so? Wie ist das dann mit einer Platte am gleichen Kanal? Oder soll ich mir eine zusätzliche IDE-Karte kaufen?
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
Erstens: Ja das stimmt!
Zweitens: Also ich würde mal sagen, dass es darauf ankommt, wiviele Festplatten du hast (IDE)! Ich würd´s so machen: Primary Master: Fesplatte Primary Slave: CD-ROM Secondary Master: CD-RW Jetzt kannst du "on the fly" (lesen und schreiben, ohne ein Image der ganzen CD erstellen zu müssen) brennen, daten ungebremst von Festplatte auf CD brennen (z.B.: MP3´s) hast jedoch gewisse beschränkungen, wenn du Sofware von einer CD einspielst! Doch ich denke, dass das vernachlässigbar ist, da die meisten Installationsroutinen die Daten vorher noch entpacken und deshalb sowieso langsamer sind! Außerdem kannst ja noch den Brenner als CD-ROM Laufwerk verwenden! (der kann zwar lesen, jedoch nicht sogut als ein Laufwerk, das dafür konzipiert wurde! Außerdem schänkt dies nur unnötig die Lebensdaauer ein) MfG James
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
ICh würd die Zusammenstellung auch so machen wie von James gepostet.
Jedoch, wenn das CD-Rom UDMA33 aufwärts kann - gibts da auch keine Einschränkungen mehr. Zumindest merkt ma die kaum, dass dann auf gleichen IDE Kanal hängen. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gesperrt
![]() |
ich würd das so machen:
ide-disk: primary master cdrom: secondary master brenner: secondary slave der gleichzeitige zugriff wäre nur beim on-the-fly brennen notwendig, und davon rate ich dringed ab. also werden niemals beide laufwerke gleichzeitig in betrieb sein. außerdem ist das bei den extrem niedrigen transferraten von cdrom laufwerken und brennern sowieso wuascht. selbst ein 40fach ide-brenner kann vollgas, selbst wenn das cdrom-laufwerk am gleichen strang hängt. nur on-the-fly wird ers nicht schaffen, weil das cdrom-laufwerk zu langsam ist. das hat aber überhaupt nichts mit dem kabel zu tun !!! |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|